[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Auf jedem Server ist es ja so gemacht, dass man mit /pm eben PMs verschicken kann. Dann steht da: "PM sent to Maercell: Hi!" kann man das bei sich im script auf deutsch ändern oder ist das vom server unveränderlich?


    PS: die frage wurde noch nicht beantwortet:


    Mal ne frage, wie mach ich ganz normale Checkpoints, die nicht auf der karte zu sehen sind, und auch mehrere gleichzeitg da sein können.


    Ich scripte NICHT mehr, ich möchte mit NIEMANDEM einen Server aufmachen habe auch NICHTS mehr mit LoH zu tun, also lasst es mit den PNs!

  • Also zu der Checkpointsache:


    Ich würde es so machen... ertsmal mit AddStaticPickup(model,type,Float:X,Float:Y,Float:Z); Ein i erzeugen... den type so stellen das das Pickup nicht verschwindet(keine ahnung welcher es ist).....Dann einen Timer ertsellen SetTimer("bla",500,0). Und in den Timer dan schreiben for(new i = 0; i<MAX_PLAYERS; i++)
    {
    if(playerToPoint(i,radius,x,y,z)
    {
    do balbla
    }
    }



    Ich habe des jetzt nur schnell aus dem Kopf geschrieben aber ich denke du verstehst was ich meine. Ansonsten einfach nachfragen.


    Zu /w oder /pm befehl. Den befehl einfach selber anchbauen und bei OnPlayerPrivateMessage ein return 0 reinmachen. Ich denke mal das klappt bin mir aber nicht sicher.


    mfg


    InFaIN

    Zuletzt gehört:


    Zitat von Chip 04/2009

    Starter


    Windows 7 Starter wird weltweit als OEM-Version verkauft. Gedacht ist sie etwa für Netbooks mit geringer Ausstattung. Ziemlich unpraktisch: Mit ihr kann man nur drei Programme gleichzeitig ausführen. Kosten: rund 50 Dollar.

  • FACE hier ;)



    new Float:gRandomClass1Spawns[2][3] = {
    {-2413.7119,1555.1239,10.8281}, // Spawnpunkt 1
    {-2424.2798,1556.3533,5.0234}, // Spawnpunkt 2
    };
    Erklärung:
    [2] = Anzahl der Spawn Punkte wenn du mehr einbaust nehm mehr ;)
    [3] = So lassen das ist die anzahl von Werten also x,y,z
    OnPlayerSpawn:
    if(GetPlayerClass(playerid) == DeineKlasse) {
    new rand;
    rand = random(sizeof(gRandomPlayerSpawns));
    SetPlayerPos(playerid, gRandomClass1Spawns[rand][0], gRandomClass1Spawns[rand][1], gRandomClass1Spawns[rand][2]);
    }
    Erklärung: Diesesmal Testen wir zuerst ob der Spieler playerid die Klasse DeineKlasse (musst du mit der id austauschen) hat wenn ja wird der zufallsgenerator angeworfen und man wird zu einer zufälligen positionen aus dem oberen geportet ;)

    MrX
    - Nichtmehr bei SA:MP aktiv -

  • [EDIT]: HAt sich erledigt der befehl heißt strcmp(text, ticket")



    if(strcmp(cmd, "/accept",true)==0)
    {
    new text[255];
    strmid(text,cmdtext,(idx),strlen(cmdtext));


    //ticket
    if(text == "ticket")
    {
    }
    }


    C:\Users\Michael\Desktop\GTA_Server\gamemodes\GRL.pwn(433) : error 033: array must be indexed (variable "text")




    Kann mir jemand sagen was da der Fehler ist?


    mfg


    InFaIN

    Zuletzt gehört:


    Zitat von Chip 04/2009

    Starter


    Windows 7 Starter wird weltweit als OEM-Version verkauft. Gedacht ist sie etwa für Netbooks mit geringer Ausstattung. Ziemlich unpraktisch: Mit ihr kann man nur drei Programme gleichzeitig ausführen. Kosten: rund 50 Dollar.

    2 Mal editiert, zuletzt von InFaIN ()

  • Ähhh???......


    MrX thx erstma:


    Aber kannste mir das ma für 3 drei klassen machen, weil ich da son paar probs habe bezüglich 5 Errors die zb mit gRandom usw zu tun haben.


    und dann hab ich da halt noch so probs wegen "wo füge ich es ein!"???


    pls pm mir ma einfach ein test script


    thx im voraus FACE



    Hinweis: Keinen Kontakt über TeamViewer oder Skype !
    Grüßt den Fehlerklärbär von mir.
    Coming soon: Pawn-Café ( Concept-Sharing | Scripting-First-Aid )

  • Hallo,



    Wie kann ich hier im kleinen AFK Script ein Autokicker rein basteln?


    if(strcmp(cmdtext, "/afk", true) == 0) {
    new str[256], pname[256]; GetPlayerName(playerid, pname, 256);
    format(str, 256, "*%s ist afk!", pname, cmdtext[4]);
    SendClientMessage(playerid, COLOR_RED, "Um dich Zurück zumelden, tippe /back");
    SendClientMessageToAll(0x4682B4AA, str);
    TogglePlayerControllable(playerid, 0);
    return 1;
    }


    Das sagen wir nach 10-15 Minuten der Player gekickt wird vom Server.

  • Hab auch ne kleine Frage :)


    Wiso wird eigentlich immer/meistens so sachen wie "return1" geschrieben....was heißt das? was hat das für Auswirkungen? :whistling:
    z.B. hier: if(strcmp(cmdtext, "/afk", true) == 0) {
    new str[256], pname[256]; GetPlayerName(playerid, pname, 256);
    format(str, 256, "*%s ist afk!", pname, cmdtext[4]);
    SendClientMessage(playerid, COLOR_RED, "Um dich Zurück zumelden, tippe /back");
    SendClientMessageToAll(0x4682B4AA, str);
    TogglePlayerControllable(playerid, 0);
    return 1;

    ist jetzt von "Handy86" ;)


    Gruß von Survivor :)

    Einmal editiert, zuletzt von survivor ()

  • @Marcell steht deine frage mit den mehreren checkpoints imemrnoch? dann schau mal hier http://forum.sa-mp.com/index.php?topic=35977.0 gerade gefunden. Aber net getsetet.



    mfg


    InFaIN

    Zuletzt gehört:


    Zitat von Chip 04/2009

    Starter


    Windows 7 Starter wird weltweit als OEM-Version verkauft. Gedacht ist sie etwa für Netbooks mit geringer Ausstattung. Ziemlich unpraktisch: Mit ihr kann man nur drei Programme gleichzeitig ausführen. Kosten: rund 50 Dollar.

  • Jop. SIeht schonmal gut aus, aber wheretf kann man das downloaden?? da kommt man nur auf ne werbeseite :pinch: ... schade :(


    Ich scripte NICHT mehr, ich möchte mit NIEMANDEM einen Server aufmachen habe auch NICHTS mehr mit LoH zu tun, also lasst es mit den PNs!

  • Kann es gerade leider nicht nachschauen da forum.sa-mp down ist......



    So nun habe ich aber auch mla wieder ein proplem.....


    Und zwar versuche ich gerade ein Include zu schreiben doch habe ich ein proplem dass ich scheinbar in einem include keine Callbacks ausführen kann...... ist das richtig oder stelle ich mich blos blöd an?

    Zuletzt gehört:


    Zitat von Chip 04/2009

    Starter


    Windows 7 Starter wird weltweit als OEM-Version verkauft. Gedacht ist sie etwa für Netbooks mit geringer Ausstattung. Ziemlich unpraktisch: Mit ihr kann man nur drei Programme gleichzeitig ausführen. Kosten: rund 50 Dollar.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Kann es gerade leider nicht nachschauen da forum.sa-mp down ist......


    So nun habe ich aber auch mla wieder ein proplem.....


    Und zwar versuche ich gerade ein Include zu schreiben doch habe ich ein proplem dass ich scheinbar in einem include keine Callbacks ausführen kann...... ist das richtig oder stelle ich mich blos blöd an?

    Sollte nach meinem Verständnis eigentlich gehen.. hast du dein include unter die Zeile vom a_samp include geschrieben?



    "The return statement ends a function and sets the result of the function. It
    need not appear at the very end of the function; early exits are permitted."
    (aus der pawn-lang.pdf)


    Die return-Anweisung beendet eine Funktion und setzt den Rückgabewert der Funktion. return-Anweisungen können iüberall in der Funktion verwendet werden.

    Intel Xeon W3690 Hexacore @ 4.5 GHz - 48GB Triple Channel DDR3 - GeForce RTX 2070 Super - Asus P6T Deluxe V1 @ P6T WS Pro BIOS

    Mainboard 12 Jahre, CPU 10 Jahre alt - old but gold!

  • hätte auch eine keine frage, für die man aber keinen thread aufmachen braucht:


    Wo kann ich im GF Mod die Preise für Die Autovermietung einstellen?
    Bei mir kosten nämlich alle Cars 0$.

  • Heyho! Ich arbeite zurzeit an einem ClanwarScript. Nun will ich den aktuellen Score anzeigen lassen und will fragen wie man das mit diesen %s und so macht. Ich weis ja nichtmal welches(%s,%d,%i,etc.). Hier was aus meinem Script:



    ScoreEnemy++;
    new string[256];
    format(string, sizeof(string), "Punkt für den Enemy-Clan! Score: %s:%s",ScoreMyClan,ScoreEnemy);
    SendClientMessageToAll(gelb,string);


    Wie schreibt man das richtig?


    Ich scripte NICHT mehr, ich möchte mit NIEMANDEM einen Server aufmachen habe auch NICHTS mehr mit LoH zu tun, also lasst es mit den PNs!

  • Mir ist das auch nicht wirklich klar. Allerdings glaube ich, dass wenn es aus einer Datei kommt %d ist und wenn es vom Script kommt (GetPlayerName(playerid, sendername, sizeof(sendername); zum Beispiel) muss es %s sein. Weiß aber nicht ob es stimmt. :D

  • Also. Ich habe etwas rumgeschaut und mir kommt es so vor, als wäre %s für Namen und %d für Zahlen. Da bin ich mir aber nicht sicher! Deswegen will ich, dass bitte mal jemand antwortet


    Ich scripte NICHT mehr, ich möchte mit NIEMANDEM einen Server aufmachen habe auch NICHTS mehr mit LoH zu tun, also lasst es mit den PNs!

  • Soweit ich informiert bin steht %s für String %i für integer %d für double und %f für Float.

    Zuletzt gehört:


    Zitat von Chip 04/2009

    Starter


    Windows 7 Starter wird weltweit als OEM-Version verkauft. Gedacht ist sie etwa für Netbooks mit geringer Ausstattung. Ziemlich unpraktisch: Mit ihr kann man nur drei Programme gleichzeitig ausführen. Kosten: rund 50 Dollar.

  • Also, ich habe für dieses Scoredings "%d" verwendet und es funktioniert auch. Ich denke es ist so richtig


    Ich scripte NICHT mehr, ich möchte mit NIEMANDEM einen Server aufmachen habe auch NICHTS mehr mit LoH zu tun, also lasst es mit den PNs!

  • Was ist bei diesem Script falsch ?( Und zwar ich will ich des so machen, das man 10.000 $ haben muss um dann den Führerschein zu bekommen, wie scripte ich das ?


    if(strcmp(cmd, "/getdrivinglicense", true) == 0)
    {
    if(GetPlayerMoney(playerid) <= 10000)
    {
    if (GetPlayerState(playerid) == 1 && PlayerToPoint(1.0, playerid,381.6291,170.4904,1008.3828))
    {
    giveplayerid = ReturnUser(tmp);
    if(IsPlayerConnected(giveplayerid))
    {
    if(giveplayerid != INVALID_PLAYER_ID)
    {
    SendClientMessage(playerid,COLOR_LIGHTBLUE," Du hast erfolgreich deinen Führerschein bekommen!");
    PlayerInfo[giveplayerid][pCarLic] = 1;
    return 1;
    }
    }
    }
    else
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GREY, " Du hast nicht genügend Geld bei dir !");
    return 1;
    }
    }


    //EDIT Sry bekomm das nicht hin mit den Klammern richtig setzten, aber an dem liegst nicht weil ich bekomm keine Fehlermeldungen

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen