Hosting-Projekt - Was brauche ich ?

  • Hallo,
    ich hatte vor, mal ein kleines Hostingprojekt zu starten.
    Ich wollte jetzt einmal, weil ich nämlich absolut keine Vorstellung darüber habe, wissen, wieviel Leistung man für wieviele SA-MP- und TeamSpeak³-Server braucht. Also, um mal eine genauere Frage zu stellen, wie viel Serverleistung wird für 15 SA-MP-Server benötigt, wenn alle auf ca. 250 Slots guten Ping bieten sollen ? Würde dafür auch ein vServer reichen ? Wie ist es mit TeamSpeak-Servern ? Gibt es jeweils Hosting-Panels ? Was muss man rechtlich tun ? Kleingewerbe anmelden ? Wie teuer ist sowas ? Was muss man sonst beachten ?
    Ich hoffe, einige dieser Fragen könnt ihr mir beantworten.


    Mit freundlichen Grüßen
    DarthXela

  • Lass es bleiben, du kannst dir kein (Klein-)Gewerbe anmelden, da du erstmal 13 Jahre alt bist.


    Trotzdem zu deine Fragen:
    Das kann man nicht sagen, je nachdem wie gut oder schlecht das Script programmiert ist, jedenfalls reicht ein vServer für 15 SA-MP auf alle Fälle nicht aus. Es gibt von Psychosandman ein TeamSpeak³ Webinterface. Du brauchst jedoch für das Hosten bzw. vermieten von TeamSpeak³ Servern eine Lizenz, die Preise richten sich nach Slotzs, man beachte auch, dass mind. 24 USD pro Monat zu bezahlen sind, auch wenn du drunter bist.
    Weitere Infos aber direkt bei der Triton CIA: http://sales.tritoncia.com/pricing.php?page=ts3


    Ja du bräuchtest ein Kleingewerbe, wie teuer? - Kann ich dir nicht sagen, ist pro Bundesland und auch Land verschieden. z.B. kostet es in Bayern (fast) nichts, wobei es in Österreich 50€ die Anmeldung und 100€ im Jahr an die Wirtschaftskammer Oberösterreich zahlen musst (Stand: 2011, Linz).


    Was man sonst beachten muss? - Du brauchst eine eigene AGB, du bist und machst dich verantwortlich.

  • Okay, das ich es mit 13 nicht kann, war mir schon klar :D. Das krieg ich schon irgendwie hin. Mein Cousin z.B. ist volljährig, mit dem könnt ich es garantiert irgendwie zusammen machen, es geht mir erstmal um die Anforderungen der Server. Frag ich mal andersrum : Wieviel Leistung braucht denn ein SA-MP-Server, um sicher sein zu können, das auch bei einem schlecht programmierten Script stabil läuft ? TeamSpeak lass ich dann mal außer Frage, da sind mir die Lizenzen zu teuer :D.

  • Es gibt genug.


    Lass es bleiben!!! Wie Grex schon sagte.


    80-90 €/ Monat für den ersten Server kannst da sicher schon locker machen.


    Und mit 13 hab ich noch im Sandkasten gespielt, also lass es lieber

  • Was heißt hier Server
    Du brauchst einen Root undzwar einen Leistungsstarken
    falls du gut durchstarten möchtest und nicht gleich nach 2 Monaten
    einen Root Wechsel machen möchtest.

    Bewerte deine Erfolge daran,
    was du aufgeben musstest, um sie zu erzielen.
    -Dalai Lama-

  • Mische ich mich auch ein: Die Frage wurde schon mehrmals beantwortet.
    Ein SA:MP-Server sollte maximal 50mb RAM verbrauchen, alles darüber währe mehr als nur ineffizient gescriptet, da selbst ein Godfather mit mehr als 100 Spielern nicht mehr braucht.
    Gehen wir nun von 15 Server aus (ohne Teamspeak und Webserver, der noch viel mehr Leistung braucht): 15x50=750mb.
    Ein vServer könnte als durchaus reichen, problematisch könnte es aber bei der CPU werden, die je nach Server ziemlich gering sein kann.


    Ein Panel zu kaufen ist einfach, allerdings benötigst du dann doch einen Webserver womit der RAM-Verbrauch um einiges steigt, wie viel genau hängt von Besucheranzahl und Co. ab.


    Ein weiteres Thema, dass du beachten solltest ist der Traffic, einem Angebot mit "Trafficflat" sollte man nicht sofort trauen, denn meistens wird die Anbindung dann herabgesetzt, was bedeutet, dass der Serverping darunter leidet.


    Nächstes Thema: Schutz vor Angriffen. Eins sollte man wissen: Die Internetkriminalität steigt und niemand ist mehr davor sicher, deshalb ist eine gute Absicherung von DDoS- und anderen Angriffen wichtig.


    Damit sollten die wichtigsten Punkte aufgegriffen sein.

    Moderator der Bereiche: Coding, Vorstellungsrunde und Handelsecke. Über Verwarnungen, falls du zu den Wenigen gehörst, die eine Verwarnung von mir erhalten haben, kannst du jederzeit mit mir reden, sofern der Umgangston stimmt.


    expect us. / unkompetent. Das neue dynamisch. / easy-stripping.net - coming soon! / "9§. the entire website bestands out of english." / Vollprofi in allem, wo gibt und noch mehr; kann auch OOP.
    Kleine Coding-Frage? Schau doch in #dev im IRC vorbei, wir können dir sicher helfen.


    Ich bin für Aufträge im Bereich der Webentwicklung (z.B. User Control Panel) zu haben. Kontaktiere mich diesbezüglich einfach in einer privaten Nachricht mit deinen, möglichst konkreten, Vorstellungen.


    lesen.denken.posten. - [22:54:14] <Goldkiller2> früher gabs immer so coole user da stand in der signatur "lesen.denken.posten."


    Mafia 2 Multiplayer (m2mp.de) - Eine kostenlose Modifikation für Mafia 2, die es, ähnlich wie SAMP, erlaubt über das Internet oder LAN mit bis zu 1000 anderen Spielern zu spielen.

  • vServer sind gut ich besitze einen habe 14 samp server drauf die meisten user benutzen ja eh LoH edit usw und die laggen nicht bei denn sind immer so 6-8 leute drauf und dann habe ich 2 leute mit selfmade und die sind auch sehr zufrieden damit
    dann habe ich 10 ts3 server laufen die sind alle lagg frei und werden über 100 slots belegt von 10 ts3 server und dann noch 9 webspace welche auch gut genutz werden auf einem vserver mit
    2 GB ram
    100 gb festplatte und ein intel core i7 ein kern prozessor

    Das Originale SOR ( Street´s of Reallife ) seit 03.10.2009

  • eli:
    Was wäre, wenn alle deine Dienste bis zum Anschlag voll ausgelastet werden?
    Richtig, dein Rootserver würde den Geist aufgeben und ohne Ende laggen.
    Außerdem steht deinem vServer nicht der gesamte Kern der i7-Prozessor zur Verfügung, sondern nur ein Bruchteil von dieser.

  • Ohmann, vServer != scheiße. Merkt euch das!


    Ich wette mit euch das ich 15 SA:MP Server auf einen von meinen vServern ruckelfrei zum laufen bring... :D


    Kommt alles auf soviele Faktoren drauf an.

  • 15 vermurkste GF-Server mit jeweils 500 Spielern, die alle gleichzeitig auf den Servern spielen? Ich heiße übrigens Santa Claus.

    sind 100 slots werden aber nie alle voll und ihr mal meine auslastung:
    CPU load averages1.20 (1 min) 0.64 (5 mins) 0.30 (15 mins)
    CPU usage0% user, 0% kernel, 0% IO, 100% idle
    Real memory1.98 GB total, 167.61 MB used
    Virtual memory1.86 GB total, 0 bytes used
    Local disk space96.60 GB total, 7.41 GB used

    Das Originale SOR ( Street´s of Reallife ) seit 03.10.2009

  • Ein SA:MP-Server sollte maximal 50mb RAM verbrauchen, alles darüber währe mehr als nur ineffizient gescriptet [...]


    Wenn ein Server mehr RAM braucht muss er nicht ineffizient gescriptet sein. Verwendet man beispielsweise das MapAndreas Plugin benötigt man ca. 70-80MB RAM mehr.


    Nicht jeder, der sich für super hält, ist ein Superheld. :love:
    ------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Das sind lauter kleine Ausnahmen, die man sowieso mit einplanen sollte, meine Rechnung sollte nur einen kleinen Überblick bieten, wie das in etwa aussieht.

    Moderator der Bereiche: Coding, Vorstellungsrunde und Handelsecke. Über Verwarnungen, falls du zu den Wenigen gehörst, die eine Verwarnung von mir erhalten haben, kannst du jederzeit mit mir reden, sofern der Umgangston stimmt.


    expect us. / unkompetent. Das neue dynamisch. / easy-stripping.net - coming soon! / "9§. the entire website bestands out of english." / Vollprofi in allem, wo gibt und noch mehr; kann auch OOP.
    Kleine Coding-Frage? Schau doch in #dev im IRC vorbei, wir können dir sicher helfen.


    Ich bin für Aufträge im Bereich der Webentwicklung (z.B. User Control Panel) zu haben. Kontaktiere mich diesbezüglich einfach in einer privaten Nachricht mit deinen, möglichst konkreten, Vorstellungen.


    lesen.denken.posten. - [22:54:14] <Goldkiller2> früher gabs immer so coole user da stand in der signatur "lesen.denken.posten."


    Mafia 2 Multiplayer (m2mp.de) - Eine kostenlose Modifikation für Mafia 2, die es, ähnlich wie SAMP, erlaubt über das Internet oder LAN mit bis zu 1000 anderen Spielern zu spielen.