Hey,
Ich wollte euch mal die IDE PawnXYZ näherbringen und ein paar GrundKentnisse erklären.
Dies Könnt ihr am Ende :
- Mit der IDE PawnXYZ richtig umgehen und sie richtig verwenden
- Variablen ( Integer ,String & bool )
Die IDE PawnXYZ
Jeder kennt wahrscheinlich die IDE, diese wurde von BlackFoX entwickelt und ist sehr vorteilhaft wenn man weiß wie man diese richtig nutzt. Klammerfehler werden beispielsweise erstaunlich Präzise gefunden dankd er Analyse Funktion.
Außerdem seit ihr nicht mehr auf Zusatz Funktionen angewiesen wie etwa Color Picker & Map Converter.
Im Überblick :
Das Zahnrad ist der Weg zum Compilieren des Scriptes (Rot Makiert)
Die Analyse Funkttion ist wohl das Highlight schlechthin(gelb makiert),
Die Optmierung sollte man nicht verstellen da SA-MP die 2. Stufe nicht unterstützt.
Die Handhabung :
Der Editor muss natürlich erstmal ins Pawn verzeichniss sodass er Zugriff auf den Compiler Pawn & auf die Includes hat.
Nachdem man das geschafft hat kann man eig. los legen aber ich empfehle immer zuerst die Includes zu laden so kann man wenn man mitten am Scripten ist mal paar Funktionen nachschauen oder es werden die Parameter angezeigt ( tooltip).
Auch wenn man mal Farben braucht geht es leicht von der Hand einmal auf den Tab "Farb Editor" Farbe generieren ( R G B A ) und diese dann einfach mit Copy kopiereen, man wird daraufhin aufgefordert eine n Namen einzugeben da es direkt als #define kopiert wird. Einfachganz oben im Script einfügen - fertig.
Auch Maps können umkonventiert werden map datei angeben und Konverten, dabei wurde eine nützliche Funktion eingebaut :
Den StartCode kann man beleibing verändern - der clou, somit ist dieser converter ohne viel Aufwand mit jedem Streamer Kompatibel.
Nun kommt mal in die Analyse Funktion zum Einsatz, jeder kennt es man hat eine Klammer vergessen und bekommt anstatt die Zeile 26 Fehler oder der Compiler stürzt ab.
Hier mal als Test :
public OnGameModeInit()
{
if(test == 0)
{
// Don't use these lines if it's a filterscript
SetGameModeText("Blank Script");
AddPlayerClass(0, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746, 269.1425, 0, 0, 0, 0, 0, 0);
return 1;
}
Und natürlich :
Zitat------- COMPILER -------
Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase
26 Errors.
Nun könnten wir die Klammer schließen und alles wäre wieder gut doch manchmal findet man diese Fehler nicht, kein Wunder bei einem großem Script.
Nun Analysieren wir mal :
Am Ende der Analyse sehe ich schon die Meldung :
[ Bracket Fehler ] Bracket wurde geöffnet aber nicht geschlossen. Ab Klasse in Linie 33
Und schon weiß man wo was drückt
Dies bringt den Vorteil vons chneller Fehlerbehebung.
Variablen
In variablen kann man viele Werte hineinspeichern oftmals hört sich der Begriff Variable kompliziert an ich konnte es am anfang meiner Script Kentnisse mir immer als Behälter gut vorstellen.
Nun es gibt auch verschiedene Variablen bzw. Behälter Typen.
bool
Integer
String
Hört sich ebenfalls kompliziert an ist es aber nicht im gegenteil recht simple.
Integer heißt nichts anderes als Zahlenwert, Die Variable bzw. der Behälter kann mit einer Zahl gefüllt werden und ist dann voll die Zhal kann so hoch seinw ie sie will es bleibt eine Zahl und somit ein Zeichen.
Nun kommen wir direkt zu den String werten, dies sind Text werte, Ein Buchstabe ist ein ein Zeichen also passt nur ein Buchstabe in einen Integer Behälter bzw. Variable.
Nun liegte s euch wahrscheinlich auf der Zunge warum die String Behälter bzw. Variablen Tags haben etwa : [128].
Dies bedeutet dann das man den Text Behältern bzw. Variablen eine maximales Zeichenlimit geben kann also beudet [128] maximal 128 Zeichen.
Die bool Variablen bzw Behälter sind dagegen leicht zu verstehen sie enthalten wahr oder falsch.
Ich hoffe das Hilft einigen beim Scripten weiter
LG