Hallo,
hiermit möchte ich euch das Projekt IVAO vorstellen. Als erstes ist gesagt, dass es nicht von mir stammt. Der Sitz des Projektes liegt in Amerika, aber da ich sehr viel bei dem Projekt spiele/arbeite würde ich es euch gerne vorstellen. Der Name IVAO bedeutet original "International Virtual Aviation Organisation", oder auf Deutsch "Internationale Virtuelle Luftfahrt Organisation". Dieses Thema bezieht sich an all jene, die sich in der Luftfahrt auskennen (oder es zumindest möchten) und sich online damit beschäftigen möchten.
»Breadfish User 01, You're cleared to destination Breadfish via the FORUM1G Departure Route out of runway 25, initial climb is 5000feet, flight planned route, and your squawk is 3201.«
Vorab das erste offizielle Promotion Video von IVAO Public Relations:
LS_Adw14Ti0
Nun zur Sache: Es geht, wie bereits gesagt, um die Luftfahrt und zwar "as real is it gets" (dt.: So real wie möglich). Dafür ist für zukünftige Online-Piloten lediglich ein Flightsimulator für den PC (FS2004, FSX, X-Plane) von Nöten. Dazu kommt noch der virtuelle ATC (Air Traffic Controller - Fluglotse), der keinerlei kostenpflichtige Simulatoren besitzen muss und über einen virtuellen Radarbildschirm in dem von IVAO entwickelten Programm IvAc, wie auch Teamspeak2 mit den Piloten Kontakt aufnimmt. Hierbei ein Zitat von IVAO Deutschland:
Zitat von International Virtual Aviation OrganisationDie Internationale Virtuelle Luftfahrt Organisation - kurz: IVAO - ist ein Netzwerk für alle Luftfahrtbegeisterten, die ihrem Hobby vom heimischen PC aus - nur zum Spaß oder gar um flugtechnisch in Form zu bleiben - nachgehen wollen. Sowohl Piloten, als auch Lotsen wird in freundlichem Umfeld durch ein Echtzeitsystem eine so real wie möglich gestaltete Atmosphäre geboten. Interesse geweckt? Dann werde Mitglied bei IVAO!
Damit es keine Verständigungsschwierigkeiten unter internationalen Piloten und Lotsen gibt (und das ganze so real wie möglich gehalten wird), wird echter Flugfunk, mit den echten Regeln der Deutschen Flugsicherung (DFS) nach realen Bedingungen genutzt. Damit dieser erlernt wird, gibt es einfache Newbie-Kurse die von der IVAO-Trainings-Division durchgeführt werden. Innerhalb von 1-2 Stunden beherrscht man dann als totaler Laie die Basics und kann mit einfachen Flügen oder Lotsen loslegen.
Ein guter Punkt an IVAO ist das Rangsystem, zu dem ich euch zumindest im Bereich des Lotsens etwas erklären kann. Wenn man sich registriert ist man automatisch ATC Student. Nach 10 Stunden Lotsenzeit (Echtzeit!) hat man den zweiten Rang. Und nach 25 Stunden und einer abgeschlossenen theoretischen Prüfung (bei 75/100 Punkten) den 3. normalen ATC-Student Rang erreicht. Den nächsten Rang, um ADC (Aerodome Controller) also Radarlotse statt nur Towerlotse zu sein, hat man nach 25 Stunden, einer theoretischen und etwa 2-3 stündigen praktischen Prüfung erreicht. Von da an gehen die Ränge nurnoch im 100+ Stunden-Verfahren weiter. Als S1, also frisch nach der Registration kann man kleine Flughäfen wie Dortmund (EDLW) kontrollieren. Sobald man den Rang S3 erreicht, kann man auch große Hauptflughäfen wie München und Frankfurt kontrollieren. Das gleiche funktioniert auch mit den Pilotenrängen, nur dass man eben von Anfang an jedes Flugzeug das man auf seinem Computer hat fliegen kann und sozusagen nichts freigeschaltet wird.
Ich selbst bin als Lotse und Pilot beim Rang S3. Für einen ADC Rang habe ich bereits eine praktische Prüfung abgeschlossen, sie aber leider nicht bestanden.
Da es hierfür nicht einfach zu erklären ist, wie das Projekt funktioniert, gebe ich euch den Link, damit ihr selber schauen könnt, ob ihr vielleicht ein neues Hobby gefunden habt. IVAO besteht nun seit fast 11 Jahren und ist mit VATSIM eines der einzigen Projekte dieser Art. Allerdings besitzt IVAO im Gegensatz zu VATSIM eigene Programme und (meiner Meinung nach) besser durchdachte Konzepte. Die Deutsche Firma Aerosoft (Aerosoft.com) ist einer der Hauptsponsoren.
Link zur deutschen Seite: http://www.ivao.de
Link zur original (englischen) Seite: http://www.ivao.aero
IVAOPublicRelations YouTube Channel
Screenshot (Onlineday Germany - Frankfurt Radar):
(Vergleichsweise relativ wenig Verkehr, normalerweise ist fast der ganze Bildschirm voll von Labels, etc. Das ist dann aber meist Sonntags - Vorallem weil Frankfurt der lebendigste Flughafen Deutschlands ist.)
Mit freundlichen Grüßen
Padarom
PS: Wenn ihr Fragen habt, bezüglich Projekt, Flugfunk oder sonstiges, meldet euch bitte im Thread, per PN oder per Skype/ICQ bei mir
Zitat von ArmeniaAuch wenn dieser Projekt nicht vom User persönlich stammt, darf dieses Thema aufgemacht werden. Da dieser User ja auch erwähnt, dass er nur ein Mitglied dieses Projektes ist und kein Teammitglied oder Gründer. Als User dieses Projektes, darf er diese Werbung machen, da nichts dagegen spricht!