[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • IsPlayerInRangeOfPoint kann ich es wie in einem command mit dem || machen dass er überprüfen soll ob er in der Nähe von einem der Punkte ist?


    Natürlich :)


    Sieht dann so aus:


    if(IsPlayerInRangeOfPoint(playerid, 2.0, x,y,z) || IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,2.0,x,y,z))
    {


    }


    //Falls du viele Punkte hast, kann man es auch so machen:
    static Float:RangePoints[][3] = {
    {x,y,z}, //1. Koordinaten
    {x,y,z}, //2. Koordinaten
    {x,y,z}, //3. Koordinaten
    {x,y,z} //4. Koordinaten
    //usw kann man beliebig fortführen
    };


    for(new i; i<sizeof RangePoints; i++) {
    if(IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,2.0,RangePoints[i][0],RangePoints[i][1],RangePoints[i][2])) {
    //Hier ist er dann in der Nähe einer dieser Koordinaten
    }
    }


    mfg. :thumbup:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Jo geht nun :D


    Andere Frage



    Code
    error 010: invalid function or declaration


    Why geht das so nicht?

  • Schreib es so:


    public OnPlayerConnect(playerid)
    {
    new string[64], pName[MAX_PLAYER_NAME];
    GetPlayerName(playerid,pName,MAX_PLAYER_NAME);
    format(string,sizeof string,""BLAU"[Server] {FFFFFF}%s hat das Spiel betreten.",pName);
    SendClientMessageToAll(-1,string);
    if ( !INI_Exist( pName( playerid ) ) ) return ShowPlayerDialog( playerid, DIALOG_REG_REQ, DIALOG_STYLE_MSGBOX, ""BLAU"Willkommen",""COL_GREEN"Willkommen auf unserem Server!\n\n{FFFFFF}Möchtest du dich registrieren ?.", "Weiter", "");
    return ShowPlayerDialog( playerid, DIALOG_LOGIN, DIALOG_STYLE_MSGBOX, ""BLAU"Willkommen",""COL_GREEN"Willkommen auf unserem Server!\n\n{FFFFFF}Dein Account wurde gefunden.\nMöchtest du dich nun mit diesem anmelden?","Einloggen", "Abbrechen");
    }


    mfg. :thumbup:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Halo,
    brauche ein Textdraw, dass über den ganzen Bildschirm geht und schwarz ist und die zeilen über eine .ini Datei abgerufen werden.
    Hat wer ein Tutorial, wo alles gut erklärt ist, so dass man weiß wie man die größe einstellt, wie man macht das merere Zeilen sind(, macht, dass die Zeilen aus ner .ini Datei abgerufen werden (da soll amn bestimmen können welche Infos rausgenommen werden sollen)) usw.

  • Halo,
    brauche ein Textdraw, dass über den ganzen Bildschirm geht und schwarz ist und die zeilen über eine .ini Datei abgerufen werden.
    Hat wer ein Tutorial, wo alles gut erklärt ist, so dass man weiß wie man die größe einstellt, wie man macht das merere Zeilen sind(, macht, dass die Zeilen aus ner .ini Datei abgerufen werden (da soll amn bestimmen können welche Infos rausgenommen werden sollen)) usw.

    blackTD = TextDrawCreate(-20.000000,2.000000,"|");
    TextDrawUseBox(blackTD,1);
    TextDrawBoxColor(blackTD,0x000000ff);
    TextDrawTextSize(blackTD,660.000000,22.000000);
    TextDrawAlignment(blackTD,0);
    TextDrawBackgroundColor(blackTD,0x000000ff);
    TextDrawFont(blackTD,3);
    TextDrawLetterSize(blackTD,1.000000,52.200000);
    TextDrawColor(blackTD,0x000000ff);
    TextDrawSetOutline(blackTD,1);
    TextDrawSetProportional(blackTD,1);
    TextDrawSetShadow(blackTD,1);



    musste natürlich noch anpassen!

  • @Tom_Sunder:
    Dafür verwendet man Textdraw Editor, ich empfehle den von Pleomax, einfach mal googlen.
    Und vllt 5 minuten rumspielen hast dann auch was du brauchst :)


    Ich brauch es, dass ein Textdraw bei einem Befehl erscheint und dann soll man wählen welche Datei aufgerufen werden soll. Z.B. /stats [playerid] und dann mach ich Tom_Sunder udn dann soll es meine Infos auf einem Textdraw erscheinen (man soll es bei jeder Datei machen können und deshalb brauch ich ein Textdraw (Befehl hab ich))

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen

  • Du musst auch noch im Script retexturieren wenn ich das richtig sehe.

  • Ich brauch mal einen der sich mit den SetObjectMaterialText gut auskennt :D
    hab nen Tankenschild gesetzt und will da nun die Spritpreise draufsetzen.
    Das Problem ist nun das das Objekt komplett unsichtbar ist und das nix darauf steht


    hier mal der Code
    SetObjectMaterialText(CreateObject(11417, -1650.63281, 423.16409, 11.05470, 0.00000, 0.00000, 0.00000), "Diesel 3$\nSuper 2$", 0, OBJECT_MATERIAL_SIZE_256x128, "Arial", 24, 1, 0xFFFFFFFF, 0, 0);
    & das Schild meine ich das ich beschriften will

    Wo fail ich da?

    All in all it's just another brick in the wall

  • Du musst auch noch im Script retexturieren wenn ich das richtig sehe.

    Und woher weiß ich welches Objekt ich retexturieren muss bei dem ganz langen Code :s



    E: PROBLEM GELÖST
    ü. 1000 Objekte, Streamer installisert

    3 Mal editiert, zuletzt von Andreaas () aus folgendem Grund: <u style="border-bottom: 1px solid;">rows</u></a>="5" cols="40">

    • Offizieller Beitrag

    Erstell eine for schleife die alle Spieler durchgeht, frage da ab ob er in diesem Fahrzeug sitzt und dann:
    GetPlayerVehicleSeat in einem Array speichert du dann ab ob der Sitz mit dem Index besetzt ist.


    Ich weiß nicht ob es da eine bessere Möglichkeit gibt, wenn ja, würde ich auch gerne wissen.


    Edit:
    http://pastebin.com/gHuLWkQy


    Damit kannst du die Sitze überprüfen.
    Mit dieser Liste http://pastebin.com/wTFV2HQ7 kannst
    du dann noch die Anzahl der Sitze abfragen.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen