[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Morgen.


    Ich grübel schon die ganze Zeit über eine wichtige Frage nach. Kann man Koordinaten automatisch erstellen lassen, um zum Bleistift Objekte dort zu Spawnen (Also das ich die Koord. nicht /saven und im Script definieren muss, sondern das Script das allein macht)? Wenn ja, könnte mir das jemand (erstmal) in Stichworten erklären: Wie?


    MfG


    //Edit: Text


  • Du meinst sicherlich Random Objecte, JA.
    Das Problem ist, das du dafür erstmal MapAndreas benötigst und das zweite ist das du nicht bestimmen kannst wo die Objekte Spawnen (auser wenn du ein Gebiet festlegst), das bedeutet sie könnten auch auf Häusern spawnen.


    Besser ist es wenn du die Punkte einfach abspeicherst, evt. auch mit einer Funktion, die es dir ermöglicht die abgespeicherten Objekte einfach zu Laden.

  • Ob die Objekte auf Häusern Spawnen oder nicht, ist nicht so schlimm - eher gut sogar (Wundert euch nicht). Gegenfrage, was ist MapAndreas? Wenns wirklich nicht anders gehen sollte (jedenfalls für mich nicht) dann muss ich eben alles Saven und einfügen^^


    MfG

  • Remove bug





    Liebe Com!


    Ich wollte heute das Standarttor bei der fahrschule entfernen.


    Hat auch alles geklappt doch nur irgendwie bugt das! Ich habe alles versucht sogar "RemoveSpecificBuilding (11014);"


    Sodass der gegenstandt für die ganze map entfernt ist, doch es kommt das raus:


    http://s14.directupload.net/file/d/3196/36jgelc6_png.htm


    (das graue hinterm tor)


    Doch wenn ich von einem anderem winkel gucke das:


    http://s14.directupload.net/file/d/3196/4f6dpyt8_png.htm




    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    L.g.


    heyho ;)

  • Kann ich den Grund und den Admin der den Spieler Gebannt hat in die Datenbank Tabelle speichern? Mein Befehl sieht bis jetzt so aus. Mein Script habe ich mit dem Tutorial von ( McBastard112 == Logan_Adams ) gemacht.





    ocmd:ban(playerid,params[])
    {
    if(!isPlayerAnAdmin(playerid,1))return SendClientMessage(playerid,Rot,"Du bist kein Admin!");
    new pID, reason[128],string1[128],string2[128];
    new Name[MAX_PLAYER_NAME];
    GetPlayerName(playerid,Name,sizeof(Name));
    if(sscanf(params,"us",pID,reason))return SendClientMessage(playerid,Weiss,"/ban [ID] [Grund]");
    format(string1,sizeof(string1),"AdmCmd: %s wurde von %s gebannt. Grund: %s",SpielerName(pID),SpielerName(playerid),reason);
    format(string2,sizeof(string2),"Du wurdest vom Admin [%s] gebannt. Grund: %s",SpielerName(playerid),reason);
    SendClientMessageToAll(Rot,string1);
    SendClientMessage(pID,Rot,string2);
    SpielerInfo[pID][pBanned] = 1;
    SpielerInfo[pID][pBanAdmin] ----> ??? :D
    SpielerInfo[pID][pBanGrund] ----> ??? :D
    Kick(pID);
    TogglePlayerControllable(pID,0);
    return 1;
    }



    ((Edit . Code

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

    – Noël Coward


  • ocmd:ban(playerid,params[])


    {


    if(!isPlayerAnAdmin(playerid,1))return SendClientMessage(playerid,Rot,"Du bist kein Admin!");


    new pID, reason[128],string1[128],string2[128];


    new Name[MAX_PLAYER_NAME];


    GetPlayerName(playerid,Name,sizeof(Name));


    if(sscanf(params,"us",pID,reason))return SendClientMessage(playerid,Weiss,"/ban [ID] [Grund]");


    format(string1,sizeof(string1),"AdmCmd: %s wurde von %s gebannt. Grund: %s",SpielerName(pID),SpielerName(playerid),reason);


    format(string2,sizeof(string2),"Du wurdest vom Admin [%s] gebannt. Grund: %s",SpielerName(playerid),reason);


    SendClientMessageToAll(Rot,string1);


    SendClientMessage(pID,Rot,string2);


    SpielerInfo[pID][pBanned] = 1;


    SpielerInfo[pID][pBanAdmin] = SpielerName(playerid); ??? :D


    SpielerInfo[pID][pBanGrund] = reason;??? :D


    Kick(pID);


    TogglePlayerControllable(pID,0);


    return 1;


    }



    graphics frontend web

  • Dann kommen wieder diese Errors. // Sorry bin Anfänger im Scripting bereich.


    C:\Users\Eddy\Desktop\Selfmade\gamemodes\NcS.pwn(1733) : error 006: must be assigned to an array
    C:\Users\Eddy\Desktop\Selfmade\gamemodes\NcS.pwn(1734) : error 006: must be assigned to an array
    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    2 Errors.

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

    – Noël Coward

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Remove bug





    Liebe Com!


    Ich wollte heute das Standarttor bei der fahrschule entfernen.


    Hat auch alles geklappt doch nur irgendwie bugt das! Ich habe alles versucht sogar "RemoveSpecificBuilding (11014);"


    Sodass der gegenstandt für die ganze map entfernt ist, doch es kommt das raus:


    http://s14.directupload.net/file/d/3196/36jgelc6_png.htm


    (das graue hinterm tor)


    Doch wenn ich von einem anderem winkel gucke das:


    http://s14.directupload.net/file/d/3196/4f6dpyt8_png.htm




    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    L.g.


    heyho

  • Hey Leute..ich habe da so ein Problem..Undzwar:


    Wenn ich mich einmal einlogge, werden meine Textdraws erstellt. Gehe ich jedoch offline, und komme dann wieder online, werden keine mehr erstellt.
    Woran liegt das?


    Hier mal ein Beispiel von meinen Textdraws:

    Spoiler anzeigen
    Textdraw0[playerid] = TextDrawCreate(-14.000000, 452.000000, "_");
    TextDrawBackgroundColor(Textdraw0[playerid], 255);
    TextDrawFont(Textdraw0[playerid], 1);
    TextDrawLetterSize(Textdraw0[playerid], 0.500000, -3.300000);
    TextDrawColor(Textdraw0[playerid], -1);
    TextDrawSetOutline(Textdraw0[playerid], 0);
    TextDrawSetProportional(Textdraw0[playerid], 1);
    TextDrawSetShadow(Textdraw0[playerid], 1);
    TextDrawUseBox(Textdraw0[playerid], 1);
    TextDrawBoxColor(Textdraw0[playerid], 269488245);
    TextDrawTextSize(Textdraw0[playerid], 722.000000, 11.000000);
    TextDrawSetSelectable(Textdraw0[playerid], 0);
    new Text:Textdraw0[MAX_PLAYERS]; 

    Spoiler anzeigen
    TextDrawShowForPlayer(playerid, Textdraw0[playerid]);


    Die Textdraws werden in einem Public erstellt. Kann es daran liegen?


    Danke schonmal für eure Hilfe ;)



    [align=center]

  • Ob die Objekte auf Häusern Spawnen oder nicht, ist nicht so schlimm - eher gut sogar (Wundert euch nicht). Gegenfrage, was ist MapAndreas? Wenns wirklich nicht anders gehen sollte (jedenfalls für mich nicht) dann muss ich eben alles Saven und einfügen^^


    MfG


    mapandreas ist ein plugin welches von Kalcore geschrieben wurde der lieb Mauzen hat dieses umgeschrieben das es nicht so auf die ressourcen geht und paar möglichkeiten noch hinzugefügt.
    Es gibt noch eine alternative zum plugin das ist eine include welche von Ryder erstellt wurde es gibt viele koordinaten in eine datei dort wird die jeweilige raus gezogen .Ich empfehle persönlich die include
    zu benutzen, ist zwar langsamer als die plugin version dennoch frisst diese nicht so viel memory. und weiter kriterien.

  • mapandreas ist ein plugin welches von Kalcore geschrieben wurde der lieb Mauzen hat dieses umgeschrieben das es nicht so auf die ressourcen geht und paar möglichkeiten noch hinzugefügt.
    Es gibt noch eine alternative zum plugin das ist eine include welche von Ryder erstellt wurde es gibt viele koordinaten in eine datei dort wird die jeweilige raus gezogen .Ich empfehle persönlich die include
    zu benutzen, ist zwar langsamer als die plugin version dennoch frisst diese nicht so viel memory. und weiter kriterien.


    Hättest du dazu evtl. einen Link? Oder heißt die Include auch MapAndreas? Sa-mpDE oder COM? :)


  • Naja hatte einfach das erstellen mit new vergessen^^


    Hab da noch mal eine Frage und zwar möchte ich ein cmd an bestimmte Orte binden ich kenn da nur die möglichkeit IsPlayerInRangeOfPoint und die koordinaten angeben kann ich nicht auch ein object angeben wie zum beispiel einen geldautomaten mein gedankengang war ob man sich nicht auf eine object id beziehen könnte um so nicht jeden automaten definieren zu müssen ich hoffe es ist verständlich was ich möchte.

  • Naja hatte einfach das erstellen mit new vergessen^^


    Hab da noch mal eine Frage und zwar möchte ich ein cmd an bestimmte Orte binden ich kenn da nur die möglichkeit IsPlayerInRangeOfPoint und die koordinaten angeben kann ich nicht auch ein object angeben wie zum beispiel einen geldautomaten mein gedankengang war ob man sich nicht auf eine object id beziehen könnte um so nicht jeden automaten definieren zu müssen ich hoffe es ist verständlich was ich möchte.


    Nein das ist leider "nicht" möglich ohne IsPlayerInRangeOfPoint zu arbeiten bezüglich den Objecten du kannst kleine Zonen erstellen per streamer plugin jedoch ist auch zu viel aufwand erstell dir ein 2d array mit einem enum als index für die 2d. Dann kannst du ganz einfach die Die koordinaten hinzufügen und bei command gehst du per
    for-schleife die einträge des arrays durch und sollte einer gefunden werden so kannst die schleife abbrechen und den dialog aufrufen oder sonst was.
    Dazu kannst du dir mein Tutorial anschauen ist zwar ein Zollsystem dennoch sollte das kein problem sein die grundstruktur zu nehmen und die auf einem atm system aufzubauen.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen