[INCLUDE] Templer´s speedoBomb *Neue Generation des Autobombensystems*

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Wiedermal Hallöle Leute ^^,


    Vorwort:

    Wiedermal stelle ich euch ein neues Include vor, diesmal aber nicht irgendein Kinderkram-Include. Sondern das Tolle

    SpeedoBombInclude by Templer
    (for Samp 0.3 or higher)

    vor, welches eine deartig tolle Funktion darbietet, wie Ihr es noch nie gesehen habt. Enstanden ist das Include mit dem Namen speedoBomb, weil die Fahrzeugbomben einen Geschwindigkeitsmesser intigriert haben. Dieser Messer Aktiviert die Bombe, wenn der Fahrer die angegebene Geschwindigkeit vom Bombenleger überschritten hat (sagen wir 60 km/h) und der Messer danach überprüft ob der Fahrer langsamer, als was angegeben wurden ist, fährt. Sollte der Spieler unter diese Marke kommen, tickt die Bombe schneller und verursacht (Standartmäßig nach 5 Sekunden) eine Explosion die in einem gewissen Radius alles in Grund und Boden verwüst (Mein Lieblingsteil :P). Natürlich finden manche Leute es toll, wie dann welche Tot mit dem Fahrzeug in die Luft fliegen und beim sterben sehen, wie das Fahrzeug auf den Boden prallt, jedoch ungünstig für eine höhere Person auf einem Reallife Server der zufällig Präsident ist und dann merkt, dass diese Fahrzeugbombe in seinem Fahrzeug ist ^^. Natürlich gibt es eine Möglichkeit die Bombe zu entschärfen, jedoch passiert dies derzeit bei dieser Version automatisch, da mir nichts besseres eingefallen ist und sagen wir aus Gründen von Drähten, aus dem Jahre Schnee, die Bombe Standartmäßig sich nach 15 Minuten selbst entschärft. Vorschläge zum verbessertem Entschärfen sind gebeten ^^.


    Screenshots:


    speedoBomb Screenshot´s-KLICK MICH :P
    (Vergrößert, damit auch die Leute kapieren das dies ein Link zu einer direkten zip-Datei ist wo die Screenshots liegen ^^)


    ServerBefehle:

    • /sbhelp ... Zeigt alle Befehle von diesem Include an
    • /sbstatus ... Zeigt wieviele Bomben ein Spieler besitzt
    • /sbkaufen ... Kauft Bomben an Bombenplätze (Selbst definierbar oben im Script)
    • /sblegen ... Legt die Bombe unter/in das Auto (Möglich von Innen und Außen)

    Funktionen:

    • Tolles BombTick-System zur Überprüfung der Geschwindigkeit
    • Ressourcendschonend trotz 500ms Timer (Wegen niedriger Auslastung der foreach Schleifen)
    • RAM-Speicher freundlich wegen Nutzung der Samp PVar´s
    • Definitionen ermöglichen einfaches verändern der Preise, Bombenplätze, Zeiten und vieles mehr...
    • Großartiger Spaßfaktor durch kontrollierte Explosionen
    • Eigene Error-Compiler Meldungen um Scriptfehler zu vermeiden (Bei den Präprozessoren)
    • Speicherung Anzahl der Bomben von jedem Spieler in einer *.ini Datei
    • Unterstützung derzeit nur für das GameMode
    • Plug & Play Bereitschaft, ohne jegliche Änderungen am eigenen GameMode
    • Bestmögliche Positionsberechnungen von Spieler und Fahrzeug
    • Dynamisch sich erstellende Textdraws (= Nur bei Notwendigkeit wird ein Textdraw erstellt und zerstört)
    • Nutzung von nur einem Timer mit Ressourcenschonendem Inhalt sowie von OnPlayerUpdate
    • Eigene Zugrifssberechtigung erstelltbar für Befehle
    • Schöner Textdraw-Farbverlauf um dem Spieler die Gefahr zu zeigen :P

    Warum ich OnPlayerUpdate für SpielerSchleifen Nütze (Zitat vom letzten Include Post):

    Zitat

    Da manche denken "Oh mein Gott er nützt OnPlayerUpdate" will ich für andere kurz Erläutern warum ich diese Variante ausgesucht habe. OnPlayerUpdate wird ja stehts ausgeführt, wenn ein Spieler InGame ist. (und nicht am Desktop oder GTA Menu) Aufgerufen wird OnPlayerUpdate in 0,5 Sekunden-Takt (wenn nicht kürzer). Anstatt das ich die Timerfunktion SetTimer oder SetTimerEx mit einer for Schleife, die alle Spieler durchgeht,verwende, nütze ich gleich OnPlayerUpdate mit einer Variable die überprüft ob so und soviele Sekunden vergangen sind und erst dann die Abfrage für diesen Spieler startet. Somit erspart man sich an Leistung und keine Geschwindigskeitsverluste wegen der mageren Abfrage. Da ich leider schwer zeigen kann wieviel Leistung dieses Script vom Server verbraucht, weil ich nicht weiß wie die Leistung von so etwas abgemessen wird, müsst ihr es leider selber austesten, wenn es unbedingt notwendig ist. Verbrauchen tut es trotz OnPlayerUpdate wenig an Auslastung, was ich vom Wissen her weiß.

    Vorraussetzungen für dieses Plugin:


    Für diese Include benötigst du folgende Sachen damit dieses Include so Ressourcenschonend wie möglich bleibt (Alle in Zip Datei vorhanden)...

    • [REL] sscanf Plugin by Y_Less (pawno/include/sscanf2.inc) & (plugins/sscanf.dll|sscanf.so)
    • [INCLUDE] foreach by Y_Less (pawno/include/foreach.inc)
    • [INCLUDE] SII by Slick (pawno/include/SII.inc)


    Installation:

    • Öffne dein GameMode mit PWNo
    • Füge oben im Script unter #include <a_samp> folgendes dazu: #include <speedoBomb>
    • Kompiliere dein GameMode PWNo
    • Starte deinen Testserver ;)

    Verwendung von eigenen Zugriffsberechtigung:


    Füge in dein GM folgendes ein:
    forward SB_AllowedPlayer(playerid);
    public SB_AllowedPlayer(playerid)
    {
    if(PlayerInfo[playerid][pTeam] == 5) return 1;
    else return 0;
    }
    Wie du sehen kannst ist dieser Code in dem Fall für das GF, der es den Fraktionen die alle in Team 5 sind erlaubt, Bomben zu benützen...


    Credits:
    /* SpeedBombv1 Include by Templer
    (for SAMP 0.3 / or higher)
    Dieses Script darf von jedermann verändert und benutzt werden!
    Mir ist es sogar egal, wenn Ihr was von hier für euren Vorteil rauskopiert!


    Credits:
    -Y_Less : Für sein foreach, sscanf und IsToPoint!
    -Darkrealm : Für sein GetClosestVehicle und GetDistanceToVehicle!
    -Double-O-Seven : Für das Zeigen wie Include und GM am besten kommunizieren!
    -Samp-Team : Die es überhaupt ermöglicht haben sowas Programmierbar für GTA zu machen!*/

    Download:


    speedoBomb Include (inkl. SII, foreach und sscanf)
    speedoBomb Pastebin-Link


    Für weitere Fragen oder Anregungen könnt Ihr natürlich unten posten und vielleicht auch einen Wunsch zum Entschärfen der Bombe ;)


    Mfg Templer


    Edit: Support only for GameModes....
    Edit2: Rechtschreibfehler und Grammatikfehler behoben...

    Mfg Templer


    >>Dein Breadfish-Thema im Unterforum ScriptingBase / Scriptingwünsche wurde nicht richtig beantworter?<<
    >>Es handelt sich um ein Programmier Problem und du nicht einfach weiter kommst wo der Fehler sein könnte?<<
    Dann melde dich bei mir über die PN-Funktion indem du den Link zu deinem Breadfish-Themen Problem schickst.
    Voraussetzung:
    Thema älter als 1 Tag und im Breadfish Forum gespostet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Templer ()

  • Hört sich super an 10/10


    Ich würde es so mit dem entschärfen machen :
    Vielleicht müsste man einen Cop schnell holen, der dann versucht
    die Bombe zu entschärfen.
    Aber das ist wieder mit dem 0815 :
    "Welchen Draht möchten sie durschneiden?"
    Gelber Draht
    Roter Draht
    Blauer Draht
    ..
    Naja mir fällt nichts besonderes ein :D


    LoCdoWn

  • hört sich nicht schlecht an :) erinnert mich an Speed & Speed2 :D.


    @ ^^ : das ist bei ein FS schlecht möglich da jeder GM(abgesehen vom gf) seine Cops anderst definiert´.. ansonsten finde ich das mit den Drathen durschneiden eine gute idee.



    Meine Idee wäre auch : das man als User selber versuchen kann das ding zu entschäfrten das via GUI oder anderst, eine abfrage kommt gelber draht , roter draht , grüner .. und das ganze bei jeder bombe Random(per zufall) so das es nicht immer der grüne draht ist.


    + (Nicht wirklich RL) mann könnte sich ein entschärfungs kit kaufen was bei der auswahl welchen draht den richtigen anzeigt.



    ps : Will ja nicht meckern mache ja selber schreibfehler aber .. benützen ? das heißt benutzen und nicht Nütze sondern nutze :) hast du ganz schön oft drinne.

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Dog ()

  • @DogZone: Äh ja Entschuldigung, aber ich hab noch schnell (wie man oben sehen kann), dass Include so ins Forum schnell geklatscht ohne Achtung auf die Rechtschreibung und Co, war schon bissl Müde ^^ Wegen deiner Frage zur Zugriffsberechtigung. Dieser Code dort oben ist nur ein Beispiel von mir fürs GF! Das bedeutet es kann auch eine andere Abfrage sein. Was jedoch wichtig ist, dass diese Abfrage bei richtiger Abfrage, also ob der Spieler erlaubt ist, die Zahl 1 returnt und wenn es nicht der Fall wäre Zahl 0, ansonsten holt sich das System die Zugriffsberechtigung, ob der Spieler ein RCON-Admin ist. Natürlich haste es anders gemeint DogZone und ich falsch verstanden :P , wollte es aber hier für andere sagen bevor die Frage auftaucht.


    @Disco, LoCdoWn Jo Danke ^^


    @[NeS]Fischer Schön sowas zu hören ^^. Ich mache es ja Extra damit endlich ein paar Leute sich damit auch beschäftigen und daraus lernen

    Mfg Templer


    >>Dein Breadfish-Thema im Unterforum ScriptingBase / Scriptingwünsche wurde nicht richtig beantworter?<<
    >>Es handelt sich um ein Programmier Problem und du nicht einfach weiter kommst wo der Fehler sein könnte?<<
    Dann melde dich bei mir über die PN-Funktion indem du den Link zu deinem Breadfish-Themen Problem schickst.
    Voraussetzung:
    Thema älter als 1 Tag und im Breadfish Forum gespostet!

    Einmal editiert, zuletzt von Templer ()

  • @ Trooper[Y] Ist es aber nicht :P Aber joa Danke ^^


    @ FoxHound Jo Thx du Hund ^^, hab grad am Testserver gesehen das du versucht hast dich als RCON-Admin einzuloggen :P

    Mfg Templer


    >>Dein Breadfish-Thema im Unterforum ScriptingBase / Scriptingwünsche wurde nicht richtig beantworter?<<
    >>Es handelt sich um ein Programmier Problem und du nicht einfach weiter kommst wo der Fehler sein könnte?<<
    Dann melde dich bei mir über die PN-Funktion indem du den Link zu deinem Breadfish-Themen Problem schickst.
    Voraussetzung:
    Thema älter als 1 Tag und im Breadfish Forum gespostet!

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Von der Umsetzung her gut, aber mir persönlich gefällt es nicht.

    Umsetzung:
    9/10

  • @ humen Jo danke, hab grad heute Früh sogar aus langeweile mich wieder in die Luft gesprengt, weil mir langweilig war :P


    @ Flip Wie würdest du den sowas machen ? Vorschläge werden gerne angenommen ^^

    Mfg Templer


    >>Dein Breadfish-Thema im Unterforum ScriptingBase / Scriptingwünsche wurde nicht richtig beantworter?<<
    >>Es handelt sich um ein Programmier Problem und du nicht einfach weiter kommst wo der Fehler sein könnte?<<
    Dann melde dich bei mir über die PN-Funktion indem du den Link zu deinem Breadfish-Themen Problem schickst.
    Voraussetzung:
    Thema älter als 1 Tag und im Breadfish Forum gespostet!

  • Wahrscheinlich würde ich das Ganze ein Ticken verschönern. Die Spieler mögen Explosionen, daher würde ich heftigere und döllere Explosionen machen, zudem 2 - 3 nacheinander. Wie gesagt, ist schon ok so.

  • Das Script erinnert mich an den Film Speed. Da gehts um ne Bombe in nem Bus, die explodiert wenn er langsamer als 50mph fährt :)


    Schönes Script 10/10


    Nicht jeder, der sich für super hält, ist ein Superheld. :love:
    ------------------------------------------------------------------------------------------------

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen