Jeder Mann kenn ihn , keiner Checkts wirklich aber deswegen erkläre ich es nochmal,
Der Block Code ist ein Abschnitt der unter gewissen Umständen ausgeführt wird
Block
<Anweisungs-Kopf>
{
}
2 Dimensionaler Block
<Anweisungs-Kopf>
{
<Anweisungs-Kopf>
{
}
}
Jeder Block ist ein Bereich, werden darin Variablen definiert bleiben sie nur für den Block in dem Sie definiert wurden & Alle Blöcke die sich in dem Block befinden
<Anweisungs-Kopf>
{
new var = 5; // Lebt Auf
<Anweisungs-Kopf>
{
}
} // Nach dem Block Ende Existiert die Variable nicht mehr
Um dieses ,,<Anweisungs-Kopf>´´ genauer zu beschreiben , kurz gefasst sind dies Eigenschaftsträger & bestimmen
- Welcher Datentyp ( Zahl,Zeichenkette/Array,Dezimal,Kommazahl )
- Wie Oft der Block ausgeführt wird oder ob er Überhaupt ausgeführt wird
Beispiel:
<Anweisungs-Kopf>
{
new var = 5;
if(var == 5)
{
// Ich werde beachtet weil ich den Wert enthalte der die Eigenschaft verlangt
}
} // Variable ,,var´´ tot X.X :>
Wie ihr seht if also Wenn gibt an ,,Eine Frage´´ oder kurz Abfrage stimmt die Abfrage gibt dieser Kopf dem Block die Eigenschaft ,,Du darfst ausgeführt werden´´
Doppel Kopf ;>
main()
{
new var = 5;
if(var == 5)
{
// Ich werde beachtet weil ich den Wert enthalte der die Eigenschaft verlangt
}
} // Variable ,,var´´ tot X.X :>
Wie man sieht hab ich dem Block 1 die Eigenschaft Einer Funktion bzw. Eigenen Klasse gegeben sie hat keinen Datentyp bzw. einen Unbekannten Datentyp,
sie erfasst Block 2 , heißt Block 2 wird erkannt & wäre in Block 2 eine Variable würde diese aber nicht mehr in Block 1 Existieren denn wo Block 2 Endet stirbt
alles was in Block 2 ist solange es in Block 2 erstellt wurde, wäre aber in Block 1 eine Variable würde sie auch in Block 2 Leben, denn sie lebt solange bis Block 1 Endet
wieder solange sie in Block 1 erstellt wurde.
Alles was außerhalb Block 1 wäre also im ,,nichts´´ ist Lokal & wird in jedem Block erkannt lebt also solange bis der ganze Code durchgelaufen ist
Visuell
new einevar = 7; // Lebt auf
main()
{
new var = 5;// Lebt auf
if(var == 5)
{
new var2 = 8;// Lebt auf
} --->> var 2 ist tot weil Ende Block 2
}--->> var ist tot weil Ende Block 1
einevar ist tot weil Ende der Datei->>
(Sorry besser gings nicht :x )
Wie ihr seht tut die Block Struktur das was von ihr erwartet wird