Windows Server 2025 (PHP mit IIS)

• Guten Tag,

ich arbeite aktuell an einem neuen Projekt und stoße dabei auf ein Problem, bei dem ich nach etwa fünf Tagen nicht mehr weiterkomme. Weder ChatGPT noch Google konnten mir bislang eine Lösung liefern, weshalb ich nun um Ihre Hilfe bitte.

Konkret habe ich eine kleine Website mithilfe von ChatGPT erstellt. Dafür benötige ich PHP-, JavaScript- und CSS-Funktionen. Als Entwicklungsumgebung verwende ich Visual Studio Code.

Das Problem ist, dass ich PHP benötige, dieses jedoch unter Windows Server 2025 Version 24H2 (Build 26100.7462) in Verbindung mit Visual Studio Code nicht korrekt funktioniert. Beim Ausführen von PHP tritt folgender Fehler auf:

Code
    PS C:\Users\Administrator\Desktop\hosting-site> php -v
    php : Die Benennung "php" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. 
    Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
    In Zeile:1 Zeichen:1
    + php -v
    + ~~~
        + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (php:String) [], CommandNotFoundException
        + FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

PS C:\Users\Administrator\Desktop\hosting-site> 

Rosalife als Samp server ist im jahr 2025/26 gestorben.