HTML-Schrift-Arten und Farbe

  • Also:
    Fangen wir an Mit der Schrift Farbe; also angenommen du machst eine index.html da hinein soll dieser Text: Hallo Ich heiße Fabio.
    Du willst diesen Text Blau haben, also gibst du vollgenden code ein:

    Code
    <font color="RED">Hallo ich heiße Fabio.</font>


    So wäre die Schrift Rot, beispiel:

    Code
    <font color="FARBE">DEIN TEXT</font>


    Red für Farbe Rot


    Nun willst du deine Schrift evtl.
    Willst du nun haben das dein Text kursiv ist machst du einfach:

    Code
    <i>Hallo ich heiße Fabio</i>


    Und schon ist dein Text Kursiv, willst du z.B.: Dein Text rot haben und Gleichzeitig Kursiv so machst du es zum Beispiel SO:

    Code
    <i><font color="RED">Hallo ich heiße Fabio.</font></i>

    Und schon ist es fertig, siehe hier es geht Beispiel Hier: http://v29468.1blu.de/htmls/
    Willst du es Zum Beispiel jezt Zentiert haben das heißt das dein Text in der mitte sein sollen machst du einfach vor dem ganzen <center> und dannach </center> so müsse es dann aussehn:

    Code
    <center><i><font color="RED">Hallo ich heiße Fabio.</font></i></center>


    Wenn du Willst das dein Text Style: Fett hat dann machst einfach

    Code
    <b>DEIN TEXT</b>

    <--- <b> immer vor den text und zum beenden </b>

    Code
    Willst du deiner Seite zum Beispiel einen Hintergrund Verpassen zum Beispiel Himmel Blau machst du einfach unter dein ganzen Text: <body bgcolor="00CED1">

    <-- dann ist der Hintergrund deiner Seite Blau
    Willst dein Text Unterstrichen haben für Überschrift oder so, machste

    Code
    <u>Ich heiße Fabio</u>

    und schon ist es unterstrichen
    Im Ganzen Zusammen gefasst wie auf der Seite wo du dir das Beispiel ansehen kannst:

    Code
    <b><u><center><i><font color="RED">Hallo ich heiße Fabio.</font></i></center></u></b>
    <body bgcolor="00CED1">



    Hoffe konnte dir bissel helfen, wenn du noch mehr brauchst meld dich einfach ;)

    9 Mal editiert, zuletzt von Fabi ()

  • Oh mein Gott.. benutzt doch einfach mal CSS!


    PHP
    <div style=" - hier steht der css code -">Text </div>



    Der CSS-Code umfasst viele Funktionen:


    Farbe:

    PHP
    color:#FF0000;


    Schriftart:

    PHP
    font-family:Verdana, Arial;


    --> ",Arial" ist optional. Mit Kommata ergänzt du immer wieder eine neue Möglichkeit, sollte die davor stehende Schriftart beim User nicht vorhanden sein.


    Größe

    PHP
    font-size:16px;



    Am Ende kann das so aussehen:

    PHP
    <div style="font-family:Verdana;font-size:12px;color:#000000;"> Text </div>


    Die Ergänzung style= ->usw. kann auch in einem span - tag ergänzt werden.


    Weitere CSS Eigenschaften findet ihr auch auf http://de.selfhtml.org

  • Die Ergänzung style= ->usw. kann auch in einem span - tag ergänzt werden.


    Weitere CSS Eigenschaften findet ihr auch auf http://de.selfhtml.org

    span benutzt man um inline-Elemente zu formatieren, also z.B. sowas:


    CSS ist aber deutlich komfortabler


    Erzeugt man beispielsweise so:

    Code
    CSS ist aber <span style="color: #ff0000">deutlich</span> komfortabler


    Bei größeren Projekten (mehr als eine Seite) ist es aber besser eine externe css-Datei zu verlinken:


    Code
    <link href="style.css" rel="stylesheet" type="text/css" />


    Man kann auch in einer css-Datei oder einem style-Tag andere css-Dateien importieren:


    Code
    @import url("screen.css")


    Das war nur ein grober überblick, die Möglichkeiten die man mit CSS hat sind enorm. Wer sich dafür interessiert dem sei das hier angeraten: http://de.selfhtml.org/css/index.htm


    Fabi: klar für dne Betrachter der seite ist es vollkommen wurst ob du HTML-Tags oder css zur Formatierung verwendest. Das ist aber ganz schlechter Stil.


    Ganz allgemein gesagt soll HTML für die Struktur und CSS für das Aussehen verwendet werden. Zumal du mit HTML-Tags garnicht den vollen Leistungsumfang von CSS abdecken kannst...


    Für dich als Entwickler der Webseite sollte eigentlich auch klar sein: mal angenommen du hast eine Seite auf der Überschriften kursiv (=italic; <i></i>..) sind.
    Sagen wir du möchtest diese Überschriften nichtmehr kursiv haben, dann musst du an jeder Stelle wo Überschriften verwendet werden das i-Tag rausmachen. Angenommen du hast 10 Seiten mit je 3 Überschriften hast viel zu tun, was? - ist es nicht viel komfortabler einfach in einer einzelnen Datei ein "font-style:italic;" rauszumachen und den selben Effekt zu haben?

    Intel Xeon W3690 Hexacore @ 4.5 GHz - 48GB Triple Channel DDR3 - GeForce RTX 2070 Super - Asus P6T Deluxe V1 @ P6T WS Pro BIOS

    Mainboard 12 Jahre, CPU 10 Jahre alt - old but gold!



  • Ja ;) wollte ja nur zeigen, dass man ein style-tag fast überall ergänzen kann :D


    und ja CSS ist konfortabler bei größeren projekten :)


    man kann wenn man möchte theoretisch auch eine style datei in die richtige index einfügen indem man nach head <style> hier den inhalt </style> macht ;)