Die beste Programmiersprache

  • Guten Tag Liebe Community,
    Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Programmiersprachen. Und zwar, Welche ist die meist verwendete und mit welcher sollte ich Anfangen? Und welche ist die Neuste?
    Ich hoffe ich bekomm eine Antwort auf meine 3 Fragen und bedanke mich schon im Vorraus. ;)


    Mit freundlichen Grüßen
    WBBCoder

  • Es kommt darauf an zu welchem Bereich du gehen willst.
    Willst du eher eigene Spiele entwickeln, so eignen sich die C-Sprachen (C, C#, C++) ganz gut, evtl für Anfänger auch BlitzBasic.
    Wenn du allerdings Programme programmieren willst, und das dann irgendwann ein bisschen weitergehen soll (auch Spielerichtung) würde ich klar VB.net empfehlen. Das ist eigentlich die einfachste Scriptsprache die ich bisher kennengelernt habe. Sicher ist es auch mit C möglich Programme zu schreiben, allerdings für Anfänger nicht ganz so geeignet meines Erachtens nach.


    Was davon die neuste ist weiß ich leider nicht^^


    edit: Gambas ist eine recht neue Programmiersprache. Die hat sich aus Basic und danach natürlich VB entwickelt, ob sie wirklich bekannt ist oder viel genutzt wird weiß ich nicht, die Programmierumgebung ähnelt VB zumindest sehr stark.

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • Mh hört sich schonmal ganz gut an. Ich wollte eher so in die Software Entwicklung gehen wie das Programm "Virtual Router" So in der Richtung. Was ich mir auch schon näher angeschaut habe ist Adobe Flash mit Actionscript3. Finde ich auch ganz gut da ich Grafiker bin und die Adobe Master Collection habe. :)

  • Yo, zur Softwareentwicklung würde ich mich für irgendeine Sprache entscheiden die mit dem .net Framework läuft (vorausgesetzt, dass du nicht unter Mac arbeitest, .net ist nicht für Mac nutzbar).
    Also ich empfehle entweder C#, C++, F# oder VB.net (ähneln sich alle ein bisschen, wie gesagt VB.net würde ich als Anfänger empfehlen. Zu C# kann man mit genug Erfahrung dann auch langsam umsteigen)


    edit: Ups, C++ ist garnicht .net-basiert - Aber trotzdem wohl die meistgenutzte Sprache (und mitunter eine der ältesten, von 1979).

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • D hat viele Vorteile her von der Struktur her gegenüber von C++ doch D ist noch in der Beta , an meinen Avatar könnt ihr sehen , dass ich D supporte und versuche es zu verbreiten. Aber für Anfängliche Programmierer sind Sprachen wie Java und .net(Sprachen) besser , da sie sich hier rein auf das Programmieren konzentrieren können.


    edit: Zum Thema beste Programmiersprache-> es gibt keine beste. Das muss jeder für sich allein entscheiden

  • Ich frage mich, wie ihr auf die Idee kommt, dass es "die beste Programmiersprache" gibt. Gibt es denn zum kommunizieren die beste Sprache?


    Edit: IPhone Auto Korrektur = shit

    PAWNit gratis nutzen?
    Geschenkcode: 2017VQXPKB8V3KA

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • wie gesagt VB.net würde ich als Anfänger empfehlen.


    VB wuerde ich einem Anfaenger nicht empfehlen, sofern er vor hat das Programmieren auf einem beruflichen Level auszufuehren, da es viele unterschiede aufweist im Vergleich zu anderen bekannten und weit verbreiteten Sprachen, wie C/C++/Java/etc. und ein umstieg auf eine von den Sprachen schon fast als neu einstieg bezeichnet werden kann.


    Welche ist die meist verwendete und mit welcher sollte ich Anfangen? Und welche ist die Neuste?


    Meist verwendete Sprachen: TIOBE index (Assembly sollte eigentlich auf Platz 1 sein, wobei es meistens nicht Menschen sind, die Assembly verwenden ;) )
    Welches die neuste ist, ist schwer zu sagen, da es auch einige recht unbekannte Sprachen gibt. Eine der neusten bekannten Sprachen duerfte wohl google's "go", vorgestellt 2009, sein.
    Mit welcher du anfangen solltest vermag ich nicht zu beurteilen. Es haengt auch davon ab, was du machen moechtest. Wenn du etwas Betriebssystem nahes willst, einfach nur so ein wenig rumprobieren und schnell zu Ergebnissen kommen willst ist VB empfehlenswert, wenn du etwas professionelleres anstrebst und betriebssystem nah arbeiten moechtest koennte ich C/C++ empfehlen, wenn du verstehen willst, was ein Programm eigentlich macht waere Assembly interessant, wenn du Betriebssystem unabhaengig sein moechtest, aber nicht unbedingt web-applikationen im Sinn hast ist Java ganz gut, ansonsten ist bei Webapplikationen PHP fuer den Anfang empfehlenswert.
    Da du aber bereits gesagt hast, dass du Grafiker bist und dir bereits Flash mit Actionscript3 angeschaut hast, ist es eventuell nicht schlecht damit deine Kenntnisse zu vertiefen?
    Wobei damit ein Programm, wie Virtual router zu entwickeln ist wahrscheinlich nicht moeglich. (Virtual router wurde in C# entwickelt.)

  • Naja, 90 % von euch wissen nicht exakt, was Sache ist!


    Ich meine! Wenn du objektorientiert arbeiten willst, ist es doch logisch das du C++ ODER Java nehmen solltest!


    Nunja, die meisten in diesem Thread, ich will keine Namen nennen, haben diesen Satz aus einigen Zeilen des Webs kopiert:


    "C++ ist die aelteste Programmiersprache!"


    Was bringt das dem armen Kerl, der gefragt hat, welches die beste sein sollte?


    Ausserdem, Java ist sehr einfacher, wenn du als Beginner starten willst! Allerdings, solltest du erstmal die "Sprache des Web" lernen: HTML!


    Einfach wunderschoen diese Sprache! Sie ist keine Programmiersprache, sondern eine Bezeichnungssprache! Naja, fuer Seiten halt!^^


    Deine Grundlagen sollten daraus bestehen, (X)HTML, CSS (Webdesign), JavaScript, PHP!


    Du kannst ganz einfach ALLES ueber diese Sprachen hier lernen:


    http://de.selfhtml.org


    Deine Hausaufgaben:


    Jeden Tag ein komplettes Kapitel von der o.g Seite zu studieren und damit zu ueben!


    Es ist alles ganz einfach! Wenn du einmal eine Programmiersprache kannst, wirst du die meisten anderen in der Tasche haben (abgesehen von CSS und HTML!)...


    Erst dann solltest du dich langsam aber sicher in Richtung von objektorientierten Programmiersprachen bewegen!


    Hoffe, ich konnte helfen! Viel, viel Spass beim lernen! Diese Seite macht alles leicht, keine Angst! :thumbup:

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Hihi, da muss ich ja bei den Antworten schon etwas kichern :p


    Also kurz und knackig: Die beste Programmiersprache ist jene, die das, was du vor hast, am sinnvollsten realisieren kann.
    Wenn du eine Homepage machst, wird Java sicherlich nicht die beste Variante dafür sein, genau so wird PHP dich auf deinen Wegen zur Programmierung von Betriebssystemen definitiv nicht begleiten.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Nunja, die meisten in diesem Thread, ich will keine Namen nennen, haben diesen Satz aus einigen Zeilen des Webs kopiert:
    "C++ ist die aelteste Programmiersprache!"

    Ich kann in keinem Beitrag dieses Themas erkennen, dass jemand diese Aussage getätigt hat. Weder offensichtlich, noch verdeckt. Ich und die anderen Poster in diesem Thema haben von C/C++ als gute Sprache (nicht alte) geredet.
    Woher du also diese Behauptung nimmst, brauche ich glaube ich nicht zu verstehen.

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • Wie wärs mit Brainfuck? :)


    Nein, wirklich. C-Sprachen und, wenn du evtl. auch Websites möchtest, PHP sind so die einfachsten, mit denen man auch anfangen sollte/könnte.
    Wenn man da die Grundkenntnisse raus hat, sind die anderen, wie wenn du spanisch kannst und italienisch lernst :)