[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

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  • Beitrag von BlackDown000003 ()

    Dieser Beitrag wurde von Trooper[Y] aus folgendem Grund gelöscht: Das sagt dir hier keiner weil du hier absolut falsch bist. Mach einen eigenen Thread dafür auf. ().
  • Hey,

    wie ist der beste und einfachste Weg um abzufragen ob ein ein Vehicle einen freien Beifahrersitz hat, und dann einen Spieler in diesen zu packen?


    z.B. bei einem /Grab Befehl.


    Befehl:


    SA:MP in 2020?

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  • Du kannst dir mal folgende Funktion anschauen: [wiki]GetPlayerVehicleSeat[/wiki]


    Ich habe auch mal eben eine kleine Funktion geschrieben, diese Setzt den Spieler auf einen Freienplatz im Fahrzeug. ((vielleicht kannst du dies auch gebrauchen))



    Mit freundlichen Grüßen
    German_ScripterHD

    Einmal editiert, zuletzt von German_ScripterHD ()

  • @German_ScripterHD
    Deine Funktion funktioniert nicht für alle Fahrzeuge. Ein Bus kann z. B. Mehr als 4 Personen mitnehmen, Da würde deine Funktion schon nicht mehr funktionieren. :)

  • @German_ScripterHD
    Deine Funktion funktioniert nicht für alle Fahrzeuge. Ein Bus kann z. B. Mehr als 4 Personen mitnehmen, Da würde deine Funktion schon nicht mehr funktionieren. :)

    Ich meine, seine Funktion hilft mir ja dennoch gut weiter, da ich es im Moment nur für Fahrzeuge mit 4 Sitzen benötige :P und wahrscheinlich auch weiterhin nur für 4 Sitze, ich wüsste nicht wieso ein Sanitäter einen Verletzten in ein Bus ziehen sollte xD

    SA:MP in 2020?

  • Deine Funktion funktioniert nicht für alle Fahrzeuge. Ein Bus kann z. B. Mehr als 4 Personen mitnehmen, Da würde deine Funktion schon nicht mehr funktionieren.

    Gut, das stimmt allerdings.


    @fishy Ich habe dir gerade nochmal eine neue Funktion geschrieben, die etwas besser geeignet ist.
    Mit der Funktion kannst du abfragen ob der Sitzplatz belegt ist oder nicht.


    C
    stock IsSeatFree(vehid, seatid){
        for(new i = 0; i<MAX_PLAYERS; i++){
    		if(IsPlayerConnected(playerid)){
    			if(GetPlayerVehicleID(i) == vehicleid && GetPlayerVehicleSeat(i) == seatid) return 1;
    		}
    	}
        return 0;
    }


    Mit freundlichen Grüßen
    German_ScripterHD

  • @Hoe
    Mit [wiki]GetPlayerScore[/wiki] kannst du abfragen, welches Level der Spieler besitzt und kannst dann dementsprechend im Befehl handeln. ;)

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  • Das weiß ich, aber ich weiß nicht wie man das Beispiel richtig anwendet.

    So vielleicht?


    Soo ich brauch wie immer Hilfe..


    Wenn ich in ein Fahrzeug gehe und /motor eingebe passiert nix, Spieler mit der selben Fraktions ID wie des Fahrzeuges sollen den Motor betätigen können, aber im Fahrzeug selber passiert nichts mehr...
    befehl


    fahrzeug ladesystem:

    SA:MP in 2020?

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  • Versuche zuerst:
    else if(tmp_engine == 1)
    zu:
    else


    Und
    if(tmp_engine == 0)
    zu:
    if(tmp_engine != 1)



    Falls das nicht klappt:
    Ändere
    if(!Vehicle[i][SID])continue;
    zu:
    printf("i: %d / SID: %d / carid: %d", i, Vehicle[i][SID], carid);
    if(!Vehicle[i][SID])continue;
    Und poste was im Server Log steht, wenn du den Befehl eingibst.

  • Funktioniert jetzt, Danke

    Ok, super.
    Noch der Grund dazu, warum es jetzt funktioniert:
    Es gibt bei GetVehicleParamsEx 3 verschiedene Stati, im Falle des Motors ist das so:
    0 = Aus
    1 = An
    -1 = Ungesetzt (entspricht 0).


    Daher reicht es nicht, auf 1 und 0 zu prüfen.


    https://wiki.sa-mp.com/wiki/GetVehicleParamsEx




    Das kommt bei dir zu Stande, weil du SetVehicleParamsEx vor CreateVehicle ausführst.
    Ändere also beim Laden noch:
    SetVehicleParamsEx(i, false, false, false, false, false, false, false);
    zu:
    SetVehicleParamsEx(Vehicle[i][SID], false, false, false, false, false, false, false);
    Und setze es eine Zeile drunter unter CreateVehicle hin.


    Behalte die Änderung mit nur "else" dennoch bei.

  • Hey, ich habe in einem Timer eine menge spielerbezogene Funktionen, da es ein Timer ist, habe ich eine Schleife eingebunden.
    Jetzt habe ich das Problem: Die Schleife arbeitet unabhängig vom Timer.


    Beispiel:
    Die Schleife (obwohl nur 1 Spieler aufm Server ist) wird ca. 20x die Sekunde abgerufen, obwohl der Timer auf 1 Sekunde liegt.
    Wie ändere ich das?


    Timer:
    ongamemodeinit


    SetTimer("SecTimer", 1000, 1);



    Edit: Es ist nur übertrieben schnell wenn 0 Spieler on sind, wenn 1 Spieler on ist, funktioniert es doch mit1 Sekunde 8|

    SA:MP in 2020?

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  • Frage direkt ganz oben in der Schleife ab ob der Spieler connected ist,sprich direkt über den printf.

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