Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile wirklich am Verzweifeln und hoffe, hier eine Lösung für mein Problem zu finden.
Ich spiele regelmäßig mit einem Freund Escape from Tarkov und wir sind dabei in einem privaten Discord-Call mit Bildschirmübertragung. Nach einer gewissen Zeit bricht meine Verbindung jedoch komplett ab. Zunächst pausiert meine Bildschirmübertragung, kurz darauf verliere ich die gesamte Verbindung zu Discord. Ich höre meinen Freund nicht mehr, er hört mich nicht mehr, und mein Mikrofon wird nicht mehr erkannt (kein grüner Kreis um mein Profilbild).
Wenn die Bildschirmübertragung bereits abgebrochen ist, aber mein Audio noch funktioniert, kann ich die Übertragung nicht erneut starten, ohne den kompletten Ausfall zu provozieren. Das Problem lässt sich nur durch einen Neustart von Discord beheben – allerdings tritt der Fehler nach spätestens 30 Minuten erneut auf.
Ich habe bereits zahlreiche Einstellungen in Discord ausprobiert und verschiedene Anleitungen befolgt – leider ohne Erfolg. Ich vermute daher, dass eine andere Komponente in meinem System Discord nach einer gewissen Zeit blockiert.
Die einzigen relevanten Änderungen an meinem System sind eine neue RTX 5080 mit DLSS aktiv beim Spielen und ein neuer Router. Ich habe testweise zwei verschiedene Modelle ausprobiert (FritzBox 7590 und aktuell den Telekom Smart 4), aber das Problem besteht weiterhin.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?