SSH Benutzer anlegen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Um einen Game Server zu betreiben, sollte dieser aus Sicherheitsgründen niemales unter Root laufen.
    Wie man einen Benutzer anlegt, sollte eigentlich zum Allgemeinwissen gehöhren.



    1. Wir öffnen die Konsole bzw. loggen uns per SSH ein


    2. Wir werden Root mit
    [shell]su[/shell]



    3. Als Root angemeldet, können wir soviele Benutzer erstellen wie wir wollen, in unserem Beispiel bleiben wir aber bei dem Benutzer "samp" .
    [shell]useradd samp[/shell]
    Nun haben wir einen neuen Benutzer "samp" erstellt.




    4. Jetzt benötigt der Benutzer "samp" noch ein Heimat Verzeichnis
    [shell]mkdir /home/samp[/shell]


    5. Nun müssen wir dem Benutzer "samp" das Home-Verzeichnis zuweisen inklusive allen Rechten, die er benötigt, um ausgeführt zu werden.
    [shell]chown -R samp /home/samp[/shell]



    6. Um den Benutzer "samp" ein Passwort zuzuweisen
    [shell]passwd samp[/shell]
    Nach dem Bestätigen wird man aufgefordert ein Passwort einzugeben und es zu wiederholen.
    Ich rate hierbei ein sicheres Passwort zu nutzen, um Risiken durch Fremde zu vermeiden.



    7. Wir wechseln zu dem Benutzer "samp"
    [shell]su samp[/shell]



    8. Und wechseln in das Heimat Verzeichnis von "samp"
    [shell]cd /home/samp[/shell]



    Jetzt könnt Ihr euch direkt über SSH und FTP als Benutzer "samp" einloggen, ohne euch erst als Root anzumelden..

  • Ich hab die Sachen gemacht aber wenn ich mich im FTP einloggen will kommt
    tatus: Verbinde mit 85.10.196.213:21...
    Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
    Antwort: 220 ProFTPD 1.3.1 Server (Debian) [::ffff:85.10.196.213]
    Befehl: USER Tobi
    Antwort: 331 Password required for Tobi
    Befehl: PASS ****
    Antwort: 530 Login incorrect.
    Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen


    Habe aber das richtige Pw eingegeben..

  • 1. Dass ist kein FTP sondern ein SSH Benutzer!
    2. Man kann sich mit Winscp bzw. Putty einloggen.

  • Hey cool, geht sogar danke.


    Muss jetzt nurnoch machen das man beim einloggen in einem bestimmten Verzeichniss landet, hatte es mit chown -R username verzeichniss versucht was aber nicht ging.. und das er auch nur in den verzeichniss bleiben kann kann mir da wer helfen?

  • Wie kann mann machen das er wenn sich via Winscp einloggt soford in sein ordner ?

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ja hallo..
    Ich weiß Grabschänder, aber besser einen vorhanden Thread nehmen, als einen neuen zu erstellen..


    Also.


    Meine Frage ist, wie bekomme ich es hin, dass eine angelegter User z.B. "Test" bei WINSCP/Putty nur Zugriff auf seinen Ordnet hat und nicht in home alle Verzeichnisse sieht?


    Danke im Vorraus!


    Gruß
    keyboy

    Gruß
    keyboy

    www.g4e-clan.de


    Kein (unbez.) Scripting-Support per PN | Dafür ist das Forum da.

  • Also...
    Rechte:

    Code
    chown -R NAME /home/NAME


    Für benutzer "samp"

    Code
    chown -R samp /home/samp


    Ups XD hab nicht gelsen^^ Also du brauchst ProFTP


    install mit:


    Code
    apt-get install proftp


    //Edit:
    wenn nicht proftp dann ProFTPD

    Einmal editiert, zuletzt von [PRT]The_Gamer ()

  • das ist aber besser wenn man sich mit winscp einlogen tuht weil das einfach nur einfach ist darauf ein server zu machen

  • Man hat doch immerden Benutzer "root" und damit kann man auch server starten.