PHP Abfrage fail epic

  • Tag liebe User,
    derzeit schreibe ich eine Art Bestelltool für einen Lieferdienst, die Kunden sollen via dem unterstehenden Code ihre Lieferung für den jeweiligen Wochentag eingeben, ich weiß mysql_real_escape_string fehlt, baue ich danach ein wenn es zu 100% funktionieren sollte. Bei dem Code unten scheint irgendetwas zusein das der Code die Tabelle nicht wiedergibt, kommentiere ich aber die else Abfrage aus, so wird die Tabelle wieder angezeigt...


    Die fehlerhafte Else-Abfrage beginnt ab Zeile:84 und geht bis zum Ende :)



    Ich hoffe mir kann einer helfen :(


    P.S: MySQL Errors spuckt er mir nicht aus ;)


    LG
    Dark

    "Stay hungry! Stay foolish!" - Steve Jobs

  • Hi Dominik,


    erstmal würde ich dir empfehlen, deinen code sauber zu gliedern und die Datenbank in eine cfg Datei auszulagern und dann mit include_one(); zu includen.


    Auch ist das: $user = $_SESSION['user']; relativ unnütz, zumal es nur einmal verwendung fndet.


    Spontan stelle ich da nur Logikfehler fest, $sql = mysql_query("INSERT INTO `best` (`Artikel`,`Montag`,`Dienstag`,`Mittwoch`,`Donnerstag`,`Freitag`,`Samstag`,`Sonntag`,`username`) VALUES ('".$artikel2."','".$monart."','".$dienart."','".$mittart."','".$donnersart."','".$freitagart."','".$samsart."','".$sonnart."','".$user."')");



    wieso $sql = mysql_query ?

  • Er hatte irgendwo ein ";" vergessen, im else-Block wieso es dazu kam, dass die Seite weiß war, sofern der else Block eingefügt war (meist ein Syntax-Fehler).
    Das haben wir behoben.
    Mehr weiß ich auch nicht momentan, also ob jetzt alles geht oder nicht :D

  • Hast recht mit dem $user = $_SESSION['user']; danke dafür schonmal.
    die Variable $sql ist eigentlich nur für mich, den faulen Sack damit ich kurz ne if-Abfrage machen kann um zu gucken ob Code funkts or n0t.


    Dein Logikfehler hilft mir leider auch nicht weiter, denn der Fehler liegt in der Updatefunktion...


    Danke trotzdem,


    LG
    Darkü

    "Stay hungry! Stay foolish!" - Steve Jobs

  • PHP
    $sql6 = mysql_query("UPDATE `best` SET  Artikel='$artikel5',Montag='".$_POST['mon']."',Dienstag='".$_POST['diens']."',Mittwoch='".$_POST['mittwoch']."',Donnerstag='".$_POST['donners']."',Freitag='".$_POST['frei']."',Samstag='".$_POST['sams']."',Sonntag='".$_POST['son']."'  WHERE username='$user'");


    argh!!!!


    PHP
    $sql= "UPDATE `best` SET  Artikel='$artikel5',Montag='".$_POST['mon']."',Dienstag='".$_POST['diens']."',Mittwoch='".$_POST['mittwoch']."',Donnerstag='".$_POST['donners']."',Freitag='".$_POST['frei']."',Samstag='".$_POST['sams']."',Sonntag='".$_POST['son']."'  WHERE username='$user ' ";
    mysql_query($sql);
  • Armin: *duck* :D


    8D.: Ich schaue gleich ma ob das geht


    Naja eigentlich soll ja nur eine Abfrage das der username nur 1x Existieren darf, wenn er existiert, soll er updaten.
    Wenn er nicht Existiert soll er ihn via INSERT INTO anlegen.


    Hoffe auf eine Rückmeldung



    LG
    Dark
    :love:

    "Stay hungry! Stay foolish!" - Steve Jobs

  • Ich bin zwar kein experte, kenn mich auch nicht mit Php aus, aber du hast hier:


    PHP
    $numrows = mysql_num_rows($result)


    kein Semikolon gesetzt, überall anderst schon^^



    Das fiel mir nur ebend so beim Thema schauen auf.
    Falls das falsch ist, ignoriere diesen beitrag ;)

    526C4Hj.png Mit freundlichen Grüßen,
    Noneatme