Hacker auf meinem Laptop

  • okay ich führe weiter aus:


    Strafbarkeit könntest du nicht nur wegen des Hackangriffes, sondern auch wegen Nachstellung erreichen.


    Er greift in deinen Persönlihckeitsbereich ein!


    Am besten ist, dass du mit deinen Eltern zur Polizei gehst und euch später mit eurer Rechtsschutzversicherung in Verbindung setzt um weiter jur. Fragen zu klären. Das, was er dort betreibt, geht über das normale Hacking hinaus. INFORMIERE DEINEN PROVIDER ÜBER DIESEN VORFALL! Vielleicht kann er dir schon IPs zugeben.


    Viel Erfolg.


    -->Edit: Es ist keine Sachbeschädigung, denn Daten haben keine Sacheigenschaft i.S.d. § 90 BGB :D

  • hmm... ich überlegte gerade wie du eine Sachbeschädigung konstruieren könntest:


    Zur Information:


    Auf Grund des Hackangriffes könnte eine Sachbeschädigung im Sinne des § 303 StGB vorliegen, wenn der Täter es dir unmöglich gemacht hat deinen Computer zu nutzen.


    Die Frage, die sich hier stellt wie erheblich der Eingriff war - anscheinend konntest du mit wenigen Klicks die Funktoinsweise herstellen! Das spricht gegerell gegeb eine Erheblichkeit i.S.d. § 303 StGB! Solltest du aber für eine längere Zeit deinen Computer nicht gebrachen können, wäre es eine Sachbeschädigung!

  • Möööp. Das ist die Falsche Antwort.


    § 303 StGB ist nur für Sachen im Sinne des § 90 BGB zu gebrauchen. Das stellt das so genannte Tatobjekt dar.


    Rate mal warum es einen § 303 b StGB gibt ;)



    Aber lesen wir uns doch einfach mal den § 303 StGB durch:


    "Wer rechtswidrig eine fremde Sache"


    fremde Sache - Was ist eine Sache? Sache ist im BGB gemäß § 90 BGB definiert. Unter anderem ist eine Sacheigenschaft, dass sie körperlich ist. Das wiederum ist wahlich schwer zu konstruieren bei Daten. Schlussendlich könnte also NUR der Computer eine Scahe sein.


    Fassen wir zusammen: Wir müssen die Auswirkung gemäß §§ 303 StGB, 90 BGB auf deinen Computer beachten!



    Ferner ist nun die Tathandlung wichtig:
    - Definition, die du nicht wissen kannst ist, dass unter Anderem auch das Herbeiführen eines Zustandes, in welches das Tatobjekt nicht mehr ordentlich gebraucht werden kann, dazu zählt. Fraglich ist also, ob der Laptop noch zu gebrauchen ist.


    Wir können feststellen, dass wir die Software Windows und den Computer in seiner ihm natürlichen Funktion nicht mehr gebrauchen können.


    Die Frage, du wir dann noch stellen müssen ist - das ist ein ungeschriebenes normatives Merkmal -, wie erheblich ist die Unbrauchbarkeit.


    Kann ich sie schnell wieder herstellen oder nicht ;)


    Sooo wer keine Ahnung hat und so.

  • es gibt leider viele falsche Vorstellungen aber wie gesagt: ES KANN EINE SACHEBESCHÄDIGUNG SEIN, wenn es ERHEBLICH ist.


    Also der Zustand nicht schnell abgewendet werden kann. Natürlich bleibt die Strafbarkeit wegen anderen Strafbarkeitstatbeständen unbgerührt.


    Die Person hat sich strafbar gemacht, das ist keine Frage!
    Wegen Sachbeschädigung aber nur, wenn du deinen Computer für einen längeren Zeitraum nicht nutzen kannst :D



    Zum Beispiel liegt das bei einem Fahrrad so, dass du eine Strafbarkeit i.S.d. § 303 StGB hast, wenn jemand dir Luft aus deinem Reifen lässt. Solltest du aber an deinem Fahrrad eine Luftpumpe haben, so entfällt die Strafbarkeit wegen Sachbeschädigung :D


    Edit
    ABER DAS IST NEBENSÄCHLICH:


    Die StA und die Polizei werden die Strafbarkeitsbestände schon feststellen. Es ist nicht deine Aufgabe die Strafbarkeit zu wissen. Das weiß der Staatsanwalt dann schon sicher selbst am besten. Interessant wäre es vlt - wenn höhere Kosten anfallen - als Nebenkläger aufzutreten. Aber ich weiß leider nicht wie groß deine Kosten sind, also ob es sich lohnt.

  • Wen dir sowas passiert ist es scheiß egal wieviele illegale dinge du aufm pc hast nimm sie und lade sie dir festplatte damit wen mal sowas passieren sollte du überhaupt keine Angst haben must das die Polizei was amcht . Auserdem glaube ich kaum das die Polizei dir irgendeine Strafe geben wird da 1. sie deinen Pc nicht auf illegale sachen durchsucht sondern wegen eines Angriffs aus dem internet 2. Die Polizei wird sich warscheinlich mehr auf den Hacker konzentrieren da dies 100 mal schlimmer ist als en paar Daten illegal ausm i-net. Ich weis auch gar net ob die Polizei dich anzeigt wen sie dich beim illegalen download erwischt oder es nicht eher die Eigentümer des Illegal gedownloadeten Inhalts sind die das tun!!



    Mfg NuCk3r
    P.S Cheaten ist wie Hacken genauso Strafbar da du fremdes eigentum durch beide Verfahren beschädigst!!!

  • Hast du die Systemzurückstellungsoption angeschaltet? Du könntest an den letzten gespeicherten Systemzustand zurückkehren und dann einfach mal sehen, ob es vorbei ist. Sonst würde ich erneut das System installieren, falls dir die Tipps von den anderen Mitglieder nicht geholfen haben.


    Grüße, Martez

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Zitat

    der hätte mir auch einen Trojaner drauf tun können, hat er aber nicht.

    und was macht dich da so sicher ??
    du hast nicht mal mit bekommen das ein unerwünschtes programm bei dir installiert worden ist (sonst hätte er nicht durch deine cam sehen können)


    da sag ich nur selber schuld


    dringende empfehlung
    das ganze systen neuaufsetzten nur so kannst du sicher gehn das du frei von bösen bist ;)
    bzw. programme nicht wieder installieren du zuletzt installiert hast


    links:
    hier kann man dir mehr helfen
    http://www.trojaner-board.de/


    HijackThis
    http://www.chip.de/downloads/HijackThis_13011934.html
    ausführen (wenn du keine ahnung hast)
    logdatei hier einreichen (besser noch die logdatei im trojaner-board posten,musst du eh wenn du die hilfe von denen in anspruch nimmst)


    http://www.hijackthis.de/de



    ps. alle login und pw´s die du hast ändern!!!
    mfg

  • ich glaub ich muss hier mal einiges klarstellen.
    1. Mit IP ("hacken") !!cracken!! geht nicht.
    2. Ich hätte einfach mein Internet ausgemacht und Windows neu drauf gemacht.
    3. Hast du dir einfach einen Virus runtergeladen, der die gleichen (aber mehr) Funktionen wie Teamviewer hat.
    4. Hat er dich nicht gecrackt, sondern du hast ihm freien zugriff gewährt indem du dir das Programm geladen hast.
    Fertig

  • Hast einfach nen Trojaner like Cyber Gate eingefangen und der Typ hatte dich einfach
    in der Vicliste. Das er mit deinem Pc machen kann was er will, sollte dir klar sein er hat volle Kontrolle über dich solang dein iNet an ist.
    Naja egal,
    versuch mal mit paar Programmen wie Malwarebytes' Anti-Malware oder anderen den Trojaner runter zu kriegen, wenns nicht klappt
    Pc/Laptop ohne iNet starten, Daten sichern & Formatieren.


    Die PC's/Laptop's deiner Familie kann er per IP nicht infecten, nur sobald der Trojaner auf dessen PC ausgeführt wird.
    Mfg

  • dringende empfehlung
    das ganze systen neuaufsetzten


    Das Ist immer so ein Unsinn, wenn jemand in ein Haus einbricht, was sagt man dann dem Besitzer? Brenns ab und baus neu, natürlich mit dem Tipp es sicherer zu machen?
    Wenn der Trojaner die Daten nicht löscht warum sollte man das dann selber tun?


    Wichtige, oder am besten alle Passwörter ändern und den Rechner sauber machen, wenn nichts wichtiges drauf ist und man lust drauf hat kann man auch neu aufsetzen.
    Aber in vielen Fällen ist das unsinnig...

  • Probiere momentan mein bestes! Habe es auch bereits zurückgesetzt. Auf den 29.05.2011 er kam aber wieder.
    Also zurücksetzten bringt auch nichts!


    Lieben Gruß

  • Dewegen würde ich auch mal als erstes:
    Die Virus-Such Programme durchlaufen lassen und während diese dies tun deinen PC von dem Internet lösen, da dies der Einzigste Zugriff Extern auf deinen Rechner ist.


    Zitat

    Die Moderation hat ja schon alle Hände voll zu tun mit den Leuten,
    die ihren geistigen Dünnschiss in Beiträge fassen,
    aber eine Shoutbox in so einem Forum - NEIN !

  • Sofern du keinen Virus findest versuche mal in deine Autostarts zu schauen ;)
    Per Visual Basic ist es möglich Programme als Dienst laufen zu lassen.
    Habe mich selber mal einige Zeit damit beschäftigt da ich mein netbook steuern wollte.
    Klappte auch recht gut.
    Also wie andere schon sagten Internet weg und dann mal nach Viren suchen und
    danach mal in die Programme (Taskmanager)wenn dort nichts ist dann unter
    Prozesse... Ansonsten mal in Dienste schauen.


    Auch nochmal ganz nett...
    Schau nach ob du z.b. den Prozess "winlogon" doppelt hast...
    Diesen habe ich früher mal benutzt :O



    Viele Grüße

  • Ich gucke jetzt immer so:


    Start --> Ausführen --> cmd --> netstat -n
    Da kommt aber nur meine IP und meine LAN IP.


    Lieben Gruß


    LiNuX: winlogon habe ich nur 1-mal!


    //Edit: Text hinzugefügt.

  • Was ich machen würde:


    -Comp. formatieren,
    -wenn ich den namen des processes wissen würde also welche application gestartet is den process halt im task manager schließen,
    -Mal meinen computer cleanen lassen von nem guten antivirus.. (microsoft security esentials is gut und umsonst)


    Was eig. das beste ist wenn 2 und 3 nicht hilft ist einfach zu formatieren dauert cca. max. 2 stunden bei mir und dann haste diese probleme nicht mehr.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen