[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Nur mein GTA crasht.

    Dann hast du vielleicht nicht unterstütze Zeichen in deinem Dialog oder du hast ein leeres Feld, son Problem hatte ich schonmal.


    ShowPlayerDialog(playerid, DIALOG_FREUNDE_LIST, DIALOG_STYLE_LIST, "{10549E}• Freundesliste", str, "Auswählen", "Schließen");
    vielleicht ist der 'str' leer oder es ist dieses Zeichen mit einer falschen Kodierung '•'

  • Dann hast du vielleicht nicht unterstütze Zeichen in deinem Dialog oder du hast ein leeres Feld, son Problem hatte ich schonmal.



    ShowPlayerDialog(playerid, DIALOG_FREUNDE_LIST, DIALOG_STYLE_LIST, "{10549E}• Freundesliste", str, "Auswählen", "Schließen");
    vielleicht ist der 'str' leer oder es ist dieses Zeichen mit einer falschen Kodierung '•'

    An dem '•' liegt es nicht, da ich es schon bei anderen Dialogen problemlos benutze.
    Es sollte auch eigentlich nicht daran liegen, dass evt. der String leer ist. Trotzdem danke für deine Bemühung.
    Ich bin selbst plan- und ratlos.

  • Okay also ich kenne mich überhaupt nicht mehr mit Pawn aus :D Aber probiere mal dem String (falls er leer ist) einen Standardwert zu geben. Außerdem ist mir aufgefallen, dass du MAX_FRIENDS global definiert hast, was ist aber wenn ein Spieler weniger als die definierte Anzahl hat? Dann wird der for-Loop zwar ausgeführt, f_Friend_2[playerid][i] ist aber leer.

  • Außerdem ist mir aufgefallen, dass du MAX_FRIENDS global definiert hast, was ist aber wenn ein Spieler weniger als die definierte Anzahl hat? Dann wird der for-Loop zwar ausgeführt, f_Friend_2[playerid][i] ist aber leer.

    Vielleicht liegt es daran. Hast du vielleicht eine Lösung dafür?

  • Vielleicht liegt es daran. Hast du vielleicht eine Lösung dafür?

    Hm da können dir die anderen mit einem Code sicher besser helfen. Generell muss klar sein, dass du die Freundesliste irgendwo gespeichert hast und initialisierst.
    Dann kann man noch überprüfen, ob ein String leer ist if(strcmp(f_Friend_2[playerid][i], "") == 0){}.


    Wie ist deine ReturnPlayerID Methode programmiert? Ich kenne nur diese https://wiki.sa-mp.com/wiki/GetPlayerID und um zu checken, ob ein Spieler connected ist geht auch das http://forum.sa-mp.com/showthread.php?t=180140 (isPlayerConnected(playerid), playerid != INVALID_PLAYER_ID)

  • f_Friend_2[playerid](i) sind mit Spielernamen ( Freunde ) gefüllt. Damit auch die Freunde von 'playerid' angezeigt werden, wenn diese mal nicht Online sind.
    Deswegen kann ich schon mal nicht IsPlayerConnected() benutzen.


    So sieht die Funktion von Jeffry aus.


  • C:\Users\xxbas\Desktop\Selfmade 2\Selfmade#\Selfmade\gamemodes\Selfmade.pwn(6140) : error 017: undefined symbol "mysql_function_query"
    C:\Users\xxbas\Desktop\Selfmade 2\Selfmade#\Selfmade\gamemodes\Selfmade.pwn(6142) : error 017: undefined symbol "mysql_function_query"
    C:\Users\xxbas\Desktop\Selfmade 2\Selfmade#\Selfmade\gamemodes\Selfmade.pwn(6144) : error 017: undefined symbol "mysql_function_query"
    C:\Users\xxbas\Desktop\Selfmade 2\Selfmade#\Selfmade\gamemodes\Selfmade.pwn(6146) : error 017: undefined symbol "mysql_function_query"
    C:\Users\xxbas\Desktop\Selfmade 2\Selfmade#\Selfmade\gamemodes\Selfmade.pwn(31190) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\xxbas\Desktop\Selfmade 2\Selfmade#\Selfmade\gamemodes\Selfmade.pwn(35031) : error 017: undefined symbol "mysql_function_query"
    C:\Users\xxbas\Desktop\Selfmade 2\Selfmade#\Selfmade\gamemodes\Selfmade.pwn(38661) : error 017: undefined symbol "mysql_function_query"
    C:\Users\xxbas\Desktop\Selfmade 2\Selfmade#\Selfmade\gamemodes\Selfmade.pwn(38681) : error 017: undefined symbol "mysql_function_query"
    C:\Users\xxbas\Desktop\Selfmade 2\Selfmade#\Selfmade\gamemodes\Selfmade.pwn(39127) : error 017: undefined symbol "mysql_format"
    C:\Users\xxbas\Desktop\Selfmade 2\Selfmade#\Selfmade\gamemodes\Selfmade.pwn(39128) : error 017: undefined symbol "mysql_function_query"
    C:\Users\xxbas\Desktop\Selfmade 2\Selfmade#\Selfmade\gamemodes\Selfmade.pwn(39160) : error 017: undefined symbol "mysql_format"
    C:\Users\xxbas\Desktop\Selfmade 2\Selfmade#\Selfmade\gamemodes\Selfmade.pwn(39161) : error 017: undefined symbol "mysql_function_query"
    C:\Users\xxbas\Desktop\Selfmade 2\Selfmade#\Selfmade\gamemodes\Selfmade.pwn(40408) : error 017: undefined symbol "mysql_function_query"
    C:\Users\xxbas\Desktop\Selfmade 2\Selfmade#\Selfmade\gamemodes\Selfmade.pwn(40526) : error 017: undefined symbol "mysql_function_query"
    C:\Users\xxbas\Desktop\Selfmade 2\Selfmade#\Selfmade\gamemodes\Selfmade.pwn(40558) : error 017: undefined symbol "mysql_function_query"
    C:\Users\xxbas\Desktop\Selfmade 2\Selfmade#\Selfmade\gamemodes\Selfmade.pwn(41309) : error 017: undefined symbol "COLOR_EVENT"
    C:\Users\xxbas\Desktop\Selfmade 2\Selfmade#\Selfmade\gamemodes\Selfmade.pwn(41333) : error 017: undefined symbol "COLOR_EVENT"
    C:\Users\xxbas\Desktop\Selfmade 2\Selfmade#\Selfmade\gamemodes\Selfmade.pwn(41357) : error 017: undefined symbol "COLOR_EVENT"
    C:\Users\xxbas\Desktop\Selfmade 2\Selfmade#\Selfmade\gamemodes\Selfmade.pwn(41363) : error 017: undefined symbol "COLOR_EVENT"
    C:\Users\xxbas\Desktop\Selfmade 2\Selfmade#\Selfmade\gamemodes\Selfmade.pwn(41464) : error 017: undefined symbol "COLOR_EVENT"
    C:\Users\xxbas\Desktop\Selfmade 2\Selfmade#\Selfmade\gamemodes\Selfmade.pwn(41490) : error 017: undefined symbol "COLOR_EVENT"



    Compilation aborted.Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase




    26 Errors.


    Woran liegt das ?

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen

  • ocmd@2:listfrakcars,lfc(playerid, params[])
    {
    if(!PI[playerid][PI_Fraktion] || PI[playerid][PI_FraktionsRang] < 11 )return SendClientMessage(playerid, COLOR_WHITE, FEHLERTEXT"Du hast keine Berechtigung für diesen Befehl.");
    new zone[30],show[600],Status[35];
    for(new i = 0; i < MAX_FRAK_VEHICLES; i++)
    {
    if(!V[i][V_VehID])continue;
    if(V[i][V_Fraktion] != PI[playerid][PI_Fraktion])continue;
    GetVehicle2DZone(i, zone, 30);
    switch(V[i][V_Status])
    {
    case 0:Status = "{4BFF00}Fahrtüchtig{FFFFFF}";
    case 1:Status = "{FF0005}Zerstört{FFFFFF}";
    case 2:Status = "{FFA000}Abgeschleppt{FFFFFF}";
    }
    format(show, sizeof show, "%s\n{FFFFFF}%s(vID: %i) Rang: %i Status: %s Tank: No-On Verkaufswert: %i$ Standort: %s",show, VehicleNames[GetVehicleModel(V[i][V_VehID])-400], V[i][V_VehID], V[i][V_FrakRang], Status,V[i][V_Price],zone);
    }
    return ShowPlayerDialog(playerid, Dialog_FC_Verwaltung, DIALOG_STYLE_LIST, "Fraktionsverwaltung - Fraktionsfahrzeuge", show, "Weiter", "Zurück");
    }


    Bei dem Ausgewählten Fahrzeug soll etwas verändert werden.
    @Jeffry

    Mit freundlichen Grüßen,


    Fabi.StaR :love::saint: