Hallo Leute!
Da ich gebeten wurde, auch die Unterschiede und Kennzeichen von Linux und Windows zu erklären, habe ich diesen Thema eröffnet.
In diesem Thread werde ich außerdem wichtige Faktoren bei der Wahl des richtigen Server-Betriebssystems nennen um euch so die Besonderheiten zu zeigen. Fangen wir mit Windows an, das kennt jeder.
Windows:
- Kennzeichen: Grafische Benutzeroberfläche (GUI¹), einfache Bedienung
- Vorteile: Zugriff über Remote-Desktop, man sieht alles so als wäre es ein normaler Home-PC, die meisten finden sich damit gut zurecht
- Nachteile: Einige Programme für Server gibt es nur für Linux, Windows-Server sind wegen den Lizenzkosten teurer, Windows benötigt im Leerlauf mehr Leistung als Linux
Linux:
- Kennzeichen: Geringe Anforderungen, hohe Stabilität
- Vorteile: Kompatibilität mit fast allen Server-Programmen, wenige bis keine Abstürze, verschiedenste Versionen (Distributionen²), geringerer Preis weil Linux unter einer freien GPL³-Lizenz steht
- Nachteile: Standardmäßig keine grafische Benutzeroberfläche (GUI¹), Linux-Befehle muss man lernen, nicht so anfängerfreundlich
Wahl des richtigen Betriebssystems:
Allgemein sollte man sich überlegen, welche Programme man auf seinem Rootserver laufen lassen möchte und ob diese überhaupt mit dem Betriebssystem kompatibel sind.
Folgende Faktoren können eine wichtige Rolle bei der Entscheidung spielen:
- Einsatzbereich
- Verwendete Software
- Kosten
- Kompatibilität
- Erfahrung
- Umstellungs-/Umgewöhn-Bereitschaft
Erklärung:
¹ GUI ist die Abkürzung für "Graphical User Interface" und bedeutet auf Deutsch "grafische Benutzeroberfläche". Bei Linux hat man normalerweise nämlich keine GUI, sondern nur Zugriff per SSH, wo man keinen Desktop sieht, sondern nur ein schwarzes Feld in das man Befehle eingeben kann, die der Server dann ausführt.
² Es gibt viele verschiedene Linux-"Distributionen", also verschiedene Versionen und "Pakete" von Linux. Hier kommt es darauf an, ob man mehr Wert auf Benutzerfreundlichkeit, Stabilität oder andere Funktionen legt. Die bekanntesten Distributionen sind Linux Debian und Linux Ubuntu.
³ GPL bedeutet "General Public License" und ist eine Lizenz für OpenSource-Projekte. OpenSource ist der Gegensatz zu ClosedSource und bedeutet, dass jeder den Quellcode von Linux einsehen, bearbeiten und weiterentwickeln darf.
Mehr fällt mir gerade auch nicht ein, wenn noch Ideen oder Fragen da sind, lasst es mich wissen!
Mit freundlichen Grüßen,
FlasH
// Edit 1: Windows: Nachteil "zieht mehr Rechenleistung" hinzugefügt
// Edit 2: Linux: Vorteil "freie Lizenz" hinzugefügt