SA-MP 0.3c Objekte in MTA:SA benutzen (Leichte & Schwere Methode)

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Heyy..
    Da ja sehr oft gefragt wird wie man die neuen SA-MP 0.3c Objekte in MTA SA benutzt, wollte ich euch das mal hier erklären.
    Hier wird erklärt, wie man die neuen SA-MP 0.3c R1 (kein RC!) in MTA SA: DM benutzt.
    Es gibt einen gaanz einfachen und einen langen und schweren Weg.
    Ich werde hier jetzt beides erklären.


    herunter und extrahiert den Order da drin in den "C:\Program Files\MTA San Andreas\" Verzeichnis.
    [*] Schwere Methode

    • Schritt 1
      Als erstes müsst ihr klarstellen, dass auf eurem System SA-MP 0.3c R1 (kein RC) und MTA SA DM (auch bekannt als v1.0.4) installiert ist.


    • Schritt 2
      Öffnet den "

    • MTA San Andreas\server\mods\deathmatch\resources\" Verzeichnis.
      Und extrahiert die "editor_gui.zip" archiv in den "
      MTA San Andreas\server\mods\deathmatch\resources\editor_gui\" Verzeichnis.
      Und danach extrahiert die "editor_main.zip" archiv in den "
      MTA San Andreas\server\mods\deathmatch\resources\editor_main\" Verzeichnis.
      So müsste es dann aussehen:


    • Schritt 3
      Ladet euch diesen Archiv herunter und kopiert die 2 ordner da drin in den "
      \MTA San Andreas\server\mods\deathmatch\resources" Verzeichnis und klickt bei allen Fenster die sich öffnen auf "Ja" um sie zu ersetzen.


    • Schritt 4
      Ladet euch einen beliebigen IMG-Editor herunter (ich empfehle IMG Tool v2.0), und öffnet damit die Datei "SAMP.img" der sich im "
      \Rockstar Games\GTA San Andreas\SAMP\" Verzeichnis befindet.
      So nun Markiert ihr ALLE DATEIEN die sich im .img-File befinden (in IMG Tool geht das in dem ihr auf den ersten File klickt der sich gaanz oben befindet, danach SHIFT gedrückt hält und den File ganz unten anklickt), und dann extrahiert ihr diese ganzen Files in den "editor_main"-Ordner (bzw. "
      \MTA San Andreas\server\mods\deathmatch\resources\editor_main" Verzeichnis).
      Und so sollte das Ergebniss aussehen:


    • Schritt 5
      Geht in den "editor_main"-Ordner, such nach den "carter_block.txd" und "gloopx.txd" und nennt die beiden Dateien in "Carter_block.txd" und "gloopX.txd" um (achtet auf die groß-/kleinschreibung).


    • Schritt 6
      Öffnet die Datei SAMPCOL.img mit eurem IMG-Editor, sucht darin die Datei "ALLSAMPCOLs.col" und extrahiert die Datei in einen beliebigen Verzeichnis (am besten auf den Desktop).


    • Schritt 7
      Nun müsst ihr euch den "CollEditor" herunterladen.
      Öffnet die Datei "ALLSAMPCOLs.col" mit dem CollEditor.


      Danach markiert ALLES im .col Datei die ihr geöffnet habt, und macht ein Rechtsklick auf die markierten Dateien, und folgt diesen Schritten: "Export" ==> "Single Collision Files". So etwa:
      Und extrahiert die Dateien in den "editor_main"-Ordner.


    • Schritt 8
      Öffnet den "
      \MTA San Andreas\server\mods\deathmatch\resources[b]" Verzeichnis.


      Macht ein Rechtsklick auf den Ordner "editor_main", und packt/archiviert es wieder zu "editor_main.zip".


      Und jetzt macht ihr das gleiche mit "editor_gui"-Ordner was ihr mit dem "editor_main"-Ordner gemacht habt.

  • Also bei mir gehts nicht...


    Eher das Gegenteil.
    Ich hab die Leichte methode genommen und jetzt kann ich netmehr auf Object klicken.
    Ich kann ni-wo da unten mehr drauf klicken.


    -Vodka

  • Es funzt zwar bringt aber nichts. Das Tutorial ist vom aktuellen "abgeschaut" nur extra für Leute die kein Englisch können auf Deutsch.


    Man kann zwar damit mappen aber im Server werden die Objekte nicht angezeigt da die IDs vertauscht sind, d.h. es bringt keinen weiter.

  • Habe die Einfache Varriante genommen jedoch kann ich unten Links nun die Buttons nichtmehr anklicken, wenn ich dort drauf klicke passiert einfach nixmehr :(


    Weiß einer vieleicht eine Lösung?

    Deinstalliere MTA installiere es neu und füge dein den server neu ein. Wenns immer noch nicht geht liegt es daran, dass diese server.zip eine falsche ist ich habe lange gesucht bis ich die richtige gefunden haben die funktioniert hat, ich hatte den selben Fehler mehrmals...



    Klar man muss einfach die object ids ändern

    Die findet man leider nicht richtig aufgelistet.
    Ich habe das samp logo das große eingefügt in mta die map in den converter geschoben und siehe da aufeinmal hab ich 10 objekte obwohl ich nur eins gemappt habe komisch oder?
    Die IDs ändern hilft nicht sehr...
    Man könnte sie von Med abgucken aber wenn ein Objekt aufeinmal 10 sind weiß man auch nicht mehr, was man machen soll.

  • Es funzt zwar bringt aber nichts. Das Tutorial ist vom aktuellen "abgeschaut" nur extra für Leute die kein Englisch können auf Deutsch.


    Man kann zwar damit mappen aber im Server werden die Objekte nicht angezeigt da die IDs vertauscht sind, d.h. es bringt keinen weiter.


    Dieses Problem kann man ganz leicht mit dem in Game Converter von Leong124
    Anleitung (Made by Leong124 http://forum.sa-mp.com/showthread.php?t=196650) :


    • Wenn ihr mit dem Mappen fertig seid geht ihr in den Ordner, wo die .map Datei gespeichert wurde. Ihr kopiert die .map Datei und kopiert sie in euer Scriptfiles Ordner, wenn ihr das gemacht habt, müsst ihr die .map Datei in "source.map" umbenennen.
    • Als nächstes müsst ihr (falls ihr es noch nicht habt) den sscanf 2.0 Plugin von y_less installieren (http://forum.sa-mp.com/showthread.php?t=120356)
    • Für das Converten benötigt ihr einen Filterscript. Den findet ihr hier: http://pastebin.com/P0Pte5Nx. Einfach die Datei als mapconverter.pwn im Filterscripts Ordner speichern und dann Compilen.
    • Wenn dies erledigt ist geht ihr ins Spiel rein, loggt euch als RCON Admin ein und gebt /loadfs mapconverter ein.
    • Die Objekte sind nun alle im Scripfiles Ordner mit dem Namen "output.txt"

    Die variante Funktioniert und ist auch sehr leicht anzuwenden.



    Zum Tutorial von FoxHound:
    Gut erklärtes Tutorial, ich würde die erste, leichtere Variante empfehlen.



    MfG
    Game


    //EDIT: Wenn ihr nicht auf die Buttons klicken könnt, eventuell die neueste MTA Version herunterladen (war bei mir das Problem).
    //EDIT²: Pastebin-Link gewechselt

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • ja sicher hab ich es richtig... Ich hab deine Anleitung benutzt und es funzt nicht.


    Edit: Kannst du deinen FS mal im Anhang hochladen bitte, ich denke du hast einen anderen wie ich. oO

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • So, sry, dass ich das nochmal rauskrame, scheint ja schon einen Monat alt zu sein, aber ich hoffe, dass mir noch jemand helfen kann.
    Ich mappe seit kurzem wieder für einen SaMp Server eine Stunt Map.
    Nun ging ich gestern auf einen Server und mir kamen diese komischen Objekte entgegen, die neuen, die hier schon aufgeführt sind.
    Ich kannte sie bis dahin nicht und war sehr verwundert blabla, kommen wir zum Punkt.
    Ich hab dieses Tut gefunden, weil ich sie auch in den MTA Map Editor packen wollte, hab natürlich erst die leichte Variante genutzt, hab es nach der seeeehr langen Anleitung (ironie) gemacht, bin in MTA rein, er läd den Kack runter (um die 45 MB?), ich gehe links auf SaMp 0.3 Objects, oder was da steht, scrolle durch und merke, dass mir die ganze Zeit die alten Objecte angezeigt werden o.o
    Das heißt, ich bin z.B. auf "Multiplayer Sign" oder wie das heißt, aber angezeigt wird mir z.B. ein Stein oder eine Straße, weiß nicht mehr...
    Also ich hab kein neues Objekt angezeigt bekommen, nur alte Objekte unter den neuen Namen ._.
    Was kann ich da machen :s :(
    Bei der schweren Variante komm ich garnicht klar, ich hab das alles so gemacht, aber ich bleibe bei MTA dann bei einem schwarzen Bildschirm hängen.. ._.
    Edit: Hier ein Screen:

    Sry, ich hab kA, wie ich es kleiner darstellen soll :s

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen