[AutoCAD 2025 LT] Wie wiederkehrende Schritte automatisieren? AutoLISP / SCR ?

• Hallo zusammen,

ich arbeite mit AutoCAD LT 2025 im Bereich Kabelleitungstiefbau und betreue die Dokumentation von Glasfasertrassen sowie die Erfassung von Änderungen und Fehlerstellen im Trassenverlauf.

Dabei bearbeite ich als Vertretung Trassenpläne von TKUs im DWG-Format. Diese Dateien lade ich herunter, bearbeite sie in einer firmenspezifischen DWG-Vorlage und dokumentiere Änderungen am Netz.

In einer DWG-Vorlage befinden sich in einem Block mehrere MText-Objekte, die Platzhalter wie [TASK-NR], [DATUM] und [ANSCHRIFT] enthalten. Diese Platzhalter möchte ich automatisch durch die Auftragsdaten ersetzen. Anschließend soll diese Datei umbenannt und an einem bestimmten Ort gespeichert werden.

Die erste Frage: Ist es mit der LT Version wirklich möglich, diesen immer wiederkehrenden Schritt zu automatisieren? Wenn ja, wie?

Das große Ziel ist es, den gesamten "Vorbereitungs-Workflow" zu automatisieren, denn dieser ist immer gleich: Vorlage öffnen, Platzhalter umbenennen, Quelldateien aus Import-DWG-Dateien (vorher heruntergeladen) in Vorlagen-Layout reinkopieren (Koordinaten beibehalten), Vorlage umbenennen und im Zielort abspeichern. Dann beginnt erst die richtige Arbeit, dem dokumentieren von Trassenlinien.

Ich bin über jeden Impuls, Hinweis oder Ansatz dankbar, wie man diesen Prozess möglichst automatisieren kann.

malE