WBB 3 Kauf Anfragen wieder verbieten

  • Hey,
    mir ist aufgefallen seit dem OT Marktplatz kommen sehr viele WBB 3 Lizenz kauf Anfragen(via psc usw) dabei ist der VerkB3 Lizenzen verboten(Außer von Woltlab). Da Das Forum schauplatz des Verkaufs ist und ich denke da Woltlab auch guck ob sich die Lizenz inhaber an die Regeln halten würde es dem Forum guttuhen den Verkauf/Anfrage von WBB3 Lizenzen zu verbieten.



    MFg Kaster


    (erst ab 17:00 erreichbar)

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • Dagegen, denn der OT-Marktplatz ist dafür aufgemacht worden, mein Gott.

  • Dagegen, denn der OT-Marktplatz ist dafür aufgemacht worden, mein Gott.


    Hier dürfen nur Güter gehandelt werden,


    3. deren Erwerb oder Veräußerung mit den Bestimmungen vereinbar ist, an die sich der Inhaber des Rechts an dem Gut gebunden hat. (Damit dürfen bspw. keine Steam-Accounts verkauft werden!)


    Der zweite Marktplatz wurde für legale Dinge erstellt.
    Wenn WoltLab in seinen Nutzungsbestimmungen (die du nur bestätigt, eeh ich meine durchgelesen hast ...) verbietet, ist es automatisch illegal.


    €dit: Da ich selbst keine WBB-Lizenz besitze, wäre es von Vorteil wenn jemand einen Ausschnitt aus den Nutzungsbestimmungen zitieren, bzw. verlinken kann, der den Weiterverkauf erlaubt/ verbietet.

    in jedem Fall super hydrodynamisch - dafür stehe ich mit meinem Namen

  • Dies, das, Ananas.
    Dann sollten die Mods doch ihrem Job nachkommen & closen bzw. löschen.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Wenn ich einfach mal Maddins Beitrag aus einem solchen Thread zitieren darf...

    Zitat

    Man darf die Lizenz verkaufen. Du musst alle Kopien, die du noch besitzt, vernichten und dem neuen Besitzer die Zugangsdaten zum Mitgliederbereich übergeben. Der Käufer kann dann ein neues Passwort einstellen und seine persönliche Daten im Mitgliederbereich eintragen.
    Wers nicht glaubt: Schreib ne Email an woltlab@woltlab.com und frag selbst nach.

  • Wenn ich einfach mal Maddins Beitrag aus einem solchen Thread zitieren darf...


    Man muss nichtmal an woltlab schreiben, anstatt dessen hilft es sich die Lizenzbedingungen durchzulesen, bevor man willkuerlich behauptet dieses oder jenes wuerde in den Bedingungen stehen.
    Fuer alle, die google nicht benutzen koennen und ihr halbwissen auf der Meinung anderer mit halbwissen stuetzen - lest es euch doch einfach mal durch: http://www.woltlab.com/de/wbb/license-agreement.html
    (Fuer die lesefaulen, es ist sektion 03, die, wo ganz gross "Weitergabe" hinter steht.)

  • Ich verstehe euch wirklich nicht.
    Einer verbreitet irgendeinen Schrott und plötzlich stört es alle.
    Der Weiterverkauf ist NICHT verboten, könntet ihr euch bitte eine Quelle suchen bevor ihr irgendwelche Verbote fordert?

    Professioneller Webentwickler.

  • Also an sich ein WBB3 Lizens, mit Konto und alles darf (So lese ichs aus der Lizens) zu verkaufen ist erlaubt.


    Zitat von http://www.woltlab.com/de/wbb/license-agreement.html

    § 3 Weitergabe


    (1) Eine Weiterveräußerung der Software ist nur pro Softwareexemplar als Ganzes zulässig, d.h., unter Aufgabe der eigenen Nutzung des vergüteten „Exemplars“ sind Kunden berechtigt, durch Übermittlung der Software an einen Dritten, diesem das Recht zur Nutzung entsprechend den zwischen WoltLab und dem Kunde bestehenden Vereinbarungen zur Nutzung zu übertragen. Kunden sind verpflichtet, bei einer solchen Weitergabe an einen Dritten, die Software auf den verbleibenden Datenträgern zu löschen. In Folge der Weitergabe erlischt das Recht des Kunden zur Softwarenutzung.
    (2) Kunden dürfen die Software Dritten nicht überlassen, wenn der begründete Verdacht besteht, der Dritte werde diese Lizenzbestimmungen verletzen, insbesondere unerlaubte Kopien herstellen.


    Das ist jetzt zwar eine Welle,
    wird bestimmt aber bald nachlassen.
    Dafür ist der OT Marktplatz ja schließlich da ;)


    Sobald die Schusswaffen aber auf dem Markt kommen, sollte man sich doch mal Gedanken machen :D


    Gruß,
    Dennis

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)
    -> Forentechniker | WBB Entwickler pn

  • Wenn das so weiter geht verkauft da noch jemand Drogen oder Schusswaffen.


    Wollte grad einen Thread machen um meine Schusswaffe zu verkaufen.... - nein natürlich nicht.
    Dazu gibts ja diesen Thread:


    Marktplatz-Ordnung


    Wohlmöglich für einige Leute nicht zu finden, aber doch existierend.

  • Wbb Lizenzen verkaufen ist erlaubt :)
    Solange man folgendes beachtet:

    • Zitat

      § 3 Weitergabe

      • (1) Eine Weiterveräußerung der Software ist nur pro Softwareexemplar als Ganzes zulässig, d.h., unter Aufgabe der eigenen Nutzung des vergüteten „Exemplars“ sind Kunden berechtigt, durch Übermittlung der Software an einen Dritten, diesem das Recht zur Nutzung entsprechend den zwischen WoltLab und dem Kunde bestehenden Vereinbarungen zur Nutzung zu übertragen. Kunden sind verpflichtet, bei einer solchen Weitergabe an einen Dritten, die Software auf den verbleibenden Datenträgern zu löschen. In Folge der Weitergabe erlischt das Recht des Kunden zur Softwarenutzung.
      • (2) Kunden dürfen die Software Dritten nicht überlassen, wenn der begründete Verdacht besteht, der Dritte werde diese Lizenzbestimmungen verletzen, insbesondere unerlaubte Kopien herstellen.

      Zitat von ThiefMaster (Moderator)

      Zitat

      Hallo,


      die Lizenz zu verkaufen, ist kein Problem.
      Der Käufer kann, nachdem du ihm entweder das Passwort deines Mitgliederbereichszugangs gegeben hast oder die Lizenz in einen neuen Zugang transferiert hast, einfach seine eigenen Daten eintragen.