Bomber FS 0.96

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Moinsen!


    Zu Beginn: lasst euch nicht von dem langen Text abschrecken, ich beschreibe nur gerne ausführlich. Vielleicht kennt ja schon jemand eines meiner Filterscripte aus dem sa-mp.com forum. Tja, im moment ist es ja leider geschlossen, ich frag mich, wann sich das ändert. Aber da ich meine scripts sowieso mal mit deutschen Infos und Anleitungen veröffentlichen wollte, nutze ich mal die Gelegenheit.


    Beschreibung
    Das Bomber FS ist Teil 1 meiner "Explosive filterscripts"-Sammlung, und ermöglicht es einfach gesagt, aus Fahrzeugen Bomben abzuwerfen. Eine besondere Eigenart ist dabei die große Anpassbarkeit, die es in den meisten meiner scripts gibt, dazu später noch mehr.


    Um etwas mehr ins Detail zu gehen, es können aus theoretisch allen Fahrzeugen unzählige verschiedene Bombenarten abgeworfen werden. Standardmäßig wählt man mit NUM_8 und NUM_2 eine Bombe aus, und wirft sie mit LEERTASTE ab. Jede Art hat dabei seine eigenen Eigenschaften wie Radius, Nachladezeit, Explosionstyp, Treffsicherheit u.v.m. Wiederum hat jedes Fahrzeug sein eigenes Bombenarsenal, so kann z.b. das AT400 riesige Bomben oder ganze Bombenteppiche abwerfen, während das Stuntflugzeug gerade mal mit einer kleinen Brandbombe beladen ist.
    Munition gibt es nicht, jeder Bombentyp kann beliebig oft abgeworfen werden. Für Realismusfanatiker ist es aber kein Problem, das zu ändern, wobei wir beim nächsten Punkt sind:



    Anpassbarkeit
    Wie gesagt lege ich viel Wert darauf, dass meine Scripts nicht statische Bauklötze sind, sondern unzählige Anpassungsmöglichkeiten haben, damit sie individuell und perfekt auf jeden Server passen.


    Sei dein eigener Bombeningenieur: Im Bomber FS ist es kein Problem, neue Bombentypen hinzuzufügen oder alte zu löschen. Selbst Nutzer, die keine Ahnung von Pawn haben, können leicht unendlich viele individuelle Bomben erstellen. Dabei gilt: Eine neue Zeile - eine neue Bombe. Es muss lediglich einem Array (gBombTypes) ein neuer Eintrag mit den Eigenschaften hinzugefügt werden. Diese sind im Detail:


    • Der Name der Bombe
    • Der Explosionstyp (das selbe wie in CreateExplosion, oder wahlweise selbst erstellte Explosionen)
    • Der Explosionsradius
    • Die Treffsicherheit der Bombe
    • Das Bombenmodel
    • Die Rotation des Models
    • Eine Detonationsverzögerung, nachdem die Bombe den Boden erreicht hat
    • Die Nachladezeit
    • Die Anzahl der auf einmal abgeworfenen Bomben
    • Die Verzögerung zwischen dem Abwurf der einzelnen Bomben, wenn mehr als eine auf einmal abgeworfen wird.


    Das ganze wird in dieser Reihenfolge dem Array hinzugefügt, und fertig ist der neue Bombentyp. Zu den eigenen Explosionstypen werde ich hier nicht viel erzählen, da ich den Post kurz halten möchte ;) Es geht dabei darum, den Explosionstyp auf -1 zu setzen, und einer Funktion einen Teil für diese Bombe hinzuzufügen. Es ist aber auch alles genauer im Code erklärt (CreateSpecialExplosion)


    Außerdem lässt sich das Bombenarsenal jedes einzelnen Fahrzeugtyps anpassen. Auch hier gilt, eine neue Zeile, und ein neues Fahrzeug kann Bomben werfen. Das Array gVehicleBombs beinhaltet all diese Werte. Der erste Wert ist dabei die vehiclemodelid. Die folgenden Werte geben wieder, ob Bombentyp 1 verfügbar ist (1 oder 0), ob Typ 2, ..., Typ n. Die Nummer ist dabei die Position in der Reihenfolge der Typen aus gBombTypes. "nothing" ist also der erste, "Normal bombs" der zweite und so weiter.
    Typ 1 ("nothing") sollte dabei mindestens vorhanden sein, sonst kann es zu Problemen kommen.


    Zuletzt gibt es da noch die Funktion IsPlayerAllowedToDropBomb. Das ist das mit Abstand mächtigste Werkzeug, um das script zu verändern. Über die playerid, und den gewählten Bombentyp lässt sich hier bestimmen, ob der Spieler die Bombe werfen darf (return 1) oder nicht (return 0). Hier mit lassen sich beispielsweise bestimmte oder alle Bomben auf ein Team beschränken, die Munition beschränken, und und und. Allerdings braucht es hier schon zumindest ein bisschen Erfahrung mit Pawn.



    Installation
    Ach ja, ich erinne mich noch an die Zeit, wo dieser Teil der längste war. Irgendwoher müssen die Bomben ja wissen, wo sie explodieren sollen, also wo der Boden ist. Damals habe ich eine ganze MySQL Datenbank mit den Z-Koordinaten des Bodens gefüllt, und entsprechend schwer war es dann auch, das ganze woanders zu installieren. Aber dann kam Kye mit seinem MapAndreas-Plugin, meiner Meinung nach eines der besten Plugins bisher. Das ganze läuft jetzt darüber, das Plugin muss also installiert sein (dll in den plugins Ordner kopieren und in der config "plugins MapAndreas" hinzufügen, bzw MapAndreas an die anderen plugins anhängen). Leider weiß ich nicht, wo man es im Moment herbekommen kann, veröffentlicht ist es ja im .com Forum. Falls jemand den Downloadlink kennt, wäre es nett, wenn er ihn hier posten oder mir schicken könnte. Ansonsten würde ich bei Gelegenheit ein Komplettpaket (Filterscript + Plugin) hochladen, aber bitte vergesst dabei nicht, dass alle Credits für das MapAndreas-Plugin an Kye und das SA-MP Team gehen (danke nochmal dafür :) ), von mir ist davon nur das Filterscript.
    Passt das Plugin, muss nur noch das Script kompilert, die .amx in den filterscripts Ordner gepackt (dem Komplettpaket würde ich eine fertige amx hinzufügen), und in der config hinzugefügt werden.


    Changelog
    Kurz für die Leute, die schon ältere Versionen kennen. Meine SCripts sind nie perfekt, daher entwickle ich das Bomber FS schon seit zwei Jahren ab und zu weiter. Die 0.96 ist bisher nur hier auf sa-mp.de verfügbar. Kurze Auflistung der größeren Änderungen: Bombtypen als enum, die Möglichkeit mehr als eine Bombe pro Tastendruck abzuwerfen, Bomben explodieren wenn sie in der Luft auf einen Spieler oder ein Fahrzeug treffen, Posiongasbomb endgültig entfernt (zu verbuggt), Code gesäubert (inkl ein ganz kleines bisschen mehr performance)


    Credits
    Das Bomber Filterscript wurde von mir erstellt. Private Modifikationen im Code sind erlaubt, veröffentlicht werden dürfen ohne meine Genehmigung aber nur Modifikationen wie oben genannt. die Credits aus dem Code dürfen nicht entfernt werden, besondere Credits auf Servern, die mein Script verwenden, sind nicht zwingend erforderlich, wären aber nett.



    Links
    Ich weiß, ich neige dazu, viel zu schreiben, aber das ist mir lieber, als anschließend unzählige Male die selben Fragen zu beantworten. Sollten dennoch welche offen sein, beantoworte ich diese aber natürlich gerne hier im Forum oder auch über ICQ.
    Und hier sind endlich die Links:


    Video: http://www.youtube.com/watch?v=OR2qCBd3F3M&feature=related (ist schon älter, haut mich nicht wegen der Qualität ;) )
    Pastebin: http://pastebin.com/YWyRTpvN (Einrückung etwas kaputt, geht aber notfalls noch)
    PWN-Download: http://mauzen.kilu.de/bomber96.pwn (Ziel speichern unter)
    Komplettpaket inkl MapAndreas: http://www.megaupload.com/?d=P8HNR49L (einfach in den Samp-Server Ordner extrahieren, Ordnerstruktur sollte passen)
    Sollte es irgendwelche Probleme damit geben, dass ich das MapAndreas-plugin von Kye hier zum Download biete, bitte ich, mir Bescheid zu geben, damit ich es wieder entfernen kann. Sobald das Sa-mp.com Forum wieder läuft, werde ich es auch wieder herausnehmen, und stattdessen auf den offiziellen Thread verweisen.




    Gruß
    Mauzen


    Edit: Man man man, warum vergess ich immer noch so viel? ;) Die Anti-Rocket-Flare ist im Moment nutzlos, also einfach aus lassen. Sie ist nur schonmal als Unterstützung für mein nächstes (drittes) FS drin.

  • Hört sich gut an, deine anderen Werke sehen auch ziemlich gut aus ;) Aber könntest du Pastebin nocheinmal uppen? (- Unknown paste ID, it may have expired or been deleted!)

  • Das kann ja gut sein:


    Zitat

    Vielleicht kennt ja schon jemand eines meiner Filterscripte aus dem sa-mp.com forum. Tja, im moment ist es ja leider geschlossen, ich frag mich, wann sich das ändert. Aber da ich meine scripts sowieso mal mit deutschen Infos und Anleitungen veröffentlichen wollte, nutze ich mal die Gelegenheit.

  • kann mir jemand sagen woher ich die mapandreas her bekomme ??????

  • kann mir jemand sagen woher ich die mapandreas her bekomme ??????


    Ich habe das ganze jetzt auch als Komplettpaket hochgeladen, also mit dem Plugin. Bitte beachtet dabei auch die beigelegte Readme von MapAndreas, was Lizenz, Installation und co an geht.
    Mehr als das Video oben habe ich derzeit nicht, wird vielleicht mal wieder Zeit für ein neues ;)
    EDIT WICHTIG: Ich wurde gerade glücklicherweise auf einen kleinen Fehler hingewiesen. In Zeile 224 fehlt ein ; am Ende, manche Compiler scheint das nicht zu stören, frage mich wieso. Der Fehler ist bereits auf allen Quellen korrigiert.