Nur ein Gedanke? ;) Gangschaltung

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey Leute
    Ich komm einfach mal direkt auf den Punkt. Ich hab mir die Tage so Gedanken gemacht über ein paar Scriptideen. Ich werde nun seit ca 1 jahr wieder mit Samp anfangen und dann auch wieder das scripten starten aber ich denke ich habe viel verlernt.. Nun trau ich mich noch nicht so recht selbst dadran deswegen würde ich mich über ein paar ideen freuen oder einfach nur einschötzungen ob sowas überhaupt möglich ist ;)


    Also ich dachte an eine Gangschaltung für Fahrzeuge. Ich war bisher immer auf Reallife servern aktiv und mich hats immer ein bisschen gestört das man einfach nicht ordentlich also langsam fahren kann weil man einfach sehr schnell das gaspedal durchdrückt ;) Wenn man nun Gänge hätte würde man quasi immer am begrenzer fahren bis man schaltet..


    Ich hab mir das so vorgestellt.. die autos bekommen gänge.. wenn man nun in ein auto einsteigt ist es entweder automatisch im ersten gang (kann man ja durch eine grafik anzeigen lassen) oder man muss vorher eine taste drücken quasi für den ersten gang.. dann kann man anfahren und egal wie sehr man die "W" Taste auch durchdrückt würde das auto nicht schneller als 15kmh werden (nur ein beispiel)... Diese Art und Weise erfordert ein gutes Tachoscript. Wenn man nun 15 kmh fährt beschleunigt er einfach nicht mehr solange nicht bis man mit einer bestimmten taste in den zweiten gang schaltet.. dann beschleunigt er bis 35kmh oder so?!


    So könnte man Verkehrsregeln beachten und Geschwindigkeitsgrenzen einbauen.. wenn diese idee funktionieren würde kann man noch einen blitzer nachrüsten der den cops zur verfügung steht..


    NUn an euch ;)
    Ist sowas möglich.. WEnn nicht auf diese weise dann vielleicht anders? ich denke es würde das autofahren einfach um einiges interessanter machen und einfach viel realistischer.. Ich hoffe auf eine schöne diskussion ;)

  • Hallo!


    Es gab mal eine Modifikation, die genau das bewirkt hat.
    Leider funktionierte die auch nicht wirklich sehr gut, man musste immer mehrmals die "Hoch-Schalt-Taste" drücken, bis sie endlich irgendwann genommen wurde.
    Das Ganze scripttechnisch umzusetzen, ist wohl sehr sehr aufwändig und mit Lags verbunden. Wobei ich dir hier auch garnicht sagen kann, wie man soetwas scriptet, ich weiß es selbst nicht.


    Gabs nicht schonmal einen Thread zu diesem Thema?


    MfG, FlasH


    // Edit: Ich bezweifle, dass es den Aufwand wert ist.

    Professioneller Webentwickler.

  • Ja müsste machbar sein... Wird zwar nicht ganz einfach aber geht. An sich gute Idee, doch wie willst die Drehzahl darstellen? Müsstest ja dann mit Textdraws noch machen... Na dann viel Spaß!

  • Es ist eigentlich Relativ Simpel wenn man bedenkt das es bei Fahrprüfungen ( Auto ) eine Geschwindigkeits begrenzung gibt du fährst eine Strecke ab und 70 km/h is Max Geschwindigkeit die man fahren darf, fährt man drüber erkennt das Script das man zu schnell ist und gibt dir einen Fehler Punkt
    Beispiel GRP


    Ich denke das dürfte gar nicht all zu schwer sein


    //edit setze mich mal hin und werde versuchen was kleines als Testversion zu bauen

  • "70 km/h is Max Geschwindigkeit die man fahren darf, fährt man drüber erkennt das Script das man zu schnell ist und gibt dir einen Fehler Punkt"
    Das ist schon richtig, soweit funktioniert das ja auch noch halbwegs gut (wenn Server- und Client-Pings niedrig sind).
    Aber das Auto dann auf einer konstanten Geschwindigkeit zu halten bzw. dafür zu sorgen, dass er nicht schneller wird, wird dann noch um einiges schwerer denke ich.

    Professioneller Webentwickler.

  • Stimmt, aber man könnte doch einen timer einfügen


    1ster Gang = Max 30 km/h ist man 3 Sekunden drüber geht Automatisch das Benzin auf 0.
    2ter Gang = 60 km/h usw

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • "1ster Gang = Max 30 km/h ist man 3 Sekunden drüber geht Automatisch das Benzin auf 0. "
    Das ist natürlich äußerst realistisch, man könnte glauben es ist ident mit der Realität :rolleyes:

    Professioneller Webentwickler.

    2 Mal editiert, zuletzt von Le FlasH () aus folgendem Grund: Smiley-Fehler

  • Ja ^^ der Motor geht aus gleicht ja einem Motorschaden....


    Wenn der Gang zulange überdreht wurde Benzin auf 0 und text " Motorschaden "
    hahaha ^^ Genial!!!!

  • http://forum.sa-mp.com/showthread.php?t=131591
    Schau' dir das an und bastel' rum. Das es nartürlich eine kleine Laggparty wird, ist dir klar :)


    //E: RS

    Moderator der Bereiche: Coding, Vorstellungsrunde und Handelsecke. Über Verwarnungen, falls du zu den Wenigen gehörst, die eine Verwarnung von mir erhalten haben, kannst du jederzeit mit mir reden, sofern der Umgangston stimmt.


    expect us. / unkompetent. Das neue dynamisch. / easy-stripping.net - coming soon! / "9§. the entire website bestands out of english." / Vollprofi in allem, wo gibt und noch mehr; kann auch OOP.
    Kleine Coding-Frage? Schau doch in #dev im IRC vorbei, wir können dir sicher helfen.


    Ich bin für Aufträge im Bereich der Webentwicklung (z.B. User Control Panel) zu haben. Kontaktiere mich diesbezüglich einfach in einer privaten Nachricht mit deinen, möglichst konkreten, Vorstellungen.


    lesen.denken.posten. - [22:54:14] <Goldkiller2> früher gabs immer so coole user da stand in der signatur "lesen.denken.posten."


    Mafia 2 Multiplayer (m2mp.de) - Eine kostenlose Modifikation für Mafia 2, die es, ähnlich wie SAMP, erlaubt über das Internet oder LAN mit bis zu 1000 anderen Spielern zu spielen.

  • Wow ich hatte nicht mit so vielen antworten gerechnet ^^
    ja gut ich denke das hauptproblem wird das gelagge sein.. hmm..
    nun zum anderen.. ihr seht es nun als normale gangschaltung.. is ja ne feine sache nur meine eigentliche idee war auch das man so dann 30 kmh fahren kann ohne vom gas zu gehen... der motorschaden würde das verhindern.. obwohl die idee mit dem motorschaden auch wieder sehr schön und realitisch ist wodurch der mechaniker wieder mehr zu tun hat^^.. is schon gut so.. ich finds gut das viele ihren senf dazu geben zusammen kriegen wir schon was ordentliche hin.. und wenn sowas schonmal irgendwo war tuts mir leid ich hab ein wenig gesucht aber nichts gefunden ;)
    hachja wenn das klappen würde wäre echt was großes neues in samp find ich ja ;D

  • Ja ^^ der Motor geht aus gleicht ja einem Motorschaden....


    Wenn der Gang zulange überdreht wurde Benzin auf 0 und text " Motorschaden "
    hahaha ^^ Genial!!!!

    Ich glaube nicht, dass er einen Fiat Motor will, wo der sofort schrott geht. Nee, ein Motor geht doch nicht so schnell kaputt. :D
    Machst halt im Script, dass die Karre nicht schneller fährt weil die Überdrehungszahl ja schon am Limit ist..

  • Du kannst doch theoretisch ne Var für den aktuellen Gang einlegen und dann für jeden Gang die maximalgeschwindigkeit festlegen. Dann immer überprüfen ob der Spieler zu schnell fährt:
    GetVehicleVelocity


    und dann per SetVehicleVelocity die Geschwindigkeit auf den Maximalwert setzen.


    Gehört noch viel mehr dazu wenn man es gescheit machen möchte... Wenn man sich das mal ganz genau überlegt steckt echt viel Arbeit dahinter, dass eigentlich fast nicht rentable ist für das Ergebnis

  • Es ist möglich aber der Aufwand ist es nicht wert!


    Spreche aus Erfahrung :thumbup:


    LG: Masterstorm :thumbup:


    Klar einige wie ich fahren Schaltung und die anderen fahren Automatik ist doch alles kein Problem.
    Beim kauf sollte man sich zwischen ein Automatik und Schaltgetriebe entscheiden können dann passt es.


    MFG RFT

    RFT

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen