[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • jetzt hab ich
    C:\Dokumente und Einstellungen\Kids\Desktop\Philipp Ornder\Spiele\GTASanAndreas\gamemodes\Reallifee.pwn(279) : error 017: undefined symbol "CreateDynamicPickup"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Kids\Desktop\Philipp Ornder\Spiele\GTASanAndreas\gamemodes\Reallifee.pwn(421) : error 017: undefined symbol "CreateDynamicObject"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Kids\Desktop\Philipp Ornder\Spiele\GTASanAndreas\gamemodes\Reallifee.pwn(414) : warning 203: symbol is never used: "nnnrz"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Kids\Desktop\Philipp Ornder\Spiele\GTASanAndreas\gamemodes\Reallifee.pwn(414) : warning 203: symbol is never used: "nnnry"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Kids\Desktop\Philipp Ornder\Spiele\GTASanAndreas\gamemodes\Reallifee.pwn(414) : warning 203: symbol is never used: "nnnrx"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Kids\Desktop\Philipp Ornder\Spiele\GTASanAndreas\gamemodes\Reallifee.pwn(414) : warning 203: symbol is never used: "nmodel"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Kids\Desktop\Philipp Ornder\Spiele\GTASanAndreas\gamemodes\Reallifee.pwn(1357) : error 017: undefined symbol "CreateDynamicPickup"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Kids\Desktop\Philipp Ornder\Spiele\GTASanAndreas\gamemodes\Reallifee.pwn(2925) : error 017: undefined symbol "CreateDynamicObject"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Kids\Desktop\Philipp Ornder\Spiele\GTASanAndreas\gamemodes\Reallifee.pwn(2926) : error 017: undefined symbol "CreateDynamicObject"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Kids\Desktop\Philipp Ornder\Spiele\GTASanAndreas\gamemodes\Reallifee.pwn(2927) : error 017: undefined symbol "CreateDynamicObject"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Kids\Desktop\Philipp Ornder\Spiele\GTASanAndreas\gamemodes\Reallifee.pwn(2928) : error 017: undefined symbol "CreateDynamicObject"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Kids\Desktop\Philipp Ornder\Spiele\GTASanAndreas\gamemodes\Reallifee.pwn(2929) : error 017: undefined symbol "CreateDynamicObject"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Kids\Desktop\Philipp Ornder\Spiele\GTASanAndreas\gamemodes\Reallifee.pwn(2930) : error 017: undefined symbol "CreateDynamicObject"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Kids\Desktop\Philipp Ornder\Spiele\GTASanAndreas\gamemodes\Reallifee.pwn(2931) : error 017: undefined symbol "CreateDynamicObject"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Kids\Desktop\Philipp Ornder\Spiele\GTASanAndreas\gamemodes\Reallifee.pwn(2932) : error 017: undefined symbol "CreateDynamicObject"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Kids\Desktop\Philipp Ornder\Spiele\GTASanAndreas\gamemodes\Reallifee.pwn(2933) : error 017: undefined symbol "CreateDynamicObject"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Kids\Desktop\Philipp Ornder\Spiele\GTASanAndreas\gamemodes\Reallifee.pwn(2934) : error 017: undefined symbol "CreateDynamicObject"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Kids\Desktop\Philipp Ornder\Spiele\GTASanAndreas\gamemodes\Reallifee.pwn(2935) : error 017: undefined symbol "CreateDynamicObject"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Kids\Desktop\Philipp Ornder\Spiele\GTASanAndreas\gamemodes\Reallifee.pwn(2936) : error 017: undefined symbol "CreateDynamicObject"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Kids\Desktop\Philipp Ornder\Spiele\GTASanAndreas\gamemodes\Reallifee.pwn(2937) : error 017: undefined symbol "CreateDynamicObject"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Kids\Desktop\Philipp Ornder\Spiele\GTASanAndreas\gamemodes\Reallifee.pwn(2938) : error 017: undefined symbol "CreateDynamicObject"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Kids\Desktop\Philipp Ornder\Spiele\GTASanAndreas\gamemodes\Reallifee.pwn(2939) : error 017: undefined symbol "CreateDynamicObject"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Kids\Desktop\Philipp Ornder\Spiele\GTASanAndreas\gamemodes\Reallifee.pwn(2940) : error 017: undefined symbol "CreateDynamicObject"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Kids\Desktop\Philipp Ornder\Spiele\GTASanAndreas\gamemodes\Reallifee.pwn(2941) : error 017: undefined symbol "CreateDynamicObject"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Kids\Desktop\Philipp Ornder\Spiele\GTASanAndreas\gamemodes\Reallifee.pwn(2942) : error 017: undefined symbol "CreateDynamicObject"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Kids\Desktop\Philipp Ornder\Spiele\GTASanAndreas\gamemodes\Reallifee.pwn(2943) : error 017: undefined symbol "CreateDynamicObject"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Kids\Desktop\Philipp Ornder\Spiele\GTASanAndreas\gamemodes\Reallifee.pwn(2944) : error 017: undefined symbol "CreateDynamicObject"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Kids\Desktop\Philipp Ornder\Spiele\GTASanAndreas\gamemodes\Reallifee.pwn(2945) : error 017: undefined symbol "CreateDynamicObject"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Kids\Desktop\Philipp Ornder\Spiele\GTASanAndreas\gamemodes\Reallifee.pwn(2946) : error 017: undefined symbol "CreateDynamicObject"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Kids\Desktop\Philipp Ornder\Spiele\GTASanAndreas\gamemodes\Reallifee.pwn(2947) : error 017: undefined symbol "CreateDynamicObject"


    Compilation aborted.Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    26 Errors.

    Einmal editiert, zuletzt von flamer ()

  • Wie füge ich Filterscript ein dass diese auch auf dem server funktionieren? Sorry ist mein 2. Tag an dem ich als Scripter lerne


    /edit:
    Was bedeutet dieser Error?
    C:.....(22837) : error 001: expected token: ";", but found "-identifier-"
    C:\....(26207) : warning 235: public function lacks forward declaration (symbol "OnPlayerPrivmsg")
    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase


  • Moin, ich hab problem mit meinem cmd, er returnt ihrgendwie immer 0, ich bekomme immer UNKOWN COMMAND ingame... und ja ich return 1 als wert ;) hoffe mir kann wer helfen...


    Bei: PlayerInfo[playerid][pVehicleID] = CreateVehicleEx(vmodel, 0, 0, 5, 0, random(126), random(126), -1); returnt er 0, soviel hab ich rausgefunden.
    if(Command("/buycar"))
    {
    #pragma unused params
    if(PlayerInfo[playerid][pVehicleModel] != 0) return SendClientMessage(playerid, COLOR_LIGHT_WHITE, "Du besitzt bereits ein Auto.");
    if(!IsPlayerInAnyVehicle(playerid)) return SendClientMessage(playerid, COLOR_LIGHT_WHITE, "Du kannst diesen Befehl nur in einem Fahrzeug ausführen.");
    new vehid = GetPlayerVehicleID(playerid);
    for(new index = 0; index < sizeof(CarHouseVehicle); index++)
    {
    if(vehid == CarHouseVehicle[index])
    {
    if(GetPlayerMoney(playerid) < CarSellVehicleArray[index][CHPrice]) return SendClientMessage(playerid, COLOR_LIGHT_WHITE, "Du hast nicht genug Geld."); // Todo: Richtiges Money System
    new vmodel = GetVehicleModel(CarSellVehicleArray[index][CHModelID]);
    PlayerInfo[playerid][pVehicleModel] = vmodel;
    PlayerInfo[playerid][pVehicleID] = CreateVehicleEx(vmodel, 0, 0, 5, 0, random(126), random(126), -1);
    // Der gibt hier ihrgendwie immer den wert: 0 zurück, somit bekomme ich ingame die "SERVER: UNKOWN COMMAND" nachricht.
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GREEN, "Dein Auto wurde gekauft!");
    return 1;
    }
    }
    return 1
    }


    stock CreateVehicleEx(vehicletype, Float:X, Float:Y, Float:Z, Float:R, color1, color2, respawntime)
    {
    if(CreatedVehicles == MAX_VEHICLES)
    {
    printf("Es können keine weiteren Autos erstellt werden. (Limit: %i / %i)", CreatedVehicles, MAX_VEHICLES);
    return INVALID_VEHICLE_ID;
    }
    new vehid = CreateVehicle(vehicletype, X, Y, Z+0.3, R, color1, color2, respawntime);
    VehicleInfo[vehid][VehicleColor1] = color1;
    VehicleInfo[vehid][VehicleColor2] = color2;
    CreatedVehicles++;
    printf("Es wurde ein Fahrzeug erstellt. (Limit: %i / %i)", CreatedVehicles, MAX_VEHICLES);
    return vehid;
    }


    / Edit: Color tag entfernt, funzt nit.


    // EDIT: Hab den übertäter ^^... new vmodel = GetVehicleModel(CarSellVehicleArray[index][CHModelID]); so sollte es aufjedenfall nicht sein eher so: new vmodel = CarSellVehicleArray[index][CHModelID];...


    Nachts scripten ist nicht grade berauschend... ^^

    SA-MP Scripting Hilfe/Erklärungen bekommt ihr auf der SA-MP Wikipedia

    Einmal editiert, zuletzt von .#~Momo ()

  • Schick mal zeile 22837 das haste was falsches gemacht ;D

    MAPPER Freak, ist nun bis zum 2.1 in Italien und wünscht dir einen guten Rutsch!
    Ihr sucht einen Mapper? > PN <


  • Guck genau 1 zeile über der Fehlermeldung, dort ist meistens der Fehler, hast wohl vergessen ein ; zu setzen.
    Was zum henker sucht der OnPlayerPrivmsg Callback bei dir im script? den gibt es doch seit 0.3 nicht mehr.

  • Bekomme die Error's nicht hier raus, worran kann es den liegen?
    warning 202: number of arguments does not match definition


    CreateObject(2934,606.94653320,345.15914917,19.38160706,0.00000000,0.00000000,302.00000000,320);
    Da kommen paar mehr warnings mit der selben Nummer. Das sind nur CreateObjekts

  • CreateObject(2934,606.94653320,345.15914917,19.38160706,0.00000000,0.00000000,302.00000000);
    Nach diesem Schema..
    CreateObject(modelid, Float:X, Float:Y, Float:Z, Float:rX, Float:rY, Float:rZ);


    Bei dir war die 320 am Ende zu viel ;)

    Einmal editiert, zuletzt von [GRS]InCredible ()

  • @[GRS]InCredible ;) das war einmal bei 0.3a


    seit 0.3b


    CreateObject(modelid, Float:X, Float:Y, Float:Z, Float:rX, Float:rY, Float:rZ, Float:DrawDistance)


    ich denke du hast nicht die neuen includes von 0.3b ;) die solltest du runterladen und bei pawno/includes reingeben

  • iwo gibt es doch so einen error erklärer...da gibt man den error ein und erklärt dir was man falsch gemacht hat...kennt einer den link davon?


    //edit: hat sich erledigt


    http://www.sa-mp.de/index.php?go=tools&sub=errxplain



    //edit2: der kann mir auch nicht weiter helfen. aber vllt könnt ihrs


    error 009: invalid array size (negative, zero or out of bounds)
    new Spieler[MAX_PLAYERS][spieler_daten];

    2 Mal editiert, zuletzt von [GwR]Sky ()

  • Ich habe ein Problem. Wenn mein Auto anfängt zu brennen und ich noch im Auto sitze, bekomme ich plötzlich Exe crash.


    Wieso?


    Hier mal mein OnVehicleDeath Part:
    public OnVehicleDeath(vehicleid,killerid)
    {
    for(new playerid = 0; playerid < GetMaxPlayers(); playerid++)
    {
    for(new x = 0; x < MaxVeh; x++)
    {
    if(IsPlayerConnected(playerid) && Dtc_PlayerHaveCar[playerid][x])
    {
    if (vehicleid == PlayerCar[playerid][x][CarId])
    {
    PlayerCarSpawn(playerid,x);
    DestroyVehicle(PlayerCar[playerid][x][CarId]);
    }
    }
    }
    }
    }

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen