Wann brauch ich in Gewerbeschein

  • Hallo mal ne Frage


    Ich betreibe ein gta samp server


    jetzt das Probem:


    Wann brauch ich den Gewerbeschein???


    1. -> schon beim Spenden (ohne GGL)


    2. -> Freischaltung als VIP Members durch spende


    zuden Fällen:
    a) Wird Gewinn gemacht
    b) Wird für den Server ausgegeben


    Bedanke dich bitte, wenn du den Beitrag als hilfreich empfandest!



  • dafür brauche kein Gewerbeschein sind zu kleine einnahmen ;)

  • Das sind nur Spenden, welche freiwillig sind.
    Als Belohnung bekommen sie Premium Account.
    Ob du den Server damit finanzierst oder nicht kann keiner beweisen.


    Gewerblich wirds dann, wenn du für's Spielen Geld verlangst.

  • Wann muss ich ein Gewerbe anmelden?
    Sie sind zur Anmeldung verpflichtet, sobald Sie eine gewerbliche Tätigkeit aufnehmen. Auch wenn Sie einen bereits bestehenden Betrieb übernehmen, müssen Sie dies dem Gewerbeamt mitteilen. Das gleiche gilt für die Verlegung des Betriebssitzes in eine andere Kommune oder die Gründung einer neuen Filiale. Wird die Tätigkeit verändert oder ausgeweitet, ist dies ebenfalls meldepflichtig.


    Außerdem müssen Gewerbetreibende das Gewerbeamt informieren, wenn sie die Rechtsform ihres Betriebes ändern oder einen neuen Gesellschafter aufnehmen.

  • Wann muss ich ein Gewerbe anmelden?
    Sie sind zur Anmeldung verpflichtet, sobald Sie eine gewerbliche Tätigkeit aufnehmen. Auch wenn Sie einen bereits bestehenden Betrieb übernehmen, müssen Sie dies dem Gewerbeamt mitteilen. Das gleiche gilt für die Verlegung des Betriebssitzes in eine andere Kommune oder die Gründung einer neuen Filiale. Wird die Tätigkeit verändert oder ausgeweitet, ist dies ebenfalls meldepflichtig.


    Außerdem müssen Gewerbetreibende das Gewerbeamt informieren, wenn sie die Rechtsform ihres Betriebes ändern oder einen neuen Gesellschafter aufnehmen.


    Guter Post ... :whistling:

    in jedem Fall super hydrodynamisch - dafür stehe ich mit meinem Namen

  • Da es eine freiwillige Spende ist also der VIP/Premiumrange ist brauchst du keinen Gewerbeschein da es ja keine
    nur eine Spende mit gegenleistung ist.Sobald du jedoch pro Monat zum spielen Geld verlangst brauchst du eine Gewerbelizenz.
    Speden sind grundsätzlich nicht zu beachten da wie du es sagtest Spenden sind.
    WEnn einen Spendenaktion läuft ist das in etwa das gleich du musst genauso wenig Steuern zahlen wie die Aktionsveranstalter also nix ;D
    mfg


    Bewerte mich und meine Transaktionen als Mittelsmann

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • 1. Eine Rechtsberatung ist nur von Juristen zulässig!
    2. Wenn du eine kostenpflichtige Leistung (in dem Fall Premium Accounts) anbietest, brauchst du eine Gewerbelizenz.
    3. Eine Spende ist keine Spende mehr, wenn du etwas verkaufst, wäre ja auch ein bisschen komisch.
    4. Lass dich nicht von dem hier verbreiteten Halbwissen beeinflussen.

    Professioneller Webentwickler.

  • ja eine Rechtsberatung darf ich nicht machen das habe ich ja auch nie gemacht.
    Zudem darfst du Speden gegen einen gegenleistung auch ohne eine Gewerbelizenz entgegen nehmen.
    Du hast ja kein Einkommen sondern kriegst "Spenden" und gibst dafür etwas also verkaufst du nichts solang man es als "Spende" ansieht.
    mfg


    Bewerte mich und meine Transaktionen als Mittelsmann

  • @ Threadstarter:
    Du kannst dich am besten mal im Internet (verlässliche Quellen!) oder bei deiner Gemeindeverwaltung informieren.
    Zu deinen Fragen, mit ein bisschen googlen hättest du die Antworten in wenigen Sekunden.
    Kosten eines Gewerbescheins: http://www.gewerbe-anmelden.info/gewerbeschein/kosten.html
    Gewerbeschein unter 18: http://www.gewerbe-anmelden.in…chein/minderjaehrige.html

    Professioneller Webentwickler.