Templates verkaufen ? - Rechtslage

• Sehr geehrte User,

ich möchte mich mit einen letzen Anliegen nocheinmal an die Community wenden :)
    Undzwar möchte ich mit einen Freund einen Webshop entwickeln auf dem wir Templates/Designs verkaufen möchten.
    Jedoch haben wir wenig Ahnung wegen Steuern etc.!

Deswegen wollten wir uns hier einmal erkundigen. Weil uns sicherlich jemand helfen kann ;)
    Wir sind beide 16 Jahre alt und wohnen in Deutschland. Wir haben uns die Fragen einmal sauber notiert:

Dürfen wir einfach so einen Webshop aufmachen?
    Gibt es einen "Maximal Preis" der angebotenen Produkten?
    Was muss alles ins Impressum ?

Vielen Dank im Vorraus,
    Ukrator

• Dürfen wir einfach so einen Webshop aufmachen?
    Gibt es einen "Maximal Preis" der angebotenen Produkten?
    Was muss alles ins Impressum ?

1. Gewerbeschein:
    Ihr benötigt einen Gewerbeschein, welcher einmalig ungefähr 20 € kostet. Solange du unter 18 Jahre alt bist, wird es verdammt schwer für euch, solch einen Gewerbeschein zu bekommen.
    Sowas muss von einem (Familien?)Gericht erlaubt werden und du musst beweisen, dass du auch wirklich dazu in der Lage bist, diese Verantwortung tragen zu können.
    Das ist definitiv nicht einfach und es wäre besser, wenn du deine Eltern diesbezüglich fragst. Eventuell übernehmen die ja das Gewerbe.

2. Maximaler Gewinn:
    Bei einem Kleingewerbe liegt der maximale Gewinn bei 17.500 € / Jahr.

3. Impressum:
    Anschrift, Email, Telefon (und ggf. Fax), standard Texte (wie zb. Distanzierung von verlinkten Inhalten) etc.

---
    Alle Angaben sind ohne Gewähr und mit Vorsicht zu genießen.

• Ein Gewerbeschein wird aber nur wiederum bei einer andauernden Verkaufstätigkeit benötigt, z.B wenn du sagst, du verkaufst nur ein Design und danach ist schicht, brauchst du keinen.
    Aber das ist ja bei einem Webshop eher nicht der Fall.

• Der Gewerbeschein ist ja dann deinem Shop zugeordnet und soweit ich weiß ist der Besitzer der Gewerbeberechtigung auch der gesetzliche Vertreter.
    Also du kannst nicht einfach irgendeinen Gewerbeschein "mitbenutzen" oder jemandem abkaufen.

Professioneller Webentwickler.