Der 5 Minuten Kuchen

  • (Die Idee für diesen Thread kam durch den Smalltalk)
    Ich bin vor kurzen auf ein nettes Rezept gestoßen, den sog. 5 Minuten Kuchen.
    Dieser wird einfach in einer Tasse die in eine Mikrowelle gestellt wird zubereitet.




    Zutaten + Materialien:


    4 EL Mehl
    4 EL Zucker
    2 EL Backkakao
    1 Ei
    3 TL Milch
    3 TL Öl (Sonnenblumenöl etc.)
    1 Tasse (diese sollte natürlich Mikrowellenfest sein)


    Wer keinen Backkakao hat kann auch diese alternativen Zutaten nutzen:


    4 EL Mehl
    6 EL Trinkkakao
    1 Ei
    3 TL Milch
    3 TL Öl


    Variante für Veganer
    4 EL Mehl
    4 EL Zucker
    2 EL Backkakao
    45ml Sprudelwasser
    1 EL Sojamehl
    3 TL Sojadrink


    (Ob der dann immer noch so gut schmeckt kann ich leider nicht beurteilen, da ich kein Veganer bin!)


    (Für die Kochanfänger: EL = Esslöffel ; TL = Teelöffel; ml = Milliliter)


    Zubereitung:
    1)Gebt Mehl, Zucker und Kakao in eine Tasse und vermischt alles gut bis nur noch ein grau/braunes Pulver vorhanden ist.


    2) Anschließend schlagt ein Ei auf, gebt es in eure Tasse hinzu. Das Ei muss nun gut zerkleinert und mit dem Teig vermischt werden.
    (Geht am besten mit einer Kuchengabel)


    3) Danach noch Milch und Öl hinzugeben und wieder gut vermengen.


    4) Als letzes in eine 1000Watt Mikrowelle für 3 Minuten stellen und abwarten.
    (Solltet ihr nur eine 800 Watt Mikrowelle haben muss der Kuchen ungefähr 3.30 Min drinnen bleiben!)


    Wer eine Anleitung mit Bildern sucht (warum auch immer) findet diese hier
    Dort habe ich das Rezept auch her.



    Wenn euer Kuchen nicht ganz gelangt:
    - vielleicht mal ne Prise Backpulver dazu, aber wirklich nur ganz wenig, sonst sieht das ganze nicht mehr ansprechend aus ;).
    - andere Tasse , sprich größere oder kleine oder eine mit einer anderen Form ausprobieren.
    - Zutaten variieren: Vielleicht mal weniger/mehr Mehl nehmen
    - Teig gut verrühren, besonders dem Ei muss man eine gewisse Aufmerksamkeit schenken, denn das muss gut zerkleinert werden. (am besten mit einer Kuchengabel)



    Geschmacksvariationen
    - Früchte, wie zB. Kirschen hinzugeben (danke an NervousRacer für die Idee)
    - Kleingeriebene Nüsse (Mandeln, Erdnüsse, etc.) hinzugeben.
    - Eine Idee die ich irgendwo gelesen hab: Ein wenig Nutella zum Teig hinzugeben. Soll den Geschmack was schokoladiger und den Teig was "angenehmer" machen.
    - Kokospulver oder Pulver von anderen Sachen die man mag zum Teig hinzugeben.
    - Rum / Whiskey / anderes dazu geben. Allerdings nur ein klein bisschen und natürlich: Achtung alkoholisch !



    So wenn ihr weitere Ideen für den Kuchen habt: Einfach schreiben !



    /edit: Rechtschreibfehler behoben
    /edit2: Veganische Art hinzugefügt

    3 Mal editiert, zuletzt von MnKn ()

  • :D naja mal etwas ganz umpassenes aber cool ich habe abe rleider schon was in Bauch und das reilisch ;) :D

  • DANKE!
    Das habe ich schon seid ein paar Monaten gesucht.

    du bist aber schnell im lesen o.0....


    Ja sehr schönes rezept wenn ich mal zeit habe mach ich so nen Kuchen

  • Der Kuchen ist einfach Klasse.
    Werde mal morgen mir zum Frühstück mir ganz viel mühe geben und den meiner Mutter machen ^^
    Habe da etwas Nougat dazu getan, spitze.
    Aber man muss immer gucken wieviel Mehl etc brauch ich wenn ich welche Zutaten benutze.
    Und umrühren ist sehr sehr wichtig.
    Mehl kann sich innendrin noch verstecken und beim aufbacken kann der dann dort bleiben und das ist nicht so gut.
    Habe den heute schon 2 mal gemacht.
    Der mit Nougat schmeckte total klasse, nur wurde er mir ein bischen zu weich und der ist auseinander gebrochen.


    Aber am anfang pufft das dort so extrem wenn das Mehl unten ist und man umrührt :p


    Aber Fazit:
    Echt empfehlenswert, zeigt doch einfach mal wie Kreativ ihr seit.

  • Hab ich vor Monaten mal gemacht, Resultat: Sauerei!
    Wird mich aber nicht daran hindern das nochmal zu machen, da der Kuchen wirklich schmeckt.


    Achja und lass die Kirche bitte im Dorf:

    Zitat

    - Früchte, wie zB. Kirchen hinzugeben (danke an NervousRacer für die Idee)

    Moderator der Bereiche: Coding, Vorstellungsrunde und Handelsecke. Über Verwarnungen, falls du zu den Wenigen gehörst, die eine Verwarnung von mir erhalten haben, kannst du jederzeit mit mir reden, sofern der Umgangston stimmt.


    expect us. / unkompetent. Das neue dynamisch. / easy-stripping.net - coming soon! / "9§. the entire website bestands out of english." / Vollprofi in allem, wo gibt und noch mehr; kann auch OOP.
    Kleine Coding-Frage? Schau doch in #dev im IRC vorbei, wir können dir sicher helfen.


    Ich bin für Aufträge im Bereich der Webentwicklung (z.B. User Control Panel) zu haben. Kontaktiere mich diesbezüglich einfach in einer privaten Nachricht mit deinen, möglichst konkreten, Vorstellungen.


    lesen.denken.posten. - [22:54:14] <Goldkiller2> früher gabs immer so coole user da stand in der signatur "lesen.denken.posten."


    Mafia 2 Multiplayer (m2mp.de) - Eine kostenlose Modifikation für Mafia 2, die es, ähnlich wie SAMP, erlaubt über das Internet oder LAN mit bis zu 1000 anderen Spielern zu spielen.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ich werds mal spasseshalber ausprobieren, es gibt doch diese fertigen Kuchenmischungen von Dr.Oe-........ für die Microwelle - denke da wird so ziemlich das gleiche bei rauskommen :D

  • @oben: Ich bitte meinen Fehler zu entschuldigen: Natürlich heißt es Kirsche, werde ich oben korrigieren.
    (edit: Ich komm aus Köln hier wird ch und g oft wie sch ausgesprochen, daher klingt bei uns Kirche und Kirsche identisch, und darum achte ich da oft nicht auf die Schreibweise ;) )


    Systemfehler:
    Der Witz an dem ganzen ist ja, dass das Ding aus der Mikrowelle kommt und nicht ausm Backofen.

  • du bist aber schnell im lesen o.0....


    Ja sehr schönes rezept wenn ich mal zeit habe mach ich so nen Kuchen

    Nein ich habe das schon mal gelesen aber leider ist es damals verschollen gegangen....
    Ich brauche nur die ersten 5 Zeilen zulesen und habe es gleich realisiert das es das war was ich schon mal gemacht habe.

    Mit freundlichen Grüßen


    Da Shogunz

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen