[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Alternativ könnte man den Spieler auch einfach kicken :D

    Nein, tatsächlich nicht, da das an den Server nicht übermittelt wird, wenn der Client diese Befehle eingibt.


    Sprich, am Server kann man das nicht überprüfen ;)

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Und wenn man den Befehl einfach doppelt. Heißt Serverseitigen /dl befehl ?

    Nein, tatsächlich nicht, da das an den Server nicht übermittelt wird, wenn der Client diese Befehle eingibt.


    Sprich, am Server kann man das nicht überprüfen ;)

    MfG. Adrian

  • Ne andere frage ich habe nun einen waffenshop in dem man halt Waffen kaufen kann momentan ist es noch so mit giveplayerweapon und dort auch gleich eine gewissen Anzahl an Munition

    Möchte es aber gerne so das man nur 1 Schuss bekommt und dann die Munition einzeln kaufen muss wie kann ich nun nur Munition setzten

  • Ne andere frage ich habe nun einen waffenshop in dem man halt Waffen kaufen kann momentan ist es noch so mit giveplayerweapon und dort auch gleich eine gewissen Anzahl an Munition

    Möchte es aber gerne so das man nur 1 Schuss bekommt und dann die Munition einzeln kaufen muss wie kann ich nun nur Munition setzten

    Einfach die selbe Waffe beim Munitionskauf nochmal per GivePlayerWeapon, dann mit der hinzuzufügenden Munition geben.
    Wenn der spieler nur munition hat aber keine waffe, dann musst du die Munition wohl vorerst in einer variable speichern.
    Eine alternative Munitionsanzeige lässt sich in deinem Fall ja ggf. mit einem Textdraw gut umsetzen.


    //EDIT: SetPlayerAmmo


    Moin. Ich habe vor mehrere Integer Werte(max. könnten es 200stk werden) in einem Value in meiner DB zu speichern, da 200 columns ja irgendwie etwas blöde wären.


    Wie setze ich das am besten um, sodass ich das möglichst effizient mache aber zeitgleich auch die Integer Werte einzeln prüfen bzw. Getten kann?



    Danke im Voraus


    Kaliber ne Idee ?

    MfG. Adrian

    4 Mal editiert, zuletzt von SkeeZy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SkeeZy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin. Ich habe vor mehrere Integer Werte(max. könnten es 200stk werden) in einem Value in meiner DB zu speichern, da 200 columns ja irgendwie etwas blöde wären.


    Wie setze ich das am besten um, sodass ich das möglichst effizient mache aber zeitgleich auch die Integer Werte einzeln prüfen bzw. Getten kann?

    Um dir dazu einen akkuraten Vorschlag zu machen, benötigt man mehr Informationen.


    Was sind das für Werte, wofür brauchst du die, in welchem Kontext werden sie benötigt, sind sie dynamisch oder fix.

    Müssen sie überhaupt in eine Datenbank.

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Also es sind genau genommen alle SkinIDs, die ich dann in einem Enum o.ä, speichere und für die einzelnen User nur teilweise speichern will.


    Heißt z.B. 5 spezielle Skins für User A und 10 bei User B


    Im Nachhinein will ich überprüfen können welche Skins ein Spieler bereits hat oder nicht


    macht ja kaum einen sinn bei 200+ skins für jeden eine spalte in sql zu haben.

    MfG. Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von SkeeZy ()

  • Ah okay ich verstehe.


    Was man da normalerweise macht ist eine extra Tabelle anlegen.


    Die sieht dann z.B. so aus:


    id|userid|skinid


    id = PRIMARY_KEY AUTO_INCREMENT

    userid = Fremdschlüssel der user Tabelle

    skinid = Die Id, die für die entsprechende userid verfügbar ist.


    Dann kannst du in die Tabelle einfach die entsprechenden Skins für den User hinzufügen und auslesen.


    So wäre es zumindest, wenn das System max. dynamisch ist. Also wenn nichts zusammengefasst werden kann. Bei deinem System weiß ich jetzt nicht, ob z.B. User alle die selben 5 Skins bzw 10 Skins bekommen können. Oder ob diese frei wählbar sind.


    Sind sie frei wählbar muss so ein dynamischer Ansatz gewählt werden :)

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Naja mein eigentlicher Gedanke wär, dass man beinahe jeden Skin (außer einige reservierte) einmalig kaufen kann.

    Weiß nicht ob das ganze dann sinnvoll wäre so umzusetzen, wenn man erstmal ein paar User hat und die alle um die 100Skins kaufen können.

    Vielleicht fällt mir ja noch was anderes ein, wie ich das am besten mache. Vllt speichere ich einfach max. 10 skins in jedem haus oderso kp

    MfG. Adrian

  • Musst es mit PlayAudioStreamForPlayer machen, aber wenn du eine url eh zum server hast, kannst ja die files einfach aufn Server packen und spielen :)


    Gibt auch n youtube include womit du direkt youtube links spielen kannst :)

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Ich habe jetzt eine mp3 datei wenn ich diese jetzt bei dropbox hochlade wird das damit funktionien?

    Mit dieser Funktion ja!



    Code
    PlayerDropBoxAudioStream(playerid,"4xaiq2d2134pcfl633","test.mp3");//schlüssel und name der mp3 datei
  • Sitze gerade an einem Dialog. Wenn ich den Befehl zum öffnen des Dialogs eingebe, crasht er den Client (NICHT SERVER).



    Vielleicht kennt ja jemand das Problem.

    Im Discord meinte jemand zu mir es liegt wohl am format ?

    MfG. Adrian

  • Also format ist sehr langsam und sollte tunlichst vermieden werden.


    In diesem Fall kannst du komplett darauf verzichten.


    Und wenn du direkt einen String zuweisen kannst (in diesem Fall den Dialog-Titel), dann tue dies, dann brauchst du keinen extra Speicher für eine Variable reservieren.


    Der Crash entsteht hier, da kein \n verwendet wird und somit alles in eine Zeile geschrieben wird und diese überläuft.


    Der Code kann aber deutlich schöner geschrieben werden, z.B. mit einem Makro:


    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Hänge auch mal wieder bei was kleinem fest.


    Ich wollte das man als Leader mit /ramfa die Fraktion's Fahrzeuge Respawnen kann, keine großse sache eigentlich ^^ aber prob ist, dass FCar-System ist dynamisch... :/ wie kann ich das anstellen, dass der Leader auch nur seine Freaktion Respawnt ?
    So habe ich das bis jetzt angestellt,


    Aber so ergibt es für mich noch keinen sinn, da ich ja auch irgendwie die id's ermitteln muss von den Fraktion's Fahrzeugen die respawnen sollen..

  • wie kann ich das anstellen, dass der Leader auch nur seine Freaktion Respawnt ?

    Wir kennen dein System ja nicht...


    Kannst du etwas erklären, wie du Dinge abspeicherst, wie entsprechende Variablen heißen bzw du es lädst.

    Die Array Strukturen wären hier entscheidend :)

    Worauf bezieht sich MAX_FRAC_VEHICLES?

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Beitrag von undbyebye ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen