[Roller]Vergaser einstellen

  • Guten Abend liebe Community!


    Ich habe heute meinen Vergaser an meinem Roller(Kreidler florett 50 xl) neu eingestellt!
    Dafür habe ich mir eine Anleitung aus dem Internet angeschaut und alles genauso gemacht wie beschrieben wurde!
    ( KLICK )
    Nach den Einstellungen und einer neuen Zündkerze konnte ich den Roller ohne weitere Probleme starten auch wenn er kalt war!
    Der Zündvorgang hat keine Sekunde gedauert!


    Als ich dann ca. 3-4 Kilometer gefahren bin,hat der Roller ab 30-35Km/h kein Gas mehr gegeben und ist letztendlich abgesoffen!
    Ich habe versucht ihn erneut zu starten doch nichts hat funktioniert!
    Zündkerze war in Ordnung,Öl war genug drinne,Tank war voll und die Batterie hat(te) genug Saft!
    Der Roller lies sich nicht mehr starten!


    Warum scheibe ich diesen Thread?
    Da ich mal stark der Meinung bin das einige von euch viel von Rollern und Rollertuning verstehen,denke ich dass der ein oder andere mir vielleicht ein par Tipps geben kann wie ich diesen Fehler wieder behebe!




    Ich hoffe das mir jemand bei meinem Problem helfen kann da ich mit dem Roller zur Arbeit muss! :-S


    Vielen Dank im Vorraus
    Lg
    [FoR]Hard/MultiCore



    P.s
    Seitdem ich die neuen Einstellungen am Vergaser gemacht habe,zieht der Roller nicht mehr ordentlich und kommt gerade mal bis ca. 30-35Km/h.
    Davor lief der Roller mit knapp 70Km/h.


    //Edit:
    Mit den alten Einstellungen am Vergaser sprang der Roller erst an wenn er warm ist oder wenn ich ca. 5 Minuten lang den E-Starter betätige.
    Da dies aber keine Lösung auf die Dauer ist,möchte ich dass mein Roller ganz normal anspringt wie jeder andere funktionstüchtiger Roller auch.

  • Dann ist der Vergaser falsch neu eingestellt worden :P
    Mal am Standgas gespielt? ;)
    Ich habe an meinem Roller das Problem, dass er wenn es zu kalt ist, er manchmal an einer Ampel ausgeht, weil das Standgas für kalte Temperaturen zu niedrig steht..
    Wenn ich es aber jetzt höher stellen würde, hätte er aber nach ca 5 minuten zuviel Standgas (wenn er dann warm ist) :D


    Also muss ich an Ampeln immer etwas Gas manuell geben, damit er schön anbleibt :P


    Also ich würde zuerst mal mit dem Standgas spielen (insofern du das Gefühl hattest, er lief zu hoch- oder niedrigtourig im Stand)
    Oder die HD und die ND mal überprüfen, vllt sind sie zu groß / zu klein?
    Sonst mal den Vergaser neu abstimmen ;)


    MfG
    Maxx


    //EDIT:
    Tippfehler

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • Hi


    Jop, würde auch mal am Standgas spielen.
    Habe vor kurzem eine ca 40 Jahre alte Kreidler Florett wieder zum laufen gebracht. Hab dann Grundeinstellungen und standgas eingestellt. Danach das Gemisch magerer oder fetter einstellen. Dazu habe ich eine wahrscheinlich für andere merkwürdig klingende lösung, die ich immer bei 2-Taktern verwende:


    Ich schaue wie viel qualm aus dem Auspuff kommt und ob sich der motor beim beschläunigen oder gas-geben verschluckt. In dem fall ist der Motor zu fett eingestellt, es kommt also zu viel Benzin in den Brennraum. Also ca 1/8 - 1/4 Umdrehungen reindrehen. Dann nochmal fahren, abgase anschauen (lol), usw. Habe ich das gefühl dass alles reibungslos läuft, fühle ich nach ca 5 minuten fahrt KURZ! mit der hand wie warm der Kühlkopf des Zylinders hat. Habe ein ziemliches geschick dafür, mit der hand zu kontrollieren ob er zu heiß ist. Ist er zu heiß, dann einfach nochmal ein wenig rausdrehen, aber in kleinen Schritten.


    Klingt komisch, ist aber so. Habe damit schon viele 2-takter eingestellt, auch wenn die meisten davon Modellmotoren waren^^ Bis jetzt hat jeder motor gehalten


    MFG, Robdeflop®

  • So,ich war nun bei einem Bekannten der KFZ-Mechaniker ist!
    Er hat mir den Vergaser so eingestellt wie er sich standartsgemäß gehört!


    Leider ohne Erfolg!
    Der Roller springt weiterhin nicht an.


    Daraufhin haben wir den Vergaser ausgebaut und komplett gereinigt.
    Wieder eingebaut und leider auch wieder ohne Erfolg.


    Ankicken kann ich den Roller nicht da mein Kickstarter beim Ankicken mal abgebrochen ist...:( :D
    Die Zündkerze ist noch in Ordnung,sie bekommt Benzin und sie gibt Zündfunken!


    Woran kann es denn noch liegen das mein Roller einfach nicht startet?



    Lg
    Hardcore



    P.s
    Vielen Dank euch beiden für die Antworten;)


    //Edit:
    Am Standgas habe ich gestern schon "rumgespielt" leider hat es nichts gebracht.

  • Hi


    Hmm, das hört sich aber merkwürdig an.


    Dann würde ich mal versuchen mit dem gas zu "spielen" und dabei anzumachen. Auch mal einstellungen am vergaser versuchen, die über oder unter der Grundeinstellung liegen. Brauchst dir auch keine sorgen zu machen, so schnell geht da nichts kaputt. Am besten mit VIIEEEL gedult rangehen, sowas kann immer lange dauern^^


    MFG, Robdeflop®

  • Gibst du beim anlassen ein bisschen Gas ?
    Wenn nicht mach das mal, klappt bei meinem mofa immer !
    Oder versuchs mal so:
    Zündkerze richtig trocken machen, bissle Deo/Startpilot in den Brennraum und Luftfilter.

  • du kannst mal die kompresion vom motor testen


    das kannst du mit dem daumen machen!
    zundkerze rausschrauben daumen aufs loch pressen und motor langsam drehen
    wenn du merkst das sich druck aufbaut dann hat der motor wenigstens keine kompresionsprobleme bzw kolbenfresser


    mfg Timo

  • Hey...
    Jo sehe ich eigentlich auch so...sehr merkwürdig!


    Naja mit dem Gas spiele ich eigentlich fast immer beim starten...regt sich trotzdem nichts!
    Der Klang wird nur Stumpfer(Is ja klar^^)


    Zitat

    Gibst du beim anlassen ein bisschen Gas ?

    Jub,always!^^


    Zitat

    Zündkerze richtig trocken machen, bissle Deo/Startpilot in den Brennraum und Luftfilter.

    Zündkerze habe ich schon richtig trocken gemacht und heute sogar extra nochmal 2 neue gekauft!


    Deo in den Brennraum?:-D
    Hehe,davon habe ich noch nie gehört aber ich werde es versuchen sobald meine Batterie geladen ist;)
    Ca. 1-1 1/² Stunden!
    Danke!


    //Edit:

    Zitat

    du kannst mal die kompresion vom motor testen


    das kannst du mit dem daumen machen!
    zundkerze rausschrauben daumen aufs loch pressen und motor langsam drehen
    wenn du merkst das sich druck aufbaut dann hat der motor wenigstens keine kompresionsprobleme bzw kolbenfresser

    Jo habe ich schon gemacht!
    Kein Kolbenfresser;)
    Habe ich gleich als aller erstes getestet;)
    Danke für den Tipp!

  • Hehe nene da ist 2T-Öl drinne;)


    //Edit:
    Auch wenns bei 2-Taktern nicht notwendig ist,habe ich mal nen Ölwechsel gemacht vor 2 oder 3 Tagen!
    Hat aber auch nichts gebracht...


    Alle Schläuche vorhin geprüft auf Dichte und Verstopfungen!
    Keine Fehler gefunden alle Schläuche sind noch in einem guten Zustand!

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • mein freund hat ne 125 MZ und die geht auch immer aus wenn er an ner ampel steht, wenn sie zu warm ist. nimmt auxh kein gas mehr an. lösung: zündkerze mit höherem wärmewert
    bei dir würde ich mal schauen ob nicht zu viel öl mit im benzin ist

  • Hi


    Nene, ich bin der festen meinung es liegt 100 pro am vergaser, was anderes kanns nicht sein^^ Deo? xD Man kann eig alles verwenden, nur würde ich Startpilot verwenden, das bummt mehr als deo. Und versuchs mal so:


    Luftfilter ab, starten, und gleichzeitig Startpilot in den vergaser einsprühen. Sollte ordentlich knallen, also sollte damit zumindestens anspringen xD Wenn nicht, dann weiß ich auch nichtmehr weiter.


    MFG, Robdeflop®


    EDIT: Jop genau, kann auch sehr gut an der Zündkerze liegen, da gibt es erstaunliche unterschiede.

  • mein freund hat ne 125 MZ und die geht auch immer aus wenn er an ner ampel steht, wenn sie zu warm ist. nimmt auxh kein gas mehr an. lösung: zündkerze mit höherem wärmewert
    bei dir würde ich mal schauen ob nicht zu viel öl mit im benzin ist

    Die Zündkerzen die ich mir gekauft habe,haben schon nen höheren Wärmewert;)
    Mein Roller geht ja nicht aus wenn er denn MAL anspringt...
    Der ist gestern nur abgesoffen weil der Roller ab 25-30Km/h kein Gas mehr annimmt und wenn man dann weiter Gas gibt und nicht runter geh vom Gas dann süffelt der ab...
    Zuviel Öl im Benzin glaube ich eher nicht...
    Mein Bruder hat bei meinem Roller alles so eingestellt wie bei seinem!(Baugleiche Roller!)
    Hat nichts gebracht...


    //Edit:

    Okay,ich werde es mal mit Startspray versuchen!
    Feedback folgt wenn die Batterie geladen ist!


    Danke euch allen schonmal für die Hilfestellung!



    Lg
    Hardcore

  • wenn du deo in den ansauger sprühst kannste dich ziehmlich schnell verabschieden da nicht mehr der umdrehung entsprechend öl zum kühlen reinkommt

    Werde es in ner halben Stunde ca. mal mit Starterspray versuchen!
    Wer weis was passiert wenn ich da Deo reinsprüh:-D

  • Hi


    Zum starten ist das wurscht egal, heißt ja nich gleich dass man nur mit Startpilot oder deo (rofl xD) fährt^^ Motoren halten mehr aus als man denkt, dachte ich vorher auch nicht. Is nich so dass man das teil mit Startpilot or whatever anmacht un direkt puff booom über 200°C hat und gleich alles schrott geht.


    MFG, Robdeflop®


    EDIT: ETwas ausgebessert xD

  • es ist EGAL wann man deo reinsprüht, wenn höhere umdrehungen erreicht werden ohne das mehr öl in den motor kommt gibt es mehr reibung-->hitze-->abnutzung
    ich hatte bei 40km/h schon meinen ersten kolbenfressor (schrottplatzmoped, musste eh verschrottet werden) aber sowas willst du bei voller fahrt garnicht haben ;)

  • Hi


    Ich bin der festen überzeugung dass es egal ist wenn man es zum starten verwendet! Außerdem kommt trotzdem noch zusätzlich das Benzin-Öl-gemisch in den Motor ;) Und wer sprüht schon minutenlang Startpilot in den Vergaser xD Da kann nichts passieren, außer das teil ist wie bei dir fischer evtl nen schrotti ^^


    MFG, Robdeflop®

  • So,ich habe das ganze nun einmal mit Deo und einmal mit Startpilot probiert!


    Keins von beiden hat geholfen!
    Es hat auch nicht "Puff" gemacht!


    Daraufhin habe ich den Zündkerzenstecker überprüft aber auch dort keine Mängel gefunden!
    Jetzt kann es ja nurnoch an der Zündkerze liegen habe ich mir gedacht!


    Andere Zündkerze(Neue) rein,wieder nichts!
    Ich werde den Roller am nächst freien Termin in die Werkstatt bringen und checken lassen!
    Ist für mich zum Glück kostenlos da der Inhaber bzw. der KFZ-Meister ein enger Freund meiner Familie ist!


    Ich bedanke mich bei allen die versucht haben mir bei meinem Problem zu helfen!


    Viele liebe Grüße
    [FoR]Hard/MultiCore



    P.s
    @Admins
    Kann man diesen Beitrag vielleicht als allgemeinen KFZ-Thread machen falls des öfteren noch Probleme auchtauchen?


    //Edit:
    So,dass wäre ja nun behoben;)
    Der Vergaser ist gut eingestellt,die Zündkerze funkt noch!
    Gerade habe ich versucht den Roller zu starten und es hat zwischendurch immer "PUFF" gemacht,ich denke mal das er das Benzin verbrennt!
    Leider macht er nur dieses "PUFF" egal wie lange ich weiter starte!
    Womit kann ich diesen Verbrennungsprozess ein wenig stärker machen?

  • Hi


    Ich würde noch ein wenig am vergaser rumspielen. Versuche an der vergasernadel "rumzuspielen". Dreh mal 1/8 magerer oder fetter, und schau was sich danach tut, ob es mehr "puff" gibt^^


    Und woher weißt du dass der Vergaser richtig eingestellt ist? xD


    MFG, Robdeflop®