CPU beschleunigen - ohne Overclock?

  • Hey Leute.
    Ich muss wegen einem Spiel den CPU aufbessern, nur wie soll ich das ohne overclock machen?
    Mein Vater will halt nicht, das ich das Teil overclocke, da es ja sonst "zu heiß" wird.


    Gibt es irgendwelche möglichkeiten?
    Hilft defragmentieren ( Failwort, ich weiß. )?
    Ok, defragmentieren wohl eher weniger, aber was kann ich machen?


    MfG.

  • Also es gibt Programme die den CPU optimieren aber nicht viel bringen ansonsten hilft
    nur Overclocking , wenn du das machst einfach eine besser Kühlung zulegen.


    Ansonsten hilft es auch Prozesse zu beenden die den CPU unnötig belasten und die wirklich nicht
    verwendet werden...

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • Übertakten wäre die beste Möglichkeit, nur darfst du ja nicht..., nicht jedes Mainboard unterstützt so etwas.


    Ehm, schalte mal einige unnötige Programme aus, während du spielst, z.B. Firefox, ICQ, MSN, usw.

  • lol


    explorer.exe


    betreibt das system bzw. die windows leiste.

  • Wozu den Explorer abschalten zudem frisst dieser nur das meiste an Ram ,
    wenn er den CPU auslastet könnte es sein aber könnte auch nur das im
    Hintergrund was mit im Explorer läuft was nicht mitlaufen sollte.

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • Nein, nur die Benutzeroberfläche.
    Ich habe den Explorer schon des öfteren ausgemacht, für einige Dinge und das teil dann per STRG+ALT+DLT ( Taskmanager ) wieder angemacht.


    /edit:
    das war an Pawn.



    /edit2:
    hmm,
    Also gibt es nur overclocking ..
    Gibt es keine kleineren weiteren möglichkeiten?
    Ist egal was.^^

  • Wenn nicht funktioniert, brauchts dein Vater auch nicht verbieten :D


    Ehm, die Explorer.exe brauchst du nach dem Starten vom Spiel eigentlich nicht. Sind halt alle Fenster und Taskleisten weg :) Kannst aber wieder starten, indem du unter Neuen Task "explorer.exe" reinschreibst.

  • Naja aufjedenfall würde es nix bringen ihn auszuschalten..

  • BFX, wie meinst du das genauer?


    /edit:
    Grex oder besser gesagt @all:
    Ich hatte früher schonmal den Emulator drauf, der war auch langsam ..
    jemand riet mir den Explorer zu beenden ...
    schwupp 'n paar mehr prozent-Speed!


    Ok, also ich versuche meinen Vater zu übereden wegen overclocking und sage ihn das ich den Kühler dann bezahlen werde.


    btw, wieviel kostet ein "Okrieger" Kühler denn? ( Saturn - gibt es dort welche?^^ )

  • Beim Gaming kommt es nicht so sehr auf den Cpu an eher auf die Grafikkarte.
    Den CPU kannst du höchstens entlasten indem du dein Windows Design auf Klasisch stellst und unnötige Programme beendest, wenn du Programme beendest wird dies auch deutlich den Ram entlasten. Beschleunigen kannst du den CPU nicht ohne Overclocking, wenn du kein Boxed kühler hast kannst du es versuchen und dann halt Prime 98 laufen lassen wenn dann alles noch mit den Temps OK ist kannst du weiter takten. Takte aber in kleinen schritten denn machst du hohe sprünge läufst du gefahr deine Hardware kaputt zu machen und die Garantie ist dann auch weg.
    Takten kannst du per BIOS indem du den multiplikator und FSB etwas nach oben schraubst, übertreiben sollte man es nicht ;)
    Und mit einem Boxed kühler kannst du es eh vergessen die schaffen gerade noch so die Standard Temps.
    Ich empfehle dir einfach einen neuen CPU und eine Graka zu nehmen, bei ordentlichen Teilen und passenden Sockel kommst du da auf ca. 200€.
    Bei total alter Hardware würde ich das aufrüsten sein lassen und gleich einen neuen Pc holen bzw. zusammenstellen ;)

  • Geh mal in die Startleiste, wenn du Windows XP hast > Ausführen
    und dort msconfig eingeben dann bestätigen und den Tab Dienste betrachten , dort kannst
    du schauen was läuft usw,
    unter Windows 7 das gleiche nur ist Ausführen dort die Suchleiste

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • Und mit einem Boxed kühler kannst du es eh vergessen die schaffen gerade noch so die Standard Temps.


    Ich hab nen Boxed (leider) und naja, von 2,70 auf 3,10 besser als wie nix :P, aber er will und kann ja nicht übertakten. Von daher, bessere CPU kaufen, wenn du eine bessere Leistung brauchst :)

  • Kommt drauf an, was du aktiviert haben möchtest, z.B. "Help and Support", ist wenn du F1 drückst, dass die Hilfeseite sich öffnet. Oder Apache, für deine Seite auf dem PC und und und, daher, schalte nur das aus, wo du dir sicher bist, dass du es nicht brauchst. Firewall z.B. sollte schon weiterlaufen :)

  • Bei mir ist es deutsch, Hilfe & Support habe ich gefunden, aber was heißt noma Apache auf deutsch? 0_o


    Das liegt daran, dass ich die englische Version mit deutschem Sprachpaket installiert habe. Apache ist, wenn du z.B. einen eigenen Webauftritt hast, falls nicht, kann der abgeschalten werden.


    Defragmentieren beschleunigt nicht die CPU, sondern die "Festplatte". Also die Speichersektoren werden geordnet und kann daher um einiges schneller von der Festplatte lesen.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen