Chatlog - Datenschutzgesetz - Bruch?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey Brotfishe, ich hab mir grad durch den Kopf gehen lassen einen Chatlog zu machen Noch weiß ich nicht wie, aber wäre das eigentlich Legal?


    Weil das Datenschutzgesetz ja verbietet solche Chatlogs zu führen (Glaube ich)


    Und noch eine Frage:


    Ist es überhaupt möglich sowas zu machen?
    Ich will nur eine Idee wie ich es machen könnte, kein Scriptschnipsel oder sowas...



    An die Mods: Sorry wenns Falsche Kategorie ist, hab keine Bessere gefunden :S



    MfG
    Chupa

  • Es gibt ein Tutorial hier im Forum wo gezeigt wird, wie man Logs erstellt.


    lg


    pS

  • Wenns für den SA-MP Server ist:
    Vor dem Registrieren unbedingt den Spieler drüber Informieren und sagen, dass er das mit der Registrierung zur Kentniss nimmt.


    Dann kann dir niemand was.
    Bis dahin darf allerdings nichts geloggt werden!
    MfG Firer

  • Der Chatverlauf steht doch in der server_log.txt drin oder hab ich was verpasst?

    Intel Xeon W3690 Hexacore @ 4.5 GHz - 48GB Triple Channel DDR3 - GeForce RTX 2070 Super - Asus P6T Deluxe V1 @ P6T WS Pro BIOS

    Mainboard 12 Jahre, CPU 10 Jahre alt - old but gold!

  • Es steh zwar drinn, aber es ist zu unübersichtlich, denn da ist alles voll mit Join the game, left the game usw..


    lg


    pS

  • Ich meine es nicht so dass ein User es auf seiner Eigenen Festplatte hat, sondern dass es auf dem Server Gespeichert wird, sodass Admins den Chat dann Prüfen können (z.B. Nach Beleidigungen)

    Breadfish hat völlig recht. Alle durch User getätigte Eingaben werden in dieser Datei gespeichert.
    Sofern du das nicht veröffentlichst, brauchst du keine rechtlichen Bedenken haben.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Da muss niemand aufmerksam gemacht werden, egal ob was geschrieben oder gespeichert wird.
    Der Serverbetreiber darf alles speichern, egal ob es für die Statistik, Sicherheit, Bugfixes oder sonst was ist.


    Einen Serverlog zu schreiben ist wie eine Sicherheitskamera im Kiosk. Fragt der Ladenbesitzer draußen den Kunden, ob er die Kamera anlassen darf?


    EDIT: Wort.

  • Da muss niemand aufmerksam gemacht werden, egal ob was geschrieben oder gespeichert wird.
    Der Serverbetreiber darf alles speichern, egal ob es für die Statistik, Sicherheit, Bugfixes oder sonst was ist.


    Einen Serverlog zu schreiben ist wie eine Sicherheitskamera im Kiosk. Fragt der Ladenbesitzer draußen den Kunden, ob er die Kamera anlassen darf?


    EDIT: Wort.


    Hmm.. Bist du dir da wirklich 100% Sicher?
    Weil soweit ICH Weiß ist so etwas Illegal, z.B. Facebook oder Das VZ - NETZWERK (Schüler- Studi - MeinVZ) macht sowas auch nicht...

  • Das ist ein Gameserver und keine Website. Außerdem speichert SA-MP standartgemäß sowieso genug in server_log.txt...


    Zitat von Jim_toks aka Chupa

    Weil soweit ICH Weiß ist so etwas Illegal, z.B. Facebook oder Das VZ - NETZWERK (Schüler- Studi - MeinVZ) macht sowas auch nicht...


    Echt ja? Glaube mal weiter... ;)