[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link

  • Das macht man mit sogenannten "globalen Variablen", also du schreibst einfach oben in dein Script das hier:


    new Float:eX,Float:eY,Float:eZ;


    //dann das
    ocmd:asp(playerid,params[])
    {
    SetPlayerPos(playerid, eX, eY, eZ);
    return 1;
    }
    ocmd:aspon(playerid,params[])
    {
    if(!Admin(playerid,5))return NoAdmin
    GetPlayerPos(playerid,eX,eY,eZ);
    return 1;
    }


    mfg. :thumbup:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Ein schönen guten morgen liebe Community,


    Ich Arbeite ja nun momentan an meinen Selfmade und bearbeite gerade die Army Base. Nun ist meine frage (Diese richtet sich an all diejenigen die den Singleplayer schon durchgespielt haben) gibt es diesen Alarm Sound von der Area51? Ich habe schon bei den Wiki nachgeguckt aber nichts Gefunden das mit Area oder Alarm beginnt/so heisst. Ich würde mich wie immer sehr um schnelle Hilfe freuen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Delko65


    //Edit: Weiss noch einer wie viele Objekte der Streamer wiedergeben kann? Ich arbeite momentan an einer sehr großen Map und insgesamt könnten 20k Objekte zusammen kommen dann wäre alles fertig.. vllt. auch weniger aber ich weiss nicht ob der streamer das aushält ;).......

    Einmal editiert, zuletzt von LogispireMode ()

  • Ich habe erfolgreich ein paar tore gescriptet, z.b. das Jetpacktor in der area. Nun habe ich ein /jettorauf und /jettorzu
    Command, möchte das tor aber mit einem command öffnen und wieder schließen, kann mir da jemand helfen?

  • Erstelle eine neue Variable.
    Frage in einem Command ab ob die Variable auf 0 ist.
    Wenn ja: Lass das Tor hochgehen.
    Wenn die Variable jedoch auf 1 ist, lässt du es runter gehen.

    // Befehl
    if(blub[playerid] == 0)
    {
    MoveObject(...)
    blub[playerid] = 1; // Und natürlich die Variable wieder auf 1 setzen!
    }
    else if(blub[playerid] == 1)
    {
    MoveObject(...)
    blub[playerid] = 0; // Oder auf 0.
    }


    lg :thumbup:


    #E: Was hinzugefügt

    RTL - Das N steht für Niveau!
    MfG,
    StreetS


    Jegliche Freundesanfragen, die für mich keinen Sinn ergeben, werden professionell Ignoriert. (Gleiche mit Skype!)
    Wer es nicht kapiert wird in Breadfish & Skype blockiert.


    - Stolzer PAWN Scripter der Klasse Beherrscht

  • Hi,
    Ich bin momentan bei den frakkassen dran mit mysql, bekomme hier folgenden error:


    Code
    Zeile (380) : Array-Index fehlt (bspw. Array[1], Name: "fkasse")


    Habe den deutschen Compiler.


    Hier der Code:


    COMMAND:fkasse(playerid, params[])
    {
    if(SpielerInfo[playerid][pFraktion] >= 1)
    {
    new ftext[32],titel[128];
    ftext = Fracs[(SpielerInfo[playerid][pFraktion]-1)];
    format(titel, sizeof(titel),"Fraktionskasse der %s",ftext);
    new inhalt[128], fkasse[128];
    fkasse = mysql_GetInt("fraktionen", "frakgeld", "frakid", SpielerInfo[playerid][pFraktion]);
    format(inhalt, sizeof(inhalt),"In der Kasse deiner Fraktion sind {0x00FF46FF}%s${0xFFFFFFFF}eingezahlt!\nWillst du etwas einzahlen oder abheben? ",fkasse);
    ShowPlayerDialog(playerid, DIALOG_FKASSE, DIALOG_STYLE_MSGBOX, titel, inhalt,"Einzahlen","Abheben");
    return 1;
    }
    else
    {
    SendClientMessage(playerid,Grau, " Du bist in keiner Fraktion. Du bist Zivillist!");
    }
    return 1;
    }


    Danke schonmal im vorraus!

    Mit freundlichen Grüßen

    #define



  • @ Alex_Roe




    #define SQL_HOST ""
    #define SQL_DB ""


    #define SQL_USER ""
    #define SQL_PASS ""
    Alles bei SQL_Host musst du den Host eintragen wie phpadmin oder so wo du es eben hosten lässt
    bei SQL_DB musst du den Namen von der Datenbank eintragen wie du die gennant hast z.B. GTA Sa Db
    SQL_User ist das wo du dich auch in Filezilla einloggst
    SQL_Pass ist das auch wo du dich in Filezilla mit deinem Passwort einlogsst ^^

  • Hallo.
    Ich arbeite Momentan an Einem befehl.
    Mit diesem Befehl,kann man Wanteds setzen.
    Aber man kann Immer nur (1) Wanteds setzen.
    Ich habe Jetzt diese Variante versucht:

    new give;
    if(give < 1 || give > 10);
    {
    SendClientMessage(playerid,Rot,"Die zahl Muss zwischen 1 Und 10 Liegen!");
    return 1;
    }
    Aber ingame wird Immer wenn Ich z.b /su 0 1 Test mache kommt "Die zahl Muss zwischen 1 Und 10 Liegen".
    Wie bekomme ich Dies hin, das Man z.b 5 Wandets vergeben kann?


    MFG
    Smoker2012

  • Zeig uns mal deinen ganzen Befehl bisher.


    lg :thumbup:

    RTL - Das N steht für Niveau!
    MfG,
    StreetS


    Jegliche Freundesanfragen, die für mich keinen Sinn ergeben, werden professionell Ignoriert. (Gleiche mit Skype!)
    Wer es nicht kapiert wird in Breadfish & Skype blockiert.


    - Stolzer PAWN Scripter der Klasse Beherrscht

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Hallo.
    Mein ganzer Befehl sieht Momentan so aus

    ocmd:su(playerid,params[])
    {
    if(!isPlayerInFrak(playerid,1))return SendClientMessage(playerid,Rot,"Du bist nicht In der Fraktion!");
    new player,string[128],reason[64],amount;
    if(sscanf(params,"uds",player,amount,reason))return SendClientMessage(playerid,Blau,"[Benutzung:] /su [ID] [Wanteds] [Grund]");
    if(player == INVALID_PLAYER_ID)return SendClientMessage(playerid,Rot,"Dieser Spieler ist nicht Online!");
    SetPVarInt(player,"Wanteds",GetPVarInt(player,"Wanteds")+1);
    format(string,sizeof(string),"Beamter %s hat dir %d Wanteds gegeben. Grund: %s",SpielerName(playerid),amount,reason);
    SendClientMessage(player,Rot,string);
    format(string,sizeof(string),"Du hast %s %d Wanteds gegeben. Grund: %s",SpielerName(player),reason);
    SendClientMessage(playerid,Hellgrün,string);
    SpielerSpeichern(playerid);
    return 1;
    }
    Hier findet Ihr auch meinen Thread dazu.Frage zu /su


    MFG
    Smoker2012


  • SetPVarInt(player,"Wanteds",GetPVarInt(player,"Wanteds")+1);

    Hier liegt der Fehler. Schau es dir genau an. ;)


    lg :thumbup:

    RTL - Das N steht für Niveau!
    MfG,
    StreetS


    Jegliche Freundesanfragen, die für mich keinen Sinn ergeben, werden professionell Ignoriert. (Gleiche mit Skype!)
    Wer es nicht kapiert wird in Breadfish & Skype blockiert.


    - Stolzer PAWN Scripter der Klasse Beherrscht

  • Also sollte es so Funktionieren?

    ocmd:su(playerid,params[])
    {
    if(!isPlayerInFrak(playerid,1))return SendClientMessage(playerid,Rot,"Du bist nicht In der Fraktion!");
    new player,string[128],reason[64],amount,give;
    if(sscanf(params,"uds",player,amount,reason))return SendClientMessage(playerid,Blau,"[Benutzung:] /su [ID] [Wanteds] [Grund]");
    if(player == INVALID_PLAYER_ID)return SendClientMessage(playerid,Rot,"Dieser Spieler ist nicht Online!");
    SetPVarInt(player,"Wanteds",GetPVarInt(player,"Wanteds"));
    if(give < 1 || give > 10);
    {
    SendClientMessage(playerid,Rot,"Die zahl Muss zwischen 1 Und 10 Liegen!");
    return 1;
    }
    format(string,sizeof(string),"Beamter %s hat dir %d Wanteds gegeben. Grund: %s",SpielerName(playerid),amount,reason);
    SendClientMessage(player,Rot,string);
    format(string,sizeof(string),"Du hast %s %d Wanteds gegeben. Grund: %s",SpielerName(player),reason);
    SendClientMessage(playerid,Hellgrün,string);
    SpielerSpeichern(playerid);
    return 1;
    }
    Wäre es so richtig?


    MFG
    Smoker2012


  • ocmd:su(playerid,params[])
    {
    if(!isPlayerInFrak(playerid,1))return SendClientMessage(playerid,Rot,"Du bist nicht In der Fraktion!");
    new player,string[128],reason[64],amount,give;
    if(sscanf(params,"uds",player,amount,reason))return SendClientMessage(playerid,Blau,"[Benutzung:] /su [ID] [Wanteds] [Grund]");
    if(player == INVALID_PLAYER_ID)return SendClientMessage(playerid,Rot,"Dieser Spieler ist nicht Online!");
    SetPVarInt(player,"Wanteds",GetPVarInt(player,"Wanteds") +amount); // Oder einfach amount ohne das +, kA grade
    if(give < 1 || give > 10);
    {
    SendClientMessage(playerid,Rot,"Die zahl Muss zwischen 1 Und 10 Liegen!");
    return 1;
    }
    format(string,sizeof(string),"Beamter %s hat dir %d Wanteds gegeben. Grund: %s",SpielerName(playerid),amount,reason);
    SendClientMessage(player,Rot,string);
    format(string,sizeof(string),"Du hast %s %d Wanteds gegeben. Grund: %s",SpielerName(player),amount,reason);
    SendClientMessage(playerid,Hellgrün,string);
    SpielerSpeichern(player);
    return 1;
    }

    Hattest noch 1 / 2 Fehler die ich ausgebessert habe. ;)


    lg :thumbup:

    RTL - Das N steht für Niveau!
    MfG,
    StreetS


    Jegliche Freundesanfragen, die für mich keinen Sinn ergeben, werden professionell Ignoriert. (Gleiche mit Skype!)
    Wer es nicht kapiert wird in Breadfish & Skype blockiert.


    - Stolzer PAWN Scripter der Klasse Beherrscht

  • Ich hab jetzt auf die schnelle nichts daüber gefunden.


    Wie kann ich realisieren, dass ein Textdraw nur solange angezeigt wird, solange der Spieler im PickUp steht.
    Oder eventuell eine Methode, welche dieser Nahe kommt.


    Vielen Dank schon im Vorraus!

  • Ich hab jetzt auf die schnelle nichts daüber gefunden.


    Wie kann ich realisieren, dass ein Textdraw nur solange angezeigt wird, solange der Spieler im PickUp steht.
    Oder eventuell eine Methode, welche dieser Nahe kommt.


    Vielen Dank schon im Vorraus!


    IsPlayerInRangeOfPoint?


    lg :thumbup:

    RTL - Das N steht für Niveau!
    MfG,
    StreetS


    Jegliche Freundesanfragen, die für mich keinen Sinn ergeben, werden professionell Ignoriert. (Gleiche mit Skype!)
    Wer es nicht kapiert wird in Breadfish & Skype blockiert.


    - Stolzer PAWN Scripter der Klasse Beherrscht