Die IDE PawnXYZ & Erklärung der Variablen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey,


    Ich wollte euch mal die IDE PawnXYZ näherbringen und ein paar GrundKentnisse erklären.
    Dies Könnt ihr am Ende :

    • Mit der IDE PawnXYZ richtig umgehen und sie richtig verwenden
    • Variablen ( Integer ,String & bool )


    Die IDE PawnXYZ


    Jeder kennt wahrscheinlich die IDE, diese wurde von BlackFoX entwickelt und ist sehr vorteilhaft wenn man weiß wie man diese richtig nutzt. Klammerfehler werden beispielsweise erstaunlich Präzise gefunden dankd er Analyse Funktion.
    Außerdem seit ihr nicht mehr auf Zusatz Funktionen angewiesen wie etwa Color Picker & Map Converter.


    Im Überblick :



    Das Zahnrad ist der Weg zum Compilieren des Scriptes (Rot Makiert)
    Die Analyse Funkttion ist wohl das Highlight schlechthin(gelb makiert),
    Die Optmierung sollte man nicht verstellen da SA-MP die 2. Stufe nicht unterstützt.


    Die Handhabung :


    Der Editor muss natürlich erstmal ins Pawn verzeichniss sodass er Zugriff auf den Compiler Pawn & auf die Includes hat.
    Nachdem man das geschafft hat kann man eig. los legen aber ich empfehle immer zuerst die Includes zu laden so kann man wenn man mitten am Scripten ist mal paar Funktionen nachschauen oder es werden die Parameter angezeigt ( tooltip).
    Auch wenn man mal Farben braucht geht es leicht von der Hand einmal auf den Tab "Farb Editor" Farbe generieren ( R G B A ) und diese dann einfach mit Copy kopiereen, man wird daraufhin aufgefordert eine n Namen einzugeben da es direkt als #define kopiert wird. Einfachganz oben im Script einfügen - fertig.
    Auch Maps können umkonventiert werden map datei angeben und Konverten, dabei wurde eine nützliche Funktion eingebaut :


    Den StartCode kann man beleibing verändern - der clou, somit ist dieser converter ohne viel Aufwand mit jedem Streamer Kompatibel.
    Nun kommt mal in die Analyse Funktion zum Einsatz, jeder kennt es man hat eine Klammer vergessen und bekommt anstatt die Zeile 26 Fehler oder der Compiler stürzt ab.
    Hier mal als Test :



    public OnGameModeInit()
    {
    if(test == 0)
    {

    // Don't use these lines if it's a filterscript
    SetGameModeText("Blank Script");
    AddPlayerClass(0, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746, 269.1425, 0, 0, 0, 0, 0, 0);
    return 1;
    }


    Und natürlich :

    Zitat

    ------- COMPILER -------
    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    26 Errors.

    Nun könnten wir die Klammer schließen und alles wäre wieder gut doch manchmal findet man diese Fehler nicht, kein Wunder bei einem großem Script.
    Nun Analysieren wir mal :
    Am Ende der Analyse sehe ich schon die Meldung :
    [ Bracket Fehler ] Bracket wurde geöffnet aber nicht geschlossen. Ab Klasse in Linie 33
    Und schon weiß man wo was drückt :)
    Dies bringt den Vorteil vons chneller Fehlerbehebung.



    Variablen


    In variablen kann man viele Werte hineinspeichern oftmals hört sich der Begriff Variable kompliziert an ich konnte es am anfang meiner Script Kentnisse mir immer als Behälter gut vorstellen.
    Nun es gibt auch verschiedene Variablen bzw. Behälter Typen.
    bool
    Integer
    String
    Hört sich ebenfalls kompliziert an ist es aber nicht im gegenteil recht simple.
    Integer heißt nichts anderes als Zahlenwert, Die Variable bzw. der Behälter kann mit einer Zahl gefüllt werden und ist dann voll die Zhal kann so hoch seinw ie sie will es bleibt eine Zahl und somit ein Zeichen.
    Nun kommen wir direkt zu den String werten, dies sind Text werte, Ein Buchstabe ist ein ein Zeichen also passt nur ein Buchstabe in einen Integer Behälter bzw. Variable.
    Nun liegte s euch wahrscheinlich auf der Zunge warum die String Behälter bzw. Variablen Tags haben etwa : [128].
    Dies bedeutet dann das man den Text Behältern bzw. Variablen eine maximales Zeichenlimit geben kann also beudet [128] maximal 128 Zeichen.
    Die bool Variablen bzw Behälter sind dagegen leicht zu verstehen sie enthalten wahr oder falsch.



    Ich hoffe das Hilft einigen beim Scripten weiter ;)



    LG


    Einmal editiert, zuletzt von Guest- ()

  • Hehe^^
    Ich hab reupp erbittet und alle wollen auch
    B2T, gutes Tutorial, jetzt brauche ich nur endlich wieder XYZ

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • Ich wollte gerade mal wieder an meinem Script weiter arbeiten aber irgendwo ist ein Klammerfehler weshalb ich hiermit ihn finden wollte.
    Aber immer beim compilen kommt die Meldung "Compiler Datei nicht gefunden".
    Hoffe mir kann jemand helfen


    //E: Geklärt hatte Compiler Pfad nicht eingestellt

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen