Unterschiede: » Linux - Windows «

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo Leute!


    Da ich gebeten wurde, auch die Unterschiede und Kennzeichen von Linux und Windows zu erklären, habe ich diesen Thema eröffnet.
    In diesem Thread werde ich außerdem wichtige Faktoren bei der Wahl des richtigen Server-Betriebssystems nennen um euch so die Besonderheiten zu zeigen. Fangen wir mit Windows an, das kennt jeder.



    Windows:

    • Kennzeichen: Grafische Benutzeroberfläche (GUI¹), einfache Bedienung
    • Vorteile: Zugriff über Remote-Desktop, man sieht alles so als wäre es ein normaler Home-PC, die meisten finden sich damit gut zurecht
    • Nachteile: Einige Programme für Server gibt es nur für Linux, Windows-Server sind wegen den Lizenzkosten teurer, Windows benötigt im Leerlauf mehr Leistung als Linux


    Linux:

    • Kennzeichen: Geringe Anforderungen, hohe Stabilität
    • Vorteile: Kompatibilität mit fast allen Server-Programmen, wenige bis keine Abstürze, verschiedenste Versionen (Distributionen²), geringerer Preis weil Linux unter einer freien GPL³-Lizenz steht
    • Nachteile: Standardmäßig keine grafische Benutzeroberfläche (GUI¹), Linux-Befehle muss man lernen, nicht so anfängerfreundlich


    Wahl des richtigen Betriebssystems:


    Allgemein sollte man sich überlegen, welche Programme man auf seinem Rootserver laufen lassen möchte und ob diese überhaupt mit dem Betriebssystem kompatibel sind.
    Folgende Faktoren können eine wichtige Rolle bei der Entscheidung spielen:

    • Einsatzbereich
    • Verwendete Software
    • Kosten
    • Kompatibilität
    • Erfahrung
    • Umstellungs-/Umgewöhn-Bereitschaft


    Erklärung:
    ¹ GUI ist die Abkürzung für "Graphical User Interface" und bedeutet auf Deutsch "grafische Benutzeroberfläche". Bei Linux hat man normalerweise nämlich keine GUI, sondern nur Zugriff per SSH, wo man keinen Desktop sieht, sondern nur ein schwarzes Feld in das man Befehle eingeben kann, die der Server dann ausführt.
    ² Es gibt viele verschiedene Linux-"Distributionen", also verschiedene Versionen und "Pakete" von Linux. Hier kommt es darauf an, ob man mehr Wert auf Benutzerfreundlichkeit, Stabilität oder andere Funktionen legt. Die bekanntesten Distributionen sind Linux Debian und Linux Ubuntu.
    ³ GPL bedeutet "General Public License" und ist eine Lizenz für OpenSource-Projekte. OpenSource ist der Gegensatz zu ClosedSource und bedeutet, dass jeder den Quellcode von Linux einsehen, bearbeiten und weiterentwickeln darf.



    Mehr fällt mir gerade auch nicht ein, wenn noch Ideen oder Fragen da sind, lasst es mich wissen!


    Mit freundlichen Grüßen,
    FlasH


    // Edit 1: Windows: Nachteil "zieht mehr Rechenleistung" hinzugefügt
    // Edit 2: Linux: Vorteil "freie Lizenz" hinzugefügt

    Professioneller Webentwickler.

    2 Mal editiert, zuletzt von Le FlasH ()

  • Yay endlich weiß ich den Unterscheid zwischen Linux und Windoof (Rooooofl)


    Ne mal im ernst. Ist echt geil gemacht. Dein anderes, naja nennen wir es Tutorial? (mir fällt das bestimmte Wort nicht ein :S), war auch richtig gut.

  • Wenn man bei einem Hoster einen Rootserver mit Linux vorinstalliert mietet, hat der meistens keine GUI installiert.
    Man kann aber natürlich KDE oder Gnome (das sind die "Grafik-Pakete" für Linux) installieren.

    Professioneller Webentwickler.

  • Du hast noc hwas vergessen ;)


    Auch Linux-Server gibt es mit grafischer Oberfläche, die kann auch jeder nachinstallieren - aber in der Regel sind Linux-Server Konsolenbasiert. Das bringt den Vorteil, dass keine Performance "nur" wegen der grafischen Oberfläche verschluckt wird.


    Ein Windows-2003 Server benötigt in der Minimalkonfiguration - ohen das irgendwas drauf läuft - schon 256MB RAM. Mit einer SAMP Konfiguration, 50 Player, und TS, 50 Player, reichen 512-MB grade so, 1024MB RAM wären aber besser.


    Ein Linux-Server in der Minimalkonfiguration benötigt etwa 60MB an Speicher, und käme somit mit 512MB RAM für einen 50 Player TS/SAMP Server vollkommen aus.

  • Dass man die grafische Oberfläche nachinstallieren kann habe ich gerade eine Minute vor dir geschrieben :D
    Und dass Windows im Leerlauf mehr Leistung zieht weiß ich zwar, aber ich hab nicht gewusst wie ich das ausdrücken soll.
    Steht jetzt aber auch oben im Thread ;)


    Danke übrigens für die guten Bewertungen :)

    Professioneller Webentwickler.

  • Vielleicht könnte man auch noch schreiben das Linux auf der GPL Lizenz basiert und Windows unter einer kommerziellen Lizenz.


    Linux ist dadurch kostenlos. Man hat zugriff auf den Quellcode und kann Linux selbst "weiterentwickeln". Dafür ist der Support falls man Probleme hat nicht da. Bei Windows dagegen muss man für die Lizenz bezahlen. Hat eine Firma einen Windows Server so muss er nicht nur für den Server an sich, also die Hardware, sondern auch für das Server Betriebssystem bezahlen und man hat auch nur eine bestimmte Anzahl Clients die darauf zugreifen dürfen. Hat man aber mehr Rechner in der Firma stehen muss man für die weiteren Clients wieder bezahlen. Da kommt schon eine ordentliche Summe dabei raus.


    Was auch noch erwähnenswert wäre ist das es bei Linux verschiedene Distributionen gibt. Dazu könnte man diese natürlich auch auflisten und erzählen was das überhaupt ist. Ist aber ja nicht mein "Tut"... Das überlass ich dann dir.


    Edit: Ah hab das mit den Distributionen übeserehen =)... Aber was das ist könnteste trotzdem erklären.

  • FlashFlash ;) aso habe gedacht du meinst das Allgemein (tät ich größer hinschreiben , dass du hier von externen Servern ausgehst) , und bitte sag zu KDE und GNOME nicht Grafik Paket den es ist eine Softwaresammlung und der xServer ist eigentlich dein sogenanntes Grafikpaket