[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Ne und zwar..


    Ich sage mal es sind 30 LEUTE online..
    Aber es gibt nur 10 Spawnpoints (autos)
    Wie mache ich dann ins. 30 Spawnpoints dynamisch.. (Setze die Spieler dann in andere VWorlds)


    hm mit der random auswahl ist das immer ganz blöd ^^ sonst würde ich sagen mach eine for schleife geh die spieler durch und ab 10 spielern erhöhst du eine wert um 1 und somit auch die vw und bei 20 auch nochmal um 1 und so weiter.


  • Danke dir :thumbup:, werde es später testen.

  • Hiiiii, sitze nun seit ner Stunde an diesen Scheiß errors :(. Hoffe ihr könnt mir dabei helfen ? Und sagen was ich falsch gemacht habe...



    ocmd:Kick(playerid,params[])
    {
    new pID, reson[128],string[128];
    if(sscanf(params,"us",pID,Grund))return SendClientMessage(playerid,BLAU,"/kick [ID] (Grund)");
    format(string,sizeof(string),"AdmCmd: %s wurde von $s gekickt. Grund %s",SpielerName(pID),SpielerName(playerid),reson);
    SendClientMessageToAll(BLAU,string);
    Kick(pID);
    return 1;
    }


    Das sind die Zeilen worum es geht, und dies die Errors:


    C:\Dokumente und Einstellungen\tg\Desktop\Neuer Ordner (10)\Script.pwn(152) : error 017: undefined symbol "sscanf"
    C:\Dokumente und Einstellungen\tg\Desktop\Neuer Ordner (10)\Script.pwn(153) : error 017: undefined symbol "SpielerName"
    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    2 Errors.



    Ich hoffe ihr könnt helfen :love:


    Mfg


    Ivory/

  • N'abend! :)
    Ich hab mal zwei Fragen:


    #1: Wird das OnPlayerTakeDamage Callback auch aufgerufen, wenn playerid gefreezt ist? Denn dort verliert er ja keine Leben.
    #2: Ist es möglich die Position herauszufinden, an der eine geworfene Granate gelandet ist?


    Viele Grüße
    Frosty


    //e:
    Ivory0308:


    Code
    stock SpielerName(playerid)
    {
    	new name[MAX_PLAYER_NAME];
    	GetPlayerName(playerid,name,sizeof name);
    	return name;
    }


    und



    Nach ganz unten ins Script.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frosty ()

  • Du versuchst zwei Funktionen zu benutzen, die dein Script aber noch nicht kennt. Daher haben wir diese mithilfe von "stock" erstellt.



    Die "SpielerName"-Funktion ist auch ganz einfach zu verstehen:
    Wir erstellen eine Variable mit der maximalen von SA:MP vorgegebenen Größe eines Namens, dort wird in der nächsten Zeile via GetPlayerName der Name von playerid hineingeschrieben, letztendlich geben wir ( returnen ) wir die Variable "name" aus.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Nabend.
    Habe gerade ein kleines Problemchen.
    Und zwar geht es um die Fahrschule.
    Wie mache ich es am besten, wenn z.B die Varibale "Fahrstunde" auf 1 ist, aber ich keinen Autoschein besitze (Autoschein Variable auf 0) ich trotzdem die Fahrschul autos fahren kann, ohne das mit "Sie haben kein Autoschein" angezeigt wird?
    Ich hoffe man versteht was ich meine ;)
    Mfg
    - Sebastian

  • Einfach bei der Auto Abfrage abfragen ob die Variable Fahrstunde nicht auf 1 ist, dann rausschmei´ßen,
    wenn schon drinnen lassen.


    MFG

    Main: CPU: Intel Core i5-4440 @ 3,10 GHz | CPU-Cooling: Matterhorn -PURE- | RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 |
    Motherboard: ASRock B85M Pro4 | GPU: Sapphire Radeon R9 390X Nitro 8GB GDDR5 |

    SSD: Samsung SSD 840 Evo 500GB | Power Supply: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold | Case: beQuiet! Silent Base 800


    As I walk through the valley of the shadow of death
    I take a look at my life and realize there's nothin' left.

  • Sebastian.: Ganz einfach in der Abfrage ob er einen Schein hat zusätzlich mit || die zweite dranhängen.
    z.B. so if(Führerschein[playerid]==1 || SpielerInStunde[playerid]==1 && IsAFahrschuleFahrzeug(GetPlayerVehicleId(playerid)))
    {


    }
    else
    {
    SendClientMessage(playerid,WillkürlicheFarbe,"Du hast keinen Führerschein und bist in keiner Fahrstunde bzw in keinem Fahrschulauto");
    }


    Das ganze kann man auch aufteilen und die entsprechende Antwort ausgeben.


    MfG
    GASDigital

  • Hatte es vorher schon so:
    Er hat mir zwar angezeigt, wenn die Fahrstunde auf 0 ist, das ich kein Schlüssel habe, aber wenn ich dem Spieler die Varibale auf 1 gesetzt habe, hat er gesagt Sie besitzen kein Autoschein, Truckerschein oder jenachdem welches Fahrzeug es war:

    if(pInfo[playerid][pFahrstunde] == 0 && pInfo[playerid][pAutoschein] == 0 || pInfo[playerid][pAutoschein] == 1 && pInfo[playerid][pMotorradschein] == 0 || pInfo[playerid][pMotorradschein] == 1 && pInfo[playerid][pTruckerschein] == 0 || pInfo[playerid][pTruckerschein] == 1
    && pInfo[playerid][pFlugschein] == 0 || pInfo[playerid][pFlugschein] == 1 && !ispassenger){
    if(FSCar(vehicleid)){
    ToggePlayerControllable(playerid,0);
    ToggePlayerControllable(playerid,1);
    return SendClientMessage(playerid,COLOR_DUNKELROT,"Sie besitzen kein Schlüssel!");
    }
    }

  • Hey Community,


    Ich habe ein kleine Problem
    Der Error :


    error 025: function heading differs from prototype


    Hier der code :



    public Zugfreeze(playerid) // Hier fehler Zeile
    {
    TogglePlayerControllable(playerid,1);
    return 1;
    }



    Verwenden tuhe ich das in einem SetTimer

    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von TheEnd ()