Linux auf dem Home-PC?

  • Morgen an alle!
    Ich kenne mich mit Linux 0 aus und möchte es mal als 2. Betriebssystem versuchen.
    Welche Linux Version ist für mich als Heimanwender denn am besten? Sie soll nur dazu da sein mal im Internet zu Surfen nicht mehr.

  • ubuntu ist free,ca 500 mb groß, kann kann als live Betriebsystem von der cd laufen du dannst auch gta sowohl auch sa-mp drauf zum laufen bekommen. so gut wie alle anderen win Andendungen kannst du mit dem tool WINE starten. Ich benutze zurzeit selber Ubuntu auf meinem Rechner

  • ubuntu ist free,ca 500 mb groß, kann kann als live Betriebsystem von der cd laufen du dannst auch gta sowohl auch sa-mp drauf zum laufen bekommen. so gut wie alle anderen win Andendungen kannst du mit dem tool WINE starten. Ich benutze zurzeit selber Ubuntu auf meinem Rechner


    Kannst du mir sagen wie du sa-mp in wine zum laufen gebracht hast?

  • http://appdb.winehq.org/object…?sClass=version&iId=15466



    bugt aber manschmal ein bichsen weil naja kann man sich selbst denken wieso :D
    da ist ein Tutorial dafür



    zu Ubuntu


    ISO auf cd brennen, einlegen und dann kannst du erst mal testen also halt die live cd (der PC bleibt unverändert)
    später kannst du es dann installieren nur ich weiss leider nicht ob du neben dem windows noch eine 2. Partition mit der installations CD erstellen kanns, vieleicht ist es aber doch möglich hmm da müsstest du mal googlen

  • ubuntu "kann" während der installation die platten verkleinern, is bei mir aber schon 4x schiefgegangen... seitdem benutz ich nurnoch von partition magic verkleinerte partitionen oder klemm mir eine saubere leere platte an damit da kein mist mit passiert.


    ist auf jeden fall ratsam vor dem umstieg ein backup deiner wichtigen daten zu machen. denn wenn du pech hast, bootet nach der install zwar ubuntu, aber vllt ist windows weg ;)

  • Von Linux würde ich die Finger lassen ganz besonders wenn man von 0 anfängt denn da läuft nchts mehr über GUI dann kannst du immer Cmd's eingeben zwar ist die KOnsle besser wenn Fehlermeldungen kommen aber eines will ich damit sagen - das was du siehst ist nur KDE/Gnome/Xfce ist nur der Anzug von Linux, Linux bleibt Konsole alles was du installieren musst, musst du per cmd aufrufen und über Konsole installieren etwa die Treiber zudem ist Linux auch nicht wwirklich zum Spielen gemacht ohne Win geht kaum was obwohl es bei Wine sogar manchmal ziemlich bugt und es dann noch eine höhere Systemanforderung benötigt und beim Thema Sicherheit ist Linux im moment nur so gut weil es einfach nicht populär ist sobald aber mehr User zu Linux gehen wweil sie denken das sie damit sicherer fahren wird sich das Blatt aber wenden ;)
    Ich selber hatte Linux mal für ne Woche drauf Kbuntu hatte einfach kein Bock auf meinen W-Lan stick :D ( Keine Treiber für Linux), für Gamer ist Linux nicht zu empfehlen und Linux ist auch nicht resourcen sparender mit dem Desktop mangaer KDE/gnomeda frisst das teil auch mal locker bis 300MB Ram :D


    Fazit : XP verbrauchtim durchschnitt genauso viel RAM bei mir z.b. atm 350MB wegen Firefox, und alle Spiele laufen ohne irgendein zusatz Programm sogar das Aero Windows 7 verbraucht ca. 450MB - 500MB ram.
    Für schwache PC's sind aber manche Linux distro.'s schon zu empfehlen wie etwa DSL (Damn Small Linux) obwohl man da mit Win 95/98 besser bedient ist :)


    LG

  • es das ist schon richtig das man wenn man keine Arnung von hat lieber davon die Finger lassen sollt, aber anders gesehen ist Linux /Ubuntu sicherer als Windows weil, hat ihr Jemals einen Shark Trojaner auf Linux programiert gesehn ? oder einen Zerverus auf svr basierend :P . die Treiber sollten eigentlich meistens alle auf irgent eine Art und Weise zu emulieren sein


    Zitat

    W-Lan stick :D ( Keine Treiber für Linux),

    aber naja Ubuntu kann man ja auch so mal testen ,schadet ja keinem. Später kann man sich auch wieder umendscheiden, wenn es nichts für einen ist.

  • blackfox sag sowas nicht, gui is manchmal ganz bequem, hab auf einem root zB eine freeNX-umgebung laufen wo ich mich von überall hinverbinden kann, da habsch dann was zum surfen und kann dokumente ablegen ;) aber in 99% vom tag sind bei mir mindestens 3-5 putty fenster offen :)


    gerade der 3d-desktop ist ein feature, da kommt windows einfach nicht dran. nix mehr mit fenster minimieren, einfach den würfel umdrehen :thumbup:


    aber die grundsatz-diskussion : was ist sicherer? windows oder linux? lassen wir besser gleich. beides hat seine vor und nachteile und jeder muss für sich selbst entscheiden was er denn eigentlich machen will und dementsprechend das betriebssystem wählen. zum zocken bin ich lieber auf xp, aber nur zum arbeiten, surfen, chatten reicht linux absolut

  • ich könnte euch ja mal auf meinem ROOT eine Grafische oberfläche installieren und einen sehr eingeschrenkten Nurzter erstellen damit ihr mal testen könntet wie Linux ist.


    eehm, Linux finde ich Sicherer , aber es kommt halt drauf an was man damit alles anstellt :S

  • bandi lass das bleiben, wer sich linux anschauen will kann sich selbst eine virtuelle Maschine installieren (vmware oder virtualbox) und da drin rumspielen. gebe niemals fremden persoen SSH-zugriff auf deine maschine, kann böse nach hinten losgehn und du trägst die verantwortung.

  • 3D Desktop gibt es auch so für Windows wobei es für Windows alles gibt aber manchmal frag ich mich warum die Linux Fan Gemeinde bei jedem Zug versucht Windows nachzumachen & da
    Linux immer nen Stück hinten liegt najo aber Sicherheit nicht ganz also nur weil sich keiner die Mühe macht für Linux Viren zu Programmieren heißt es nicht das er nicht angreifbar ist da lässt sich wirklich Stark dran zweifeln & abgesehen davon taugt Linux höchstens was wenn es ums Netzwerk geht so ist er nicht gerade von großem nutzen , aber jedem selber überlassen ^^

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • das problem bei 3d-desktop unter windows ist die performance... ich hatte ubuntu auf einem laptop mit 1,8ghz p4, 512mb ram und 8mb intel onboard grafik inkl 3d desktop laufen, problemlos und habe damit mehrere monate gearbeitet. die performance von linux besonders auf schwacher hardware ist einfach unglaublich.

  • ich hatte es mal die nacht laufen.
    ich bin enttäuscht^^
    ich hab bis heute morgen gebracht um die wichtigsten sachen zum laufen zu bringen icq etc...
    dann hatte ich keinen bock mehr hab einfach windows gestartet (2partitionen) und ubuntu runtergeworfen....
    p.s mein speicher ist noch komplett da^^