Sachen aus Andren Script Kopieren ? erlaubt

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Soweit ich weiß ist das erlaubt.


    Nur das merken andere sehr schnell und wenn du alles kopierst sagen sie: "0815 Server".


    Lg Vodka

  • In erster Linie hängt es davon ab, was der Ersteller dazu geschrieben hat. Manche schreiben zum Release dazu, was man mit dem Script alles machen darf, z.b. ob man es kopieren darf oder nicht. Steh es nicht dabei, wird es in der Regel keine Probleme geben, wenn du etwas kopierst um es selbst zu verwenden. Komm nur nicht auf die Idee, und release etwas kopiertes, dann gibt es fast immer Stress mit dem ursprünglichen Ersteller, auch wenn er nicht ausdrücklich verboten hat.

  • Beim kopieren muss immer das Copyright beachtet werden bzw. auch vermerkt werden.
    Falls es zu einem Konflikt kommen könnte kontaktiere zuerst den Inhaber und bitte ihn um Erlaubnis.


    Nicht nur Copy&Paste ist 0815 (oder 0800 ? :D) sondern auch die ganzen LoH-Clones oder was weiss ich.


    Beim kopieren wird man oft mit Fehlern konfrontiert, welche man beheben muss. So lernt man, Pawn ein bisschen zu verstehen.

  • Im Prinzip kann man Mauzens Antwort so stehen lassen.


    Selbst wenn es oben im Copyright verboten ist, wird dich in der SAMP Szene wohl niemand anzeigen, daher ist das viel zu viel "Spiel" - Erst Recht, wenn der Source-Code willentlich veröffenltich wurde.


    Nichtsdestotrotz wirst du dir dabei keine Freunde machen und es kommt auch nahezu immer raus..auf der sicheren Seite bist du, wenn du Teile von anderen Scripts übernimmst, die auf deinem Server per /credits o.Ä. genau bennenst oder wenn du ein Script veröffentlichst dort den Ausgangsscripter in den Credits erwähnst.

  • Ich für meinen Teil hole mir öfter Hilfe von Maddin u. ]hp[ , weswegen sie in den "SpecialThanks" erwähnt werden.
    Fände es ungerecht, die Arbeit Anderer als Selfmade zu bezeichnen. Ich würde jetzt mal ganz ethisch sagen, dass es etwas moralisches ist, aber
    keinesfalls rechtlich. Dich wird sicher niemand dafür anzeigen können, dass du Teile aus einem Script rauskopierst. Das wäre auch lächerlich.
    mfG
    Walker

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ich für meinen Teil hole mir öfter Hilfe von Maddin u. ]hp[ , weswegen sie in den "SpecialThanks" erwähnt werden.
    Fände es ungerecht, die Arbeit Anderer als Selfmade zu bezeichnen. Ich würde jetzt mal ganz ethisch sagen, dass es etwas moralisches ist, aber
    keinesfalls rechtlich. Dich wird sicher niemand dafür anzeigen können, dass du Teile aus einem Script rauskopierst. Das wäre auch lächerlich.
    mfG
    Walker


    Warum sollte das lächerlich sein? Urheberrechtsverletzungen sind strafbar.


    Es kommt auf mehrere Sachen an.

    • Woher du das Script hast.
    • Die Lizenz, mit der es veröffentlich wurde.
    • Schriftliche Bestätigungen vom Autor.

    Nun, zuerst stellt sich die Frage, woher du das Script hast.
    Solltest du es auf illegalem Wege erhalten haben, z.B. über Hacking darfst du das Script, egal ob in Teilen oder als Ganzes natürlich nicht verwenden.


    Wenn das Script unter einer "frei Verwendbar"-Lizenz veröffentlich wurde, kannst du damit machen was du möchtest.
    Sagt der Urheber, das z.B. seine Initialien nicht entfernt werden dürfen, musst du auch bei verwendeten Teilstücken genau diese Initialien angeben.


    Hast du jedoch eine schriftliche Bestätigung (auch maschinell ist möglich), Teile des Scriptes verwenden zu dürfen, kannst du dies machen.


    Sollte der Urheber jedoch die Verwendung des Scripts und Teilstücke davon komplett verbieten, ist dies auch verboten.


    (Urheberrecht - Deutschland).