[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
    • Filterscripts sind doch kleine Gamemodes, oder? [Korrikiert mich falls es falsch sein sollte.]


    Jain. Du kannst zwar thoretisch das gleiche machen aber ein Filterscript kann nicht ohne gamemode laufen

    • Wie verwende ich sie?


    filterscript in den Filterscripts ordner tun und
    in der Server.cfg "filterscript NameVomFilterscript" (ohne "") rein schreiben

    • Muss ich die nur in den Ordner "Filterscripts" reinziehen?


    siehe oben

    • Wieviele kann ich gleichzeitig verwenden?


    theoretisch so viele du willst, aber es ist besser wenn man sie dierekt im gamemode verwendet

    The fact is, I am right. And if you think I'm wrong, you are wrong.

  • Ich habe ein paar Fragen zu Filterscript's:


    • Filterscripts sind doch kleine Gamemodes, oder? [Korrikiert mich falls es falsch sein sollte.]


    Filterscripte sind sowas wie "Nebenscripte" sag ich jetzt einfach mal.
    Generell solltest du alles in den Gamemode schreiben.
    Aber Dinge wie zb Adminsysteme sind als Filterscript wesentlich überschaubarer.



    [*]Wieviele kann ich gleichzeitig verwenden?


    Man kann maximal 16 Filterscripte verwenden. (http://wiki.sa-mp.com/wiki/Limits)
    Aber trotzdem solltest du so wenige wie möglich benutzen, da jedes Filterscript eine zusätzliche belastung für den Server ist.

  • Ja dann hat aber mein Bot kein Vehicle???

    warning 204: symbol is assigned a value that is never used: "car_busbot"
    Betonung auf "wird NIE genutzt". Also hat das auch nichts mit dem Vehicle eines Bots zu tun, ist doch logisch oder?

  • Ja man kann Abfragen ob man Fahrschullehrer ist, dafür gibt es pMember/pLeader und so, aber die FraktionsID von Fahrschule habe ich vergessen...

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • if(PlayerInfo[playerid][pMember] == 11 || PlayerInfo[playerid][pLeader] == 11) return true;//Ich glaube, dass es ID11 ist bin mir aber nicht sicher...

  • Ich hab das Problem,wenn ich das mit den Race Checkpoints genau wie in dem tut mache geht;


    if(CheckpointStatus[playerid] == letzerpunkt)
    {
    CheckpointStatus[playerid] = 0; // Hier wird definiert, dass, der Checkpoint Status bei Null liegt.
    SendClientMessage(playerid,COLOR_RED," ENDE");
    DisablePlayerRaceCheckpoint(playerid); // Damit wird der Race Checkpoint beendet.
    }


    nicht, hat da jemand ne lösung?

  • Ganz kleine Frage:


    Kriege folgende Errors:
    C:\Users\Seb\Documents\Reallife Server (ZIP)\GTARP\GTARP\gamemodes\Haussys.pwn(210) : error 017: undefined symbol "SetPVarInt"
    C:\Users\Seb\Documents\Reallife Server (ZIP)\GTARP\GTARP\gamemodes\Haussys.pwn(224) : error 017: undefined symbol "SetPVarInt"
    C:\Users\Seb\Documents\Reallife Server (ZIP)\GTARP\GTARP\gamemodes\Haussys.pwn(509) : error 017: undefined symbol "GetPVarInt"
    C:\Users\Seb\Documents\Reallife Server (ZIP)\GTARP\GTARP\gamemodes\Haussys.pwn(512) : error 017: undefined symbol "GetPVarInt"
    C:\Users\Seb\Documents\Reallife Server (ZIP)\GTARP\GTARP\gamemodes\Haussys.pwn(514) : error 017: undefined symbol "GetPVarInt"
    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    5 Errors.
    Nicht definiert.. Wie definiere ich SetPVarInt und GetPVarInt genau?


    Hoffe auf schnelle Antwort.


    Mfg,
    Seb

  • Zeile 210:
    SetPVarInt(playerid, "Businessearnings" , GetPVarInt(playerid, "Businessearnings") + BusinessInfo[buss][BusEarn]);
    Zeile 224:
    SetPVarInt(playerid, "Businessearnings", GetPVarInt(playerid, "Businessearnings") - BusinessInfo[buss][BusEarn]);
    Zeile 505 - 518:
    public Payouttimer()
    {
    for(new i; i<GetMaxPlayers(); i++)
    {
    if(GetPVarInt(i, "Businessearnings") != 0)
    {
    new Str[100];
    format(Str, sizeof(Str), "You have earned %d from all your properties!", GetPVarInt(i, "Businessearnings"));
    SendClientMessage(i, 0x00FF00AA, Str);
    GivePlayerMoney(i, GetPVarInt(i, "Businessearnings"));
    }
    }
    return 1;
    }

  • Kann mir jemand erklären, warum bei:



    dcmd_addcar(playerid, params[]) {
    if(IsSuperAdmin(playerid)) {
    new modelid, color1, color2;
    if(sscanf(params, "ddd", modelid, color1, color2)) {
    return SendClientMessage(playerid, ROT, "Benutzung: /addcar [ModelID] [Farbe 1] [Farbe 2]");
    }
    if(modelid >= 400 && modelid <= 611) {
    new float:vehx, float:vehy, float:vehz, float:faca;
    GetPlayerPos(playerid, Float:vehx, Float:vehy, Float:vehz);
    GetPlayerFacingAngle(playerid, Float:faca);
    CreateVehicle(modelid, Float:vehx+10, Float:vehy, Float:vehz, Float:faca, color1, color2, -1);
    vehnr = dini_Int("/Fahrzeuge/vehnr.txt","nr")+1;
    dini_IntSet("/Fahrzeuge/vehnr.txt","nr",vehnr);
    new speicherdatei[128];
    format(speicherdatei,sizeof(speicherdatei),"/Fahrzeuge/%d.ini",vehnr);
    dini_IntSet(speicherdatei, "VehID", vehnr);
    dini_IntSet(speicherdatei, "modelid", modelid);
    dini_FloatSet(speicherdatei, "vehx", Float:vehx);
    dini_FloatSet(speicherdatei, "vehy", Float:vehx);
    dini_FloatSet(speicherdatei, "vehz", Float:vehx);
    dini_FloatSet(speicherdatei, "vehrot", Float:faca);
    dini_IntSet(speicherdatei, "color1", color1);
    dini_IntSet(speicherdatei, "color2", color2);
    } else {
    return SendClientMessage(playerid, ROT, "Invalide ModelID!");
    }
    }
    return 1;
    }



    Keine Datei angelegt wird? Alles funktioniert, das fahrzeug spawnt an der richtigen stelle, hat die richtige farbe und die richtige ausrichtung, nur wird die datei dazu nicht angelegt.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen