Brauche Hilfe, beim erstellen einer Include!

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Ich erklärs mal für dich. Es ist ganz einfach. Wenn du so nen Code Wurscht siehst, dann musst du es einfach nur für dich Gliedern und das Ergebnis sieht dann so aus:
    #define SCM(%0,%1,%2)
    do
    {
    new _str[128];
    format(_str,128,%2);
    SendClientMessage(%0,%1,_str);
    }
    while(FALSE)


    Wie man sieht, macht er eine Schleife und währenddessen das Eingegebene den Wert "false" zurückgibt (Also von den Parametern her), dann übernimmt er den Code oberbei im do-Codeblock. Dort wird extra ein string erstellt mit der angegebenen Formatierung (_str = kleiner ZwischenSpeicher, 128 = string Länge, %2 = der Text mit Parameter am Ende). Bedeutet das was du in den String/Parameter %2 eingibst, fügt er bei format ein. Beispiele hier:
    Wenn %2 = "Hallo ich bin Hans" dann sieht es so aus:
    format(_str,128,"Hallo ich bin Hans");
    Wenn %2 = HansText und es oben irgendwo so definiert wurde wie new HansText[] = "Hallo ich bin Hans"; dann sieht es so aus:
    format(_str,128,"Hallo ich bin Hans");
    Aber wenn %2 = "Hallo ich bin Hans %s", "Hans" dann fügt er es natürlich genau so ein:
    format(_str,128,"Hallo ich bin %s", "Hans");
    und zum Schluss wird mithilfe der Variablen %0 (In dem Fall die 'playerid') und %1 (In dem Fall die Farbe) das SendClientMessage für den Spieler erstellt. Wenn dir das mit der Schleife unklar ist, dann bist nicht der einzige ^^. Grob gesagt filtert eigentlich die Schleife nur die Parameter heraus. Aber wie er auf den Betrag false kommt ist mir unklar..

    Mfg Templer


    >>Dein Breadfish-Thema im Unterforum ScriptingBase / Scriptingwünsche wurde nicht richtig beantworter?<<
    >>Es handelt sich um ein Programmier Problem und du nicht einfach weiter kommst wo der Fehler sein könnte?<<
    Dann melde dich bei mir über die PN-Funktion indem du den Link zu deinem Breadfish-Themen Problem schickst.
    Voraussetzung:
    Thema älter als 1 Tag und im Breadfish Forum gespostet!

  • :cursing:
    stock SCM(playerid, color, const msg[])
    {
    SendClientMessage(playerid,color,msg);
    }
    So wirds funktionieren :pinch: