Wenn es keine neuere Plugin version als die 0x295 gibt dann downgrade doch dein Include vom 0x296 auf 0x296. Include und plugin passen scheinbar nicht zusammen
[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen
- Rafelder
- Unerledigt
Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!
Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
-
-
ich habe ja beides von last version ersetzt sprich plugin und die include die mit bei war
-
ich habe ja beides von last version ersetzt sprich plugin und die include die mit bei war
Auch das Script neu Compiled nach dem ersetzen des includes?
-
Beitrag von Klemme ()
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (). -
-
wie muss das hier bei r41 4 aussehen hänge dort fest und werde nicht ganz aus der include schlau
Einfach:
-
und dieses
braucht man nicht mehr bzw was machte dieses nochmal und wird ab wann wichtig ?
LG
-
Sagen wir du hast 3 Felder in der Datenbank.
id, level, geld
Und weiterhin sagen wir in der Datenbank gibt es 2 Spieler, die du abfragst.
Dann ist der row_count = 2 und der field_count = 3
Also wenn Rows = 0 ist, dann wissen wir, dass kein Spieler gefunden wurde. Das ist die wichtige Information.
Wie viele Felder zurückkommen, wenn Rows zurückkommen, wissen wir eig eh schon immer, da wir sie im Query spezifizieren.
Aus diesem Grund ist diese Info eig unnötig und wurde dann später ausgelagert in eine andere Funktion.
Falls du aus irgendwelchen Gründen das auch wissen magst, gibt es die: cache_get_field_count Funktion, welche genauso funktioniert wie die row_count Funktion
-
Sagen wir du hast 3 Felder in der Datenbank.
id, level, geld
Und weiterhin sagen wir in der Datenbank gibt es 2 Spieler, die du abfragst.
Dann ist der row_count = 2 und der field_count = 3
Also wenn Rows = 0 ist, dann wissen wir, dass kein Spieler gefunden wurde. Das ist die wichtige Information.
Wie viele Felder zurückkommen, wenn Rows zurückkommen, wissen wir eig eh schon immer, da wir sie im Query spezifizieren.
Aus diesem Grund ist diese Info eig unnötig und wurde dann später ausgelagert in eine andere Funktion.
Falls du aus irgendwelchen Gründen das auch wissen magst, gibt es die: cache_get_field_count Funktion, welche genauso funktioniert wie die row_count Funktion
vielen dank eine sehr schöne erklärung
// leider sagt er mir immer noch das angeblich der spieler nicht gefunden wurde habe es so im ganzen -
Aloha miteinander,
ich habe mir heute die neue sscanf version installiert und dazu auch einen neuen Compiler.
Nun tauchen bei mehreren Strings folgende Fehler auf:
CodeC:\Users\ioann\OneDrive\Projekte\SAMP Server\gamemodes\script.pwn(623) : error 001: expected token: "=", but found "[" C:\Users\ioann\OneDrive\Projekte\SAMP Server\gamemodes\script.pwn(623) : warning 215: expression has no effect C:\Users\ioann\OneDrive\Projekte\SAMP Server\gamemodes\script.pwn(623) : error 001: expected token: ";", but found "]" C:\Users\ioann\OneDrive\Projekte\SAMP Server\gamemodes\script.pwn(623) : error 029: invalid expression, assumed zero
Die Zeile dazu sieht so aus
weiß jemand woran das liegt und kann mir evtl helfen?
Grüße
-
weiß jemand woran das liegt und kann mir evtl helfen?
Wieso in aller Wellt sollte das query const sein?
const bedeutet, der Wert ist konstant und ändert sich nicht. Aber da du das hier bei der Deklaration verwendest und der "Variable" keinen Wert zuweist, wäre das immer leer...
Also mach aus dem const ein new
-
Wieso in aller Wellt sollte das query const sein?
const bedeutet, der Wert ist konstant und ändert sich nicht. Aber da du das hier bei der Deklaration verwendest und der "Variable" keinen Wert zuweist, wäre das immer leer...
Also mach aus dem const ein new
Hatte ich bisher so und dabei sind folgende Fehler entstanden:
CodeC:\Users\ioann\OneDrive\Projekte\SAMP Server\gamemodes\script.pwn(626) : warning 239: literal array/string passed to a non-const parameter C:\Users\ioann\OneDrive\Projekte\SAMP Server\gamemodes\script.pwn(626) : warning 239: literal array/string passed to a non-const parameter
Die Zeile dazu wäre folgende:
dbhandle ist folgendermaßen definiert:
Die Daten der DB sind konstant mit #define definiert
-
Achso.
Ja, das sind nur Warnings, die kannst du eig ignorieren.
Beheben tust du sie entweder, indem du deine MySQL Version updatest (empfohlen).
Oder du bearbeitest das a_mysql.inc, denn da kommen die Warnings her, das hat nichts mit deinem Code zu tun.
Dort werden Strings in den Funktionen übergeben, als Beispiel:
C++native MySQL:mysql_connect(host[], user[], password[], database[], MySQLOpt:option_id = MySQLOpt:0);//So steht es da native MySQL:mysql_connect(const host[], const user[], const password[], const database[], MySQLOpt:option_id = MySQLOpt:0); //So müsste es aussehen
Also immer wenn Strings (bzw Arrays) übergeben werden, also wenn diese eckigen Klammern bei den Parametern verwendet werden, sollte man ein const verwenden, wenn diese in der Funktion nicht verändert werden
-
Habe jetzt mal auf die neue version geupdated, weil ich noch eine alte drin hatte.
Jetzt existieren die Funktionen nicht mehr
Gibt es irgendwie eine Liste in der man sehen kann was man wodurch ersetzen muss?
Hier nochmal die Fehlermeldungen:Code
Alles anzeigenC:\Users\ioann\OneDrive\Projekte\SAMP Server\gamemodes\script.pwn(459) : error 017: undefined symbol "mysql_function_query" C:\Users\ioann\OneDrive\Projekte\SAMP Server\gamemodes\script.pwn(467) : error 017: undefined symbol "cache_get_data" C:\Users\ioann\OneDrive\Projekte\SAMP Server\gamemodes\script.pwn(472) : error 017: undefined symbol "cache_get_field_content_int" C:\Users\ioann\OneDrive\Projekte\SAMP Server\gamemodes\script.pwn(473) : error 017: undefined symbol "cache_get_field_content_int" C:\Users\ioann\OneDrive\Projekte\SAMP Server\gamemodes\script.pwn(474) : error 017: undefined symbol "cache_get_field_content_float" C:\Users\ioann\OneDrive\Projekte\SAMP Server\gamemodes\script.pwn(475) : error 017: undefined symbol "cache_get_field_content_float" C:\Users\ioann\OneDrive\Projekte\SAMP Server\gamemodes\script.pwn(476) : error 017: undefined symbol "cache_get_field_content_float" C:\Users\ioann\OneDrive\Projekte\SAMP Server\gamemodes\script.pwn(477) : error 017: undefined symbol "cache_get_field_content_float" C:\Users\ioann\OneDrive\Projekte\SAMP Server\gamemodes\script.pwn(478) : error 017: undefined symbol "cache_get_field_content_int" C:\Users\ioann\OneDrive\Projekte\SAMP Server\gamemodes\script.pwn(479) : error 017: undefined symbol "cache_get_field_content_int" C:\Users\ioann\OneDrive\Projekte\SAMP Server\gamemodes\script.pwn(480) : error 017: undefined symbol "cache_get_field_content_int" C:\Users\ioann\OneDrive\Projekte\SAMP Server\gamemodes\script.pwn(482) : error 017: undefined symbol "cache_get_field_content" C:\Users\ioann\OneDrive\Projekte\SAMP Server\gamemodes\script.pwn(483) : error 017: undefined symbol "cache_get_field_content_int" C:\Users\ioann\OneDrive\Projekte\SAMP Server\gamemodes\script.pwn(491) : error 017: undefined symbol "cache_get_data" C:\Users\ioann\OneDrive\Projekte\SAMP Server\gamemodes\script.pwn(495) : error 017: undefined symbol "cache_get_field_content_int" C:\Users\ioann\OneDrive\Projekte\SAMP Server\gamemodes\script.pwn(496) : error 017: undefined symbol "cache_get_field_content" C:\Users\ioann\OneDrive\Projekte\SAMP Server\gamemodes\script.pwn(497) : error 017: undefined symbol "cache_get_field_content_float" C:\Users\ioann\OneDrive\Projekte\SAMP Server\gamemodes\script.pwn(498) : error 017: undefined symbol "cache_get_field_content_float" C:\Users\ioann\OneDrive\Projekte\SAMP Server\gamemodes\script.pwn(499) : error 017: undefined symbol "cache_get_field_content_float" C:\Users\ioann\OneDrive\Projekte\SAMP Server\gamemodes\script.pwn(500) : error 017: undefined symbol "cache_get_field_content_int" C:\Users\ioann\OneDrive\Projekte\SAMP Server\gamemodes\script.pwn(501) : error 017: undefined symbol "cache_get_field_content_int" C:\Users\ioann\OneDrive\Projekte\SAMP Server\gamemodes\script.pwn(502) : error 017: undefined symbol "cache_get_field_content" C:\Users\ioann\OneDrive\Projekte\SAMP Server\gamemodes\script.pwn(503) : error 017: undefined symbol "cache_get_field_content_float" C:\Users\ioann\OneDrive\Projekte\SAMP Server\gamemodes\script.pwn(504) : error 017: undefined symbol "cache_get_field_content_float" C:\Users\ioann\OneDrive\Projekte\SAMP Server\gamemodes\script.pwn(505) : error 017: undefined symbol "cache_get_field_content_float" C:\Users\ioann\OneDrive\Projekte\SAMP Server\gamemodes\script.pwn(506) : error 017: undefined symbol "cache_get_field_content_float"#
-
Ioannis20x gibt hier ein Wiki dazu: https://team.sa-mp.com/wiki/MySQL_R40.html
Die neuen Funktionen heißen ähnlich, musst du quasi nur umbenennen und die Parameter neu anordnen
#Handy
-
Ioannis20x gibt hier ein Wiki dazu: https://team.sa-mp.com/wiki/MySQL_R40.html
Die neuen Funktionen heißen ähnlich, musst du quasi nur umbenennen und die Parameter neu anordnen
#Handy
Danke dir für die Liste
Ich habe jetzt das ganze endlich angepasst
Leider habe ich jetzt das Problem dass der Server nicht mehr startet und ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Und das mehrere Male.
Ich habe keine Ahnung wie ich das beheben kann.Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?
-
Und das mehrere Male.
Excuse me, what
Wie zur Hölle bekommt man das denn hin. Das bedeutet du hast Funktionen, die sehen wie folgt aus:
stock test(a, b, c, d, e, f, g, h, i, j, k, l, m, n, o, p, q, r, s, t, u, v, w, x, y, z, a, b, c, d, e, f, g)
oder
public test(a, b, c, d, e, f, g, h, i, j, k, l, m, n, o, p, q, r, s, t, u, v, w, x, y, z, a, b, c, d, e, f, g)
Also dass die mehr als 32 Parameter haben.
Keine Ahnung, wie man das schafft xD Musst du das Design etwas anpassen.
Kannst ja mal eine Posten, dann können wir mal draufschauen
-
Excuse me, what
Wie zur Hölle bekommt man das denn hin. Das bedeutet du hast Funktionen, die sehen wie folgt aus:
stock test(a, b, c, d, e, f, g, h, i, j, k, l, m, n, o, p, q, r, s, t, u, v, w, x, y, z, a, b, c, d, e, f, g)
oder
public test(a, b, c, d, e, f, g, h, i, j, k, l, m, n, o, p, q, r, s, t, u, v, w, x, y, z, a, b, c, d, e, f, g)
Also dass die mehr als 32 Parameter haben.
Keine Ahnung, wie man das schafft xD Musst du das Design etwas anpassen.
Kannst ja mal eine Posten, dann können wir mal draufschauen
Das ist einne gute Frage, habe selber keine Ahunung wie ich das angestellt habe
Aber es hat sich behoben nachdem ich den Server ein mal komplett neugestartet habe(kein GMX).Jetzt sind jedoch verschiedene andere Probleme aufgetreten.
Habe mal Crashdetect reingeladen und dann kam das hier bei rum:
Code
Alles anzeigen---------- Loaded log file: "server_log.txt". ---------- SA-MP Dedicated Server ---------------------- v0.3.7, (C)2005-2015 SA-MP Team [11:53:10] [11:53:10] Server Plugins [11:53:10] -------------- [11:53:10] Loading plugin: sscanf.so [11:53:10] [11:53:10] =============================== [11:53:10] [11:53:10] sscanf plugin loaded. [11:53:10] [11:53:10] Version: 2.13.2 [11:53:10] [11:53:10] (c) 2022 Alex "Y_Less" Cole [11:53:10] [11:53:10] =============================== [11:53:10] [11:53:10] Loaded. [11:53:10] Loading plugin: mysql.so [11:53:10] Failed (libmysqlclient.so.18: cannot open shared object file: No such file or directory) [11:53:10] Loading plugin: crashdetect.so [11:53:10] CrashDetect plugin 4.21 [11:53:10] Loaded. [11:53:10] Loading plugin: streamer.so [11:53:10] *** Streamer Plugin v2.9.5 by Incognito loaded *** [11:53:10] Loaded. [11:53:10] Loaded 3 plugins. [11:53:10] [11:53:10] Filterscripts [11:53:10] --------------- [11:53:10] Loading filterscript 'Servermap.amx'... [11:53:10] Loaded 1 filterscripts. [11:53:10] [debug] Run time error 19: "File or function is not found" [11:53:10] [debug] mysql_tquery [11:53:10] [debug] cache_get_row_count [11:53:10] [debug] cache_get_field_count [11:53:10] [debug] cache_get_value_name_int [11:53:10] [debug] cache_get_value_name_float [11:53:10] [debug] cache_get_value_name [11:53:10] [debug] mysql_connect [11:53:10] [debug] mysql_close [11:53:10] [debug] cache_insert_id [11:53:10] [debug] mysql_escape_string [11:53:10] [debug] Run time error 19: "File or function is not found" [11:53:10] [debug] mysql_tquery [11:53:10] [debug] cache_get_row_count [11:53:10] [debug] cache_get_field_count [11:53:10] [debug] cache_get_value_name_int [11:53:10] [debug] cache_get_value_name_float [11:53:10] [debug] cache_get_value_name [11:53:10] [debug] mysql_connect [11:53:10] [debug] mysql_close [11:53:10] [debug] cache_insert_id [11:53:10] [debug] mysql_escape_string [11:53:10] Script[gamemodes/script.amx]: Run time error 19: "File or function is not found" [11:53:10] Number of vehicle models: 0
Ich habe keine Ahung was der da mit dem mysql plugin mach.
-
Hast du denn die libmysqlclient Datei?
-
Hast du denn die libmysqlclient Datei?
Nicht dass ich wüsste
-