[Vorstellung] Agit Bot – mein eigener TS3 Bot, den ich mit KI-Unterstützung entwickelt habe

• Moin,

ich wollte euch heute mal meinen eigenen TS3 Bot vorstellen, den ich in letzter Zeit entwickelt habe und ein bisschen die Geschichte dahinter erzählen, weil ich find die gehört dazu. Ich bin 27 Jahre alt und war früher mal in der SA:MP Szene unterwegs. Als ich damals klein war, hatte ich immer den Traum einen eigenen TeamSpeak Server zu haben und ihn richtig cool einzurichten. Das hat aber nie geklappt wegem fehlendem Know-how, keinen eigen Homeserver hatte oder einfach weil die Tools nie so funktionierten wie ich mir das vorgestellt hatte. Typisch Kindheit halt. 😄 Jetzt bin ich 27, hab mehr Zeit und etwas mehr Ahnung von der Materie und hab mir gedacht: warum nicht einfach selbst was bauen?

Warum überhaupt ein TS3 Bot im Jahr 2026?

Ja, ich weiß Discord existiert. Und viele nutzen es auch. Aber es gibt immer noch eine Menge Leute die TeamSpeak hosten und betreiben, ob für Gaming-Communities, Clans oder einfach weil sie TS3 schlicht bevorzugen. Ich selbst gehöre dazu.

Das Problem war: viele alte Plugins laufen nicht mehr sauber, werden nicht mehr gepflegt oder sind einfach schwierig einzurichten. Da hab ich mir gedacht ich entwickle da einfach eine eigene, saubere Lösung.

Wie ist der Bot entstanden?

Ich will hier komplett transparent sein: Ich hab den Bot zusammen mit Claude AI (von Anthropic) entwickelt. Ich bin kein gelernter Entwickler, hab das als Hobby-Projekt angegangen und Claude hat mir dabei geholfen den Code umzusetzen. Die Ideen, das Konzept, die Features das kommt alles von mir, aber die KI hat mir beim Programmieren geholfen. Ich find's wichtig das offen zu sagen, weil ich nichts auf falsche Weise darstellen will.

Es ist ein Spaßprojekt und irgendwo auch ein kleiner Kindheitstraum der sich erfüllt hat. 😊

Was kann der Bot?

Hier mal eine Übersicht der aktuellen Features mit https://imgur.com/a/lg8UR7S :

Bilder mehr auf https://imgur.com/a/lg8UR7S :

Screenshot 2026-03-07 180220.png

Screenshot 2026-03-07 182111.png

🛡️ **Moderation**

- Spieler bannen (mein fav. HDD Ban), kicken, muten

- Automatische Ban-/Kick-Regeln

- Warn-System

- Spam-Erkennung & IP-Tracking

📊 **Statistiken & Logs**

- Detaillierte Server-Statistiken

- Spieler-Logs & Aktivitätsreports

- Uptime-Tracking

🖥️ **Web Dashboard**

- Alles bequem im Browser verwalten

- Spielerlisten, Einstellungen, Logs

- Kein Terminal nötig

🔔 **Discord-Benachrichtigungen**

- Wichtige Server-Events werden in einen Discord-Channel gemeldet

- Verbindet TS3 und Discord miteinander

⚡ **30+ Slash Commands**

- /ban, /kick, /mute, /stats, /info, /welcome und viele mehr

- Einfach und direkt nutzbar

🔄 **24/7 Betrieb**

- Läuft auf dem eigenen Server

- Automatischer Neustart bei Absturz

Wie bekomme ich den Bot?

Erstmal noch nicht, da ich gerne eure Meinung hören möchte, wie ihr das so findet.

Falls interesse besteht, könnt ihr euch gerne bei mir melden.

Was ich mir von euch wünsche

Ich bin hier nicht primär um zu verkaufen, sondern ich will ehrlich gesagt einfach wissen was ihr davon haltet. Findet ihr so einen Bot noch sinnvoll? Was würdet ihr euch wünschen?

Was fehlt euch bei bestehenden Lösungen?

Feedback, Kritik, Ideen – alles willkommen. Ich entwickle das in meiner Freizeit und freue mich über jede Meinung.

Bei Fragen könnt ihr mich hier anschreiben.

Danke fürs Lesen! Und vielleicht sieht man sich ja mal auf einem TS3. 🎧

MfG,

classic.

• Whice

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Also, wenn ich das richtig verstehe ist das quasi eine API von dem Bot, mit 2 Interfaces.

Einmal die UI als Website und einmal per Discord?

Grundsätzlich sieht das doch schonmal sehr gut aus.

Was mich früher immer genervt hatte, war das Rechte-Management. Wer welchen Channel sehen kann, wer wen moven darf und wohin, etc etc etc. Da wäre es cool, vielleicht sowas noch zu automatisieren oder zu vereinfachen, dass man einfache Server-Gruppen hat oder das Rechte System auch transparenter erklärt, denn viele kennen sich damit nicht aus.

Dass man die IP von einem User btw in Discord sieht, finde ich ein bisschen kritisch. Gerade im Hinblick auf DSGVO, klar, man könnte argumentieren, es ist ein berechtigtes Interesse, gerade im Bezug auf Sicherheit, aber finde es trotzdem nicht so schön.

Schließlich könnte man einen IP Ban auch machen, wenn man den Namen oder die ID von der Person hat, da muss nicht die IP stehen.

Wenn diese API Schnittstelle vereinheitlicht ist, kann man diese auch z.B. aus SA:MP heraus oder anderen Gameservern ansprechen, das finde ich immer cool, dann muss man nicht raustabben :)

Aber ja, finde ich sehr gut! :)

ast2ufdyxkb1.png

Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

• Hey Kaliber, danke für dein Feedback!

Um das kurz klarzustellen: Es handelt sich nicht um eine klassische API im Entwickler-Sinne. Der Bot läuft direkt auf deinem Server, verfügt über ein Web-Dashboard, in dem du alles einstellen kannst, und kann wichtige Ereignisse in einen Discord-Channel schicken. Die beiden „Interfaces“ sind also eher das Dashboard im Browser und die Discord-Benachrichtigungen, nicht wirklich eine offene API zum Programmieren.

Den Punkt mit dem Rechte-Management nehme ich direkt auf die To-Do-Liste. Das ist eine wirklich gute Idee. Gerade für Leute, die sich mit dem TS3-Rechtesystem nicht auskennen, wäre eine vereinfachte Verwaltung über den Bot sehr praktisch.

Zum Thema IP: Das habe ich mir noch einmal überlegt. Im TS3-Client sieht der Server-Admin die IP von jedem Nutzer ohnehin das ist also nichts, was mein Bot neu einführt. Ich zeige die IP hauptsächlich, damit man erkennt, ob jemand mit VPN verbunden ist, und vor allem, um bei ernsteren Vorfällen wie Beleidigungen, Betrug oder anderen Regelverstößen die Person dauerhaft sperren zu können. Ein Namens-Ban bringt wenig, wenn sich jemand einfach neu verbindet. Ich gebe dir aber recht, dass man damit verantwortungsvoll umgehen sollte. Deshalb werde ich im Dashboard einen deutlichen Hinweis ergänzen, dass IPs vertraulich zu behandeln sind.

Und die SA:MP-Integration: das ist tatsächlich eine Idee, die mich selbst reizt, weil ich aus der SA:MP-Szene komme. Mal schauen, ob ich das irgendwann einbauen kann.

Danke noch einmal, genau solches Feedback hilft mir, den Bot besser zu machen!

ps. Ich bin gerade dabei einen SAMP Server zu entwickeln mit Hilfe Kİ. Da ich nicht gut scripten kann, würde ich mich freuen, wenn jemand sich melden könnte. Derzeit benutze ich das Santos Life Script und konnte bisschen mit KI vernünftig scripten 😁