Ein Gewerbe anmelden

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage bezüglich einem Gewerbe! Wiki sagt mir zwar was, aber ich verstehe das nicht so ganz...


    Wann muss man ein Gewerbe beantragen?
    Habe aus dem Text von Wiki erfasst, dass wenn man was kauft und dies weiter verlauft, oder wenn man Domain Reseller werden möchte.
    Und wie sieht es z.B. damit aus, wenn man ein Bundesliga Tippspiel machen möchte und 5€ Einsatz sein soll. Der Gewinner bekommt das Geld von allen Leuten, braucht man da auch ein Gewerbe, oder nicht?


    Und wo melde ich ein Gewerbe an? Rathaus oder wo? Wie alt muss man sein?


    Lieben Gruß

  • Hallo,


    Ja du musst zum rathaus gehn.


    Und das gewerbe musst du bei dein anliegen anmelden da du ja geld verdinst udn auch Steuern zahlen musst



    für ein selbstständiges Gewerbe muß man mindestens volljährig sein, ansonsten wäre man nicht voll geschäftsfähig, klar?

  • Kennst du Google?
    Anscheinend nicht, sonst hättest du dir alle Fragen selbst beantworten können.


    Wann muss man ein Gewerbe beantragen?
    Ein Gewerbe musst du dann anmelden, wenn du selbstständige, längerfristige Tätigkeiten mit dem Ziel der Gewinnerzielung ausführst.
    Das heißt im Grunde genommen, dass du einen Gewerbeschein brauchst, wenn du eine kostenpflichtige Leistung oder kostenpflichtige Produkte auf längere Zeit machst.


    Habe aus dem Text von Wiki erfasst, dass wenn man was kauft und dies weiter verlauft, oder wenn man Domain Reseller werden möchte.
    Das ist richtig, auch wenn du etwas weiterverkaufst, brauchst du ein Gewerbe.


    Und wie sieht es z.B. damit aus, wenn man ein Bundesliga Tippspiel machen möchte und 5€ Einsatz sein soll. Der Gewinner bekommt das Geld von allen Leuten, braucht man da auch ein Gewerbe, oder nicht?
    Soweit ich weiß nicht, da du ja selbst nichts daran verdienst.


    Und wo melde ich ein Gewerbe an? Rathaus oder wo?

    Zitat

    Das Gewerbeamt ist meistens in der Stadt-, Gemeinde- oder Kreisverwaltung ansässig. Bei größeren Städten findet sich das Gewerbeamt oft in den Orts- oder Bezirksämtern. Bei der Gewerbeanmeldung wird ein Gewerbeschein beantragt. Mit Ausstellen des Gewerbescheines wird allen zuständigen Stellen und Behörden das neue Gewerbe angezeigt.
    http://www.gewerbe-anmelden.in…nmeldung/wo-anmelden.html


    Wie alt muss man sein?

    Zitat

    Wer das achtzehnte Lebensjahr noch nicht vollendet hat, gilt als minderjährig und ist damit nur beschränkt geschäftsfähig. Eine Gewerbeanmeldung ist damit nicht so einfach, wie bei einem Erwachsenen, denn in der Regel sind Minderjährigen nur sogenannte Taschengeldgeschäfte erlaubt. Auch Arbeit als Hobby, wie z. B. das Erstellen eine Website, ist natürlich in Ordnung. Ein Gewerbe aber, setzt laut Gesetzt eine „erkennbar planmäßige, auf Dauer angelegte und selbstständige auf Gewinnerzielung ausgerichtete oder jedenfalls wirtschaftliche Tätigkeit am Markt“ voraus.
    http://www.gewerbe-anmelden.in…chein/minderjaehrige.html


    Schau einfach mal auf http://www.Gewerbe-Anmelden.info, dort findest du alles was du brauchst.
    Andernfalls kannst du gerne mal bei deiner Stadt- oder Gemeindeverwaltung anrufen oder persönlich hinkommen.

    Professioneller Webentwickler.

  • Vielen Dank!
    Also kann ich ja mein Tippspiel ohne Bedenken mit Geld machen! Aber wenn ich dann gewinnen sollte, dann würde ich doch gewinn machen? Ich möchte ja selber auch mit spielen^^


    Lieben Gruß