Warnung: "Kein Videoeingangssignal"

  • Hallo,
    ich habe nun seit etwa 1 Monat dieses Problem, doch inzwischen wird es täglich Grund für viele depressive Wartestunden bis der PC wieder hochgefahren werden kann.
    Etwa seit ich MTA:SA installiert habe, tritt des Öfteren beim Starten/Schließen/Minimieren von GTA:SA, SA:MP & MTA:SA der Bildschirm weg.
    Mit einer Meldung, die für etwa 10 Sekunden auf dem Bildschirm steht: "Schlummerbetrieb aktiviert"... Weg ist der Bildschirm. Der Computer bleibt noch an, ich höre das Laufwerk noch rotieren, ich höre noch meine Skype-Konferenz, mein Gegenüber hört mich. Aber es ist kein Bild da.
    OK, schön und gut, PC eben mit langem Drücken auf den Powerbutton neugestartet. Funktioniert soweit.
    Seitdem tritt dieses Problem öfters auf.


    Doch seit letzter Woche wird es unaushaltsam. Ich starte MTA, schließe es nach etwa 30 Minuten Spielzeit wieder, und mein Bildschirm ist im Schlummerbetrieb. Also PC aus, neugestartet und direkt nach dem Hochfahren wieder im Schlummerbetrieb. Also WIEDER neugestartet, gleiches Problem. PC hinten ausgeschaltet, Stecker raus. 10 Minuten kühlen lassen und es funktioniert wieder. Bis ich eben MTA zum 2. oder 3. mal schließe.
    Nach dem Nächsten Schlummerbetrieb lasse ich den PC wieder abkühlen, starte ihn und direkt beim Start die Nachricht "Warnung: Kein Videoeingangssignal". Die Leitungen/Kabel waren richtig, wurden schon durch ein anderes Kabel ersetzt.
    Wie genau ich diesen Fehler die ersten paar Male behoben habe weiß ich nicht. Ob es nun der Stecker war, das Stromversorgungs (On-Off) Schalter oder einfach das Warten.
    Doch heute schlummerte mein Bildschirm das erste Mal (seit dem Anfang der Probleme) bei einem Spiel ein, das überhaupt nichts mit GTA zu tun hat: World of Goo.
    Also noch schnell meinem Skype-Partner gesagt, dass ich meinen PC neustarte und gleich wieder da bin.


    Stecker raus, 3 Minuten gewartet, Stecker rein.
    PC an: "Warnung: Kein Videoeingangssignal"...
    Weiter gewartet... Neugestartet "Warnung: Kein Videoeingangssignal"...
    7x7 Rubik's Cube verdreht und gewartet... Neugestartet: "Warnung: Kein Videoeingangssignal"...
    7x7 Rubik's Cube gelöst (etwa nach 25 Minuten), Neugestartet: "Warnung: Kein Videoeingangssignal"...
    Ich bekomme einfach kein Bild mehr.


    Ich habe Windows Vista 32Bit.
    ASUS P5LD2 Mainboard
    nVidia GeForce 7600GS Graka
    3GB RAM
    (PC wurde schon aufgeschraubt, alles sitzt/hängt noch da wo es sein sollte)


    Der PC wurde vor etwa 3 Jahren gekauft.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Google hat nur ein Ergebnis gebracht, das in etwa mit meinem Problem übereinstimmt, allerdings leider ohne Lösung.


    Mit freundlichen Grüßen
    Padarom


    PS: Bevor Kommentare kommen wie "Und mit welchem PC schreibst du dann grad?" - Dem von meiner Mum

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

    Einmal editiert, zuletzt von Padarom ()

  • Klingt spontan nach ner Grafikkarte, die sich wegen zu großer Hitze ausstellt. Mach den PC mal auf und prüfe, ob alle Lüfter funktionieren. Dann noch Staub mit nem Pinsel o.Ä. entfernen. Und mal die Temperatur der Grafikkarte im Normalbetrieb und unter Volllast auslesen.

  • Ist ja eine 7600GS, hat noch einen internen Lüfter.
    Wenn ich den PC wieder anbekomme werde ich mal die Temperatur testen und danach nochmal versuchen Staub von der Graka zu lösen. Der CPU-Lüfter sieht auf jeden Fall stark verdreckt aus.


    Mit freundlichen Grüßen
    Padarom


    **edit**
    Schnacke: Alle Google-Ergebnisse (ob sehr ähnliches Problem oder nur leicht "verwandt") brachten keine Besserung beim Monitor wechseln. Werde ich versuchen, aber nur wenn alles andere nicht funktioniert ;)

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

    Einmal editiert, zuletzt von Padarom ()

  • Das Problem liegt hier zu 90% nicht an der CPU, solange wie dein Skype etc. noch funktioniert. Du kannst auch einfach mal das Gehäuse offen lassen und den PC starten, unter Umständen sinkt dadurch schon die Temperatur.

  • Okay,
    jetzt sitze ich nach etwa 1 Stunde wieder an meinem PC, der erstaunlich lange zum Hochfahren gebraucht hat.
    Nach dem Windowsladebalken hat er noch etwa 1 1/2 Minuten gebraucht bis endlich das Windows Logo kam.
    Außerdem ist er in Auflösung 800x600 gestartet bevor er wieder auf meine Bildschirmauflösung 1280x1024 umgeschaltet hat. Anscheinend wirklich Grakaversagen?
    Morgen werde ich, wie von Bloody vorgeschlagen, meinen PC (vorallem Graka) säubern und das Gehäuse beim eingeschalteten PC offen lassen.
    Wenn es klappt weiß ich dass es wirklich daran liegt.
    Danke ;)


    Mit freundlichen Grüßen
    (und gute Nacht)
    Padarom


    **edit**
    Also habe mal mit Everest geschaut, meine Aux-Temperatur (laut Google ist Aux meist Graka^^) liegt bei minimalen Prozessen zw. 80-120°C. Ich glaube nicht, dass DAS eine normale Temperatur ist.

    Zitat

    Aux 120 °C (248 °F)

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

    3 Mal editiert, zuletzt von Padarom ()

  • Motherboard, CPU und Laufwerke sind von sich aus angegeben. Da sind die Werte normal.
    Aber Graka fehlt, so müsste Aux eben Graka sein.


    Aber ich kann mir das nicht so ganz vorstellen dass ich auf meine GeForce Wasser kochen kann?
    **edit**
    Inzwischen bleibt sie konstant um die 80°C.
    Wenn ich morgen wieder was spiele oder der PC auf ist werde ich ja sehen ob Aux wirklich die Graka ist.

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • Meist genügt es bereits ein Gehäuse einzusetzen, welches deinen PC schön kühl hält.
    So ist die Temperatur von dem PC meiner Freundin von 80°C auf 30°C gesunken, unglaublich aber wahr.


    Du könntest sonst auch mal einen anderen CPU-Lüfter installieren.
    Die beiliegenden Lüfter von Intel-Prozessoren sind meist sehr leistungsstark ;)


    Das Gehäuse offen zu lassen empfehle ich keinesfalls!
    Es bringt keinen positiven Erfolg, wenn man das Gehäuse offen lässt. Das ist ein allgemeiner Trugschluß.
    Auch bringt es nichts, einen Ventilator oder ähnliches vor das offene Gehäuse zu stellen.

  • Zitat

    Meist genügt es bereits ein Gehäuse einzusetzen, welches deinen PC schön kühl hält.

    Zum Beispiel welches? Kenne mich im Bereich Hardware und Gehäuse/etc. nicht so gut aus, sry.
    Die letzten beiden Dinge hätte ich aber gerne gemacht - Ich wollte nurnoch morgen einen Ventilator suchen^^


    EVEREST-Daten lassen die Temperatur auf 75-85 stehen. Ein paar Sekunden ist sie mal auf 105 aber das ist dann sofort wieder weg.


    Mit freundlichen Grüßen
    (und jetzt gehe ich wirklich mal schlafen^^)
    Padarom

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen

  • Du könntest sonst auch mal einen anderen CPU-Lüfter installieren.
    Die beiliegenden Lüfter von Intel-Prozessoren sind meist sehr leistungsstark ;)


    Die Standard-Lüfter die bei CPUs dabei sind halten in der Regel gerade mal, um die CPU nich brutzeln zu lassen. Andere Lüfter für etwas über 10€ sind in der Regel um ein vielfaches Wirksamer.

    Zitat


    Das Gehäuse offen zu lassen empfehle ich keinesfalls!
    Es bringt keinen positiven Erfolg, wenn man das Gehäuse offen lässt. Das ist ein allgemeiner Trugschluß.
    Auch bringt es nichts, einen Ventilator oder ähnliches vor das offene Gehäuse zu stellen.


    Natürlich kann es was bringen, zB. wenn der Luftkanal des Gehäuses mit Staub etc. verdeckt ist und damit kein Luftaustausch mehr stattfindet --> zu starke Hitze. Bei einem offenenen Gehäuse kann die Luft dann entweichen und ein Ventilater funktioniert genauso wie ein normaler Lüfter.

  • Ich kann dir sagen das ich auch das gleiche Problem hatte, das mein Computer keine Eingangssignale mehr geschickt hatte.
    Das Problem lag nicht an meinem CPU, oder an der System belastung, das Problem lag jedoch im Gehäuse wie das eben hier schonmals erwähnt wurde.
    Das Problem besteht darin, dass durch die hoche Anleitezeit sich die Stormstärke vermindet, und somit eine kleine "Pause" einlegt. Bei mir war das Beispiel, wenn ich den Strom ganz wegschalte und es wieder in Öffne, dass ich ungefähr die Kabel wieder neu orentieren musste.


    Als erstes empfehle ich dir die Gehäuse und die Belüftung zu wechsel oder zu Säubern, nachdem du dies gemacht hast empfehl ich dir die Kabel (anschluss) zu ändern und keinen Hochen ausschlus von Watt nehmst. Desweiteren kann ich dir nur sagen, dass ich meinen Problem den gleichen wie Du mit dieser Methode behoben habe.

  • Okay danke
    Dann versuche ich es heute erstmal mit offenem Gehäuse zu spielen, vorher aber Staub von Graka- & CPU-Lüfter zu entfernen und spare dann ein bisschen Geld zusammen um mir ein neues Gehäuse und neue Lüfter zu kaufen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Padarom


    **edit**


    Auf der Graka ist kein bisschen Staub, Kabel sind richtig eingesteckt, Grafikkarte an sich ist so kalt wie es nur geht, aber der PC bekommt immer noch "Kein Videoeingangssignal"... Gehäuse ist auf, Fenster ebenso, also ziemlich frische Umgebung.

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

    2 Mal editiert, zuletzt von Padarom ()

  • Nicht jeder Boxed-Kühler ist für die Tonne.
    Im Serverbereich sind sie aufjedenfall top.


    Auch bei teureren Prozessoren, sind die Boxedkühler genauso gut wie "günstige" 18€ Proppeler.
    (Mit ausnahme vieler AMD Boxedkühler die einfach arschlaut sind).


    Alle Boxedkühler mit Eisenkern sind zu gebrauchen, den Rest kann man ersetzen. ;>

  • Wenn ja versuche mal die alten Treiber wiederherzustellen.

    Ich habe mir einen neuen Grafikkartentreiber runtergeladen, aber davor hatte ich das Problem auch schon.
    Das Problem an sich war auch der Grund für die Treiberinstallation.


    Wie soll ich die Treiber wiederherstellen wenn ich kein Bild auf meinen Monitor bekomme?
    Ich weiß echt nicht mehr weiter. Mit aufgeschraubtem Gehäuse lief der Computer einmal. Nach ungefähr 20 Minuten, als ich testweise ein Spiel (in dem Fall BF2) startete, fuhr der Bildschirm wieder runter. Die Grafikkarte selbst war aber trotzdem bei gefühlten 60°C. Seit etwa 4-5 Stunden bringe ich meinen PC überhaupt nicht mehr zum laufen ;(


    **edit**
    Könnte es vielleicht an meinem Mainboard liegen?
    Dies funktioniert ja beim normalen Start von Windows, allerdings wenn ich ein Spiel starte und der "Schlummerbetrieb aktiviert" wird und den PC neustarten möchte höre ich kein Piepsen.

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

    3 Mal editiert, zuletzt von Padarom ()

  • Nachdem ich etwa 4 Tage nicht an den Computer konnte, hat meine Mum meine alte Graka wiedergefunden. Und der PC hatte ein Eingangssignal :)
    Es lag wirklich an der Grafikkarte, aber nicht wegen Überhitzung, sondern wegen eines anderen Defektes.
    Mein PC geht schon wieder seit Sonntag/Montag, habe aber vergesssen zu posten.


    Trotzdem vielen Dank an alle die geholfen haben/helfen wollten ;)


    Mit freundlichen Grüßen
    Padarom


    ** Kann closed werden!

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger