Hallo Leute,
ist Program pawno mit der Sprache Pawn (heißt doch so oder?) eig nur für SAMP?? oder gibt es das auch in anderen fällen?
Es ähnelt ja grundsätzlich schon sehr c/c++
euer Senniboy
Diskussionsrunde: Programmiersprachen
- Senator
- Geschlossen
- Erledigt
-
-
Pawno wurde Speziell für Sa-Mp entwickelt
-
Ich denke aber das da auch einweig übernommen worden ist. Aber dennoch nicht schlecht.!
-
-
Damit steh tschonmal aus das Pawno nur für SAMP ist.
Es wurden sugar schon Geräte damit Programiert. Echt Klasse.
Was sagt ihr dazu? -
Pawno ist die.. IDE, die wurde extra für sa-mp entwickelt. Die sprache Pawn wird allerdings auch bei anderen programmen verwendet.
-
Also Pawn weiter verarbetiet für SAMP
-
alsooooooooo ich habe mich mal durch google gewühlt pawn (die sprache) wurde entwickelt um früher die ersten online game server usw schnell und stabil zum laufen zu bringen pawno so wie wir es kennen ist nur für samp gemacht worden imprinzip ein update von dem alten
-
Es basiert sich auf den Klassiker C.
C ist die Grundsprache vieler Programmiersprachen.
Auch Pawn ist keine Ausnahmen.Dahe ähnelt es sich so stark daran.
-
Und wieder was dazu gelernt. Ich dachte immer Pawn heisst die Sprache und Pawno wäre der editor
Aber jetzt würde mich auch mal interessieren was es sonst noch so gibt bzw was ich vllt noch mit meinen Kentnissen in sachen pawno anfangen kann. C# ist mir irgendwie zu hoch xD -
Ich finde es gut. Viele Jugendliche können Pawno und daran erkennt man mal wieder das man
dass macht wofür man Bock hat. Wenige würden wenn man ihnen sagt: Lern mal Java,
Java lernen (warum auch). Aber da Pawno ja was mit "Suchten" zu tuhen hat -
[...] Ich dachte immer Pawn heisst die Sprache und Pawno wäre der editor [...]
Genau so ist es auch.
-
Aber jetzt würde mich auch mal interessieren was es sonst noch so gibt bzw was ich vllt noch mit meinen Kentnissen in sachen pawno anfangen kann. C# ist mir irgendwie zu hoch xD
Naja wenn jeman C kann, sind ihm alle Tore offen. Wie schon erwähnt, ist C Grundbaustein vieler Programmiersprachen. Und wenn du da mal reinblickst, wirst du die Ähnlichkeiten sehr schnell entdecken.
-
Deswegen ja Könnte man dan mit Pawn nicht auch kleine Geräte Programieren? DIe Jugendlichen von Heute könnten dan MP3 player Programieren (Ironie )
-
Und Squirrel wiederrum ist eine Mischung aus Pawn und C#
Zumindest nach meinem GeschmackSquirrel wurde extra für IVMP gemacht glaube ich, denn es wäre mir neu dass es diese Programmiersprache schon vorher gab.
-
C# ist nicht so schwer wie man denkt, was aber bei reinem C schon wieder ganz anders aussieht.
-
Ja das hab ich schon oft gehört das ziemlich viel auf C bzw der C Syntax basiert, aber ich weiss nicht so recht wo ich da anfangen soll^^ Bei pawn hab ich mir damals einfach den standart GF geschnappt und ihn übersetzt/editiert, also learning by doing^^ Aber bei C sieht die sache ja schon wieder ganz anders aus. Ich hab mir gestern mal Squirrel angeschaut, das ist ja in der theorie genau so wie pawn, aber trotzdem komm ich nicht klar^^
-
C ist ähnlich und lässt sich schnell lernen wenn man es auch will. C++ ist dann noch die weiterführende version vom ganzen.
-
Da müsste man von Adam und Eva anfangen.
Wie Computer funktioniert, Logik des Computers, Binär, Hexa, wie er rechnet sowas hat mir zumindest immer wieder weitergeholfen, vllt allgemein über Aufbau von der Programmiersprache....//edit ach C++ ist auch nicht schwer
-
Nun mal vom Thema kurtz weg: Womit wird eig MTA gescriptet???
-