Moin,
ich wollte euch heute mal meinen eigenen TS3 Bot vorstellen, den ich in letzter Zeit entwickelt habe und ein bisschen die Geschichte dahinter erzählen, weil ich find die gehört dazu. Ich bin 27 Jahre alt und war früher mal in der SA:MP Szene unterwegs. Als ich damals klein war, hatte ich immer den Traum einen eigenen TeamSpeak Server zu haben und ihn richtig cool einzurichten. Das hat aber nie geklappt wegem fehlendem Know-how, keinen eigen Homeserver hatte oder einfach weil die Tools nie so funktionierten wie ich mir das vorgestellt hatte. Typisch Kindheit halt. 😄 Jetzt bin ich 27, hab mehr Zeit und etwas mehr Ahnung von der Materie und hab mir gedacht: warum nicht einfach selbst was bauen?
Warum überhaupt ein TS3 Bot im Jahr 2026?
Ja, ich weiß Discord existiert. Und viele nutzen es auch. Aber es gibt immer noch eine Menge Leute die TeamSpeak hosten und betreiben, ob für Gaming-Communities, Clans oder einfach weil sie TS3 schlicht bevorzugen. Ich selbst gehöre dazu.
Das Problem war: viele alte Plugins laufen nicht mehr sauber, werden nicht mehr gepflegt oder sind einfach schwierig einzurichten. Da hab ich mir gedacht ich entwickle da einfach eine eigene, saubere Lösung.
Wie ist der Bot entstanden?
Ich will hier komplett transparent sein: Ich hab den Bot zusammen mit Claude AI (von Anthropic) entwickelt. Ich bin kein gelernter Entwickler, hab das als Hobby-Projekt angegangen und Claude hat mir dabei geholfen den Code umzusetzen. Die Ideen, das Konzept, die Features das kommt alles von mir, aber die KI hat mir beim Programmieren geholfen. Ich find's wichtig das offen zu sagen, weil ich nichts auf falsche Weise darstellen will.
Es ist ein Spaßprojekt und irgendwo auch ein kleiner Kindheitstraum der sich erfüllt hat. 😊
Was kann der Bot?
Hier mal eine Übersicht der aktuellen Features mit https://imgur.com/a/lg8UR7S :
Bilder mehr auf https://imgur.com/a/lg8UR7S :
Screenshot 2026-03-07 180220.png
Screenshot 2026-03-07 182111.png
🛡️ **Moderation**
- Spieler bannen (mein fav. HDD Ban), kicken, muten
- Automatische Ban-/Kick-Regeln
- Warn-System
- Spam-Erkennung & IP-Tracking
📊 **Statistiken & Logs**
- Detaillierte Server-Statistiken
- Spieler-Logs & Aktivitätsreports
- Uptime-Tracking
🖥️ **Web Dashboard**
- Alles bequem im Browser verwalten
- Spielerlisten, Einstellungen, Logs
- Kein Terminal nötig
🔔 **Discord-Benachrichtigungen**
- Wichtige Server-Events werden in einen Discord-Channel gemeldet
- Verbindet TS3 und Discord miteinander
⚡ **30+ Slash Commands**
- /ban, /kick, /mute, /stats, /info, /welcome und viele mehr
- Einfach und direkt nutzbar
🔄 **24/7 Betrieb**
- Läuft auf dem eigenen Server
- Automatischer Neustart bei Absturz
Wie bekomme ich den Bot?
Erstmal noch nicht, da ich gerne eure Meinung hören möchte, wie ihr das so findet.
Falls interesse besteht, könnt ihr euch gerne bei mir melden.
Was ich mir von euch wünsche
Ich bin hier nicht primär um zu verkaufen, sondern ich will ehrlich gesagt einfach wissen was ihr davon haltet. Findet ihr so einen Bot noch sinnvoll? Was würdet ihr euch wünschen?
Was fehlt euch bei bestehenden Lösungen?
Feedback, Kritik, Ideen – alles willkommen. Ich entwickle das in meiner Freizeit und freue mich über jede Meinung.
Bei Fragen könnt ihr mich hier anschreiben.
Danke fürs Lesen! Und vielleicht sieht man sich ja mal auf einem TS3. 🎧
MfG,
classic.