Tutorial über ein komplettes Skript

  • Guten Tag Breadfish Communtiy,


    ich fände es gut wenn sich einer die Mühe machen würde ein Video-Tutorial zu erstellen, in dem er den Aufbau eines PAWN-Skriptes erklärt. Sodass es Einsteigern leichter fällt ins Skripten einzusteigen.
    Denn mir geht es zum Beispiel so, dass ich kein Tutorial finde, der den Aufbau genau erklärt, sodass auch das Skript verständlich ist.


    Ich denke, dass dieses Video-Tutorial bei der Community sehr gut ankommen würde und aufjedenfall genutzt wird.



    Mit freundlichen Grüßen
    [NRR]Raffi

  • Du willst also ein Video wo jemand ein ganzes Script aufbaut oder nur die einzelnen publics etc. erklärt ??

  • Ja, das Skript soll erklärt werden nicht aufgebaut werden.


    Es muss ja nicht ein Skript erklärt werden was schon komplett ausgereift ist, sondern das Skript das zum Beispiel dabei ist, wenn man den SAMP Server runterlädt.

  • Aber ich glaube er meinte eher, dass er sich ein Video Tutorial wünscht wo einer die ganzen publics erklärt ;)

  • Aber ich glaube er meinte eher, dass er sich ein Video Tutorial wünscht wo einer die ganzen publics erklärt ;)


    Wie er ja gesagt hat, würde er gern den Aufbau eines Scripts kennen lernen.
    Und die Mr.Monat Tutorials auf YouTube sind benutzerfreundlich und sind leicht nachzumachen.
    Auch wenn er das Script Stück für Stück aufbaut kann man alles leicht nachvollziehen.



    €dit: Beitrag übersehen

    in jedem Fall super hydrodynamisch - dafür stehe ich mit meinem Namen

  • Aber ich glaube er meinte eher, dass er sich ein Video Tutorial wünscht wo einer die ganzen publics erklärt ;)

    könnte auch sein...
    aber eig finde iicha das script erklärt sich von selbst wenn man ein wenig englisch kann^^
    ist ja nicht so als ob die publics iwelche zahlen kombis oder so haben wenn man sie übersetzt steht da genau wann der public ausgeführt wird

  • könnte auch sein...
    aber eig finde iicha das script erklärt sich von selbst wenn man ein wenig englisch kann^^
    ist ja nicht so als ob die publics iwelche zahlen kombis oder so haben wenn man sie übersetzt steht da genau wann der public ausgeführt wird

    Erstmal muss ich sagen dass das sehr gut erklärt wurde.


    Dann möchte ich noch was zu deinem "intelligenten" Satz sagen. Du sagtest das Skript erklärt sich von selbst wenn man Englisch kann?
    Dann leg das mal einem Englischlehrer vor der nichts mit Skripten am Hut hat.


    if(strcmp(inputtext,dini_Get(accFormat,"Passwort")) == 0)


    Glaubst du er kann dir das alles definieren was "strcmp" "dini_Get" bedeutet?

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Du brauchst da einfach Grundlagen.
    Du kannst auch mit dem Klassiker "C" anfangen, da im Prinzip viele Programmiersprachen nach dem gleichen Schema gehen...


    Und da kann man dir nicht alles vorgekaut in den Mund legen, schließlich bist du kein Kind, dass keine Zähne hat.
    Ich schlage immer vor, dass man mit C anfängt, dann ist der Rest einem auch mehr oder minder klar.
    Es ist auch nicht schlecht, wenn man allgemein über die Logik des Computers weis, wie er zählt, Dinge ausführt... wie ein Compiler unterteilt ist , welche Aufgaben diese haben (zb Preprozessor, Parser, Linker...).
    Das sind alles Dinge, die vielleicht nicht direkt mit deiner Frage was zu tun haben, aber sehr wichtig sind, vor allem wenn man wirklich etwas auf die Beine stellen will.
    Das sage ich dir als einer, der eine technische Hochschule mit einem elektronischen Zweig besucht...
    Klar muss man das ganze nicht wissen, was ich aufgezählt habe, dennoch tut man sich vielleicht etwas leichter und viele Fragen kommen weg "wie arbeitet das ding" "wieso wird das gemacht, wenn ich das mache"...