Lehrer darf Handy nach der Schule nicht behalten ?

  • Hallo Leute,
    einem Kollegen von mir wurde heute das Handy in der Schule abgenommen, weil er schauen wollte welches Datum wir heute haben.
    Nun wollte er es nach der Schule abholen, doch die haben es nicht rausgegeben, nun meine Frage :
    Darf der Lehrer nach der Schule das Handy behalten ?



    Überall habe ich es nachgelesen, dass es nicht so ist, dass der Lehrer das Handy nicht behalten darf.
    Doch nun würde ich gerne einen Handfesten Beweis, am besten ein richtiger Ausschnitt aus dem BGB wo es klar und deutlich zum Ausdrucken bereit steht.


    Ich habe schon gegoogelt doch finde keinen passenden Paragraphen.



    Also nochmal:
    -Ich bitte jemanden mit einen Paragraphen aus dem BGB über mein Thema zu posten.




    Mit freundlichen Grüßen,
    Snap

    Jeder Veränderung hat was positives in sich

  • Ich kann dir jetzt zwar keinen Parargraphen hier reinstellen, aber ich weiß, dass die Lehrer das Handy nicht länger als 3 Tage behalten dürfen.

  • Eine Schule hat wie auch das Forum hier oder du zu Hause ein Hausrecht.
    Falls es drinne steht das es untersagt ist es im Unterricht/währen der Schulzeit zu nutzen
    und es dann ein Erziehungsberechtigter abholen muss dann shcon.
    Ansonsten ist es Diebstahl und du darfst ihn im schlimmsten Fall sogar anzeigen.
    mfg


    //edit es muss spätestens zurückgegebn wenn der Lehrer oder der Schüler das Schulgelände verlassen.
    Zudem nicht länger als ein Schultag.
    mfg


    Bewerte mich und meine Transaktionen als Mittelsmann

  • Warum wird eigentlich immer einem "Freund" oder "Freundin" das Handy abgenommen?
    Normalerweise nicht länger als der Schultag

    Weil ich mich nicht erwischen lasse ..
    Und deine 2. Zeile hilft mir auch nicht wirklich weiter.

    Jeder Veränderung hat was positives in sich

  • Bei unserer Schule steht in der Hausordnung nach einer Woche, aber meistens geben sie es nach 3 Tagen zurück (und meistens holen es sich die Schüler wieder ab, sollten
    aber die Erziehungsberechtigten laut Hausordnung).
    Schau einfach in der Hausordnung deiner Schule nach.

  • Ich konnte dazu aber keinen Zusammenhang finden, sodass ich dachte das es nicht auf meinen vorherigen Beitrag bezogen war.

    Jeder Veränderung hat was positives in sich

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • "In Besonders schwären fällen..."
    Ich glaube, nach den Datum schauen ist kein besonders schwerer Fall.
    Sag ihm, er soll morgen nochmal dahin gehen. Sonst soll er zu seinen Eltern gehen.
    Denn ich glaube, diese werden das auch nicht dulden, dass wegen so einer kleinigkeit das Handy für mehrere Tage verschwindet. Sie müssen ihn ja irgendwie erreichen können.

  • Naja, bei uns steht ist in der Schulordnung, das wenn das Handy im Unterricht klingelt, das es weggenommen wird, BIS DIE LEHRER freiwillig dem Schüler das Handy wieder geben mag, oder bis die Eltern es abholen.


    richtigen Paragraph gibt es nicht dafür...


    Jede schule hat es anders...
    n kollege darf in der pause nicht am Handy rum spielen, wir dürfen es..

  • Hi


    Zitat

    Schulordnung § 4 Abs 4:


    '(4) Gegenstände, die die Sicherheit gefährden oder den Schulbetrieb stören, dürfen vom Schüler nicht mitgebracht werden. Derartige Gegenstände sind dem Lehrer auf Verlangen zu übergeben. Abgenommene Gegenstände sind nach Beendigung des Unterrichtes bzw. der Schulveranstaltung oder der schulbezogenen Veranstaltung dem Schüler zurückzugeben, sofern es sich nicht um sicherheitsgefährdende Gegenstände handelt. Sicherheitsgefährdende Gegenstände dürfen nur dem Erziehungsberechtigten - sofern der Schüler eigenberechtigt ist, diesem - ausgefolgt werden, wenn deren Besitz nicht sonstigen Rechtsvorschriften widerspricht.'


    MFG, Robdeflop®

  • Da ich letzens selber 2 Tage ohne Handy war ist es so :
    Steht in der Schulordnung : Handys sind auf dem Schulgelände nicht gestattet.
    Also ich hatte einen Anruf bekommen und bin ran gegangen. Ein Lehrer kam mir entgegen und,
    hats grade so gesehen wie ich es in die Tasche gesteckt habe.
    Habs dann abgegen müssen. Dachte ich baue noch eben SIm-Karte raus ja kacke ging nicht.
    Dann abgegeben. Bin dann zum Rektor und hab gefragt ob ich das nach der Schule oder zu einer ,
    bestimmten Zeit wieder bekomme. Da meinte er , einer meiner Eltern müsste das abholen.

  • Das Paragraph fällt aus, da es sicherlich in der Schulregel beschrieben ist.
    Dein Lehrer darf dein Handy sogar bis zum Ende des Schuljahres behalten, auser deine Eltern holen es bzw. bezeugst es schriftlich von einem Erziehungsberechtigten.
    Zumindest ist das in Bayern so, aber wie gesagt es ist die Entscheidung des Lehrers.