Keinunternehmen gründen?

  • Da wirste eh nicht durchkommen, dann musst Du dem Gericht aber eine wirklich gute Geschäftsidee vorweisen, gewisse Reife und Verständnis in solchen Dingen wird vorausgesetzt. Viel Spaß, das ist erstens viel Bürokratie und kostet wahrscheinlich auch noch Geld...


    Einfach wie ich bis zum 18. Lebensjahr warten und dann einfach zur Stadtverwaltung gehen und sich ein Gewerbe anmelden, in meinem Fall als Nebenerwerb. Ich besitze diesen Gewerbeschein bereits fast drei Jahre und er bringt einige Vorteile ein. :rolleyes:

  • Ne, ich habe geschrieben fast drei Jahre ab Juli. ^^ Ähm, Vorteile wie z.B. im Großhandel einkaufen (Selgroß, Metro und Co.), wenn man Umsatzsteuer an das Finanzamt abführt, kann man die Mehrwertsteuer als durchlaufenden Posten betrachten, wenn man Wiederverkäufer ist, jedoch muss man dann Buch führen und jährlich Steuererklärungen machen, darum fungiere ich auch nur als Kleinunternehmen nach Paragraph 19 Absatz 1 Umsatzsteuergesetz. Jedoch entstehen bei der Anmeldung Gebühren, in meinem Falle hat die Ausstellung des Gewerbescheins (eigentl. ein einfaches Blatt mit Informationen) 10,23 Euro gekostet, meine Daten wurden an die Industriehandelskammer und die Kreisverwaltung (wg. Müllgebühren, usw.) weiterleitet, von der IHK habe ich Post erhalten und sollte Zwangsmitgliedsgebühren bezahlen, konnte aber ein Formular ausfüllen und war dort als Kleinunternehmer dann auch entbunden und kein Zwangsmitglied. Jährlich schreibt mich der Fiskus an, dem schreibe ich dann zurück und nenne ihm meine jährlichen Einnahmen und Ausgaben, Nachweise wollen die i.d.R. nicht und das ist für mich dann auch gegessen. :)

  • Offiziel darf das unternehmen nicht auf deinen Namen laufen, sondern auf den deiner Eltern. Sie müssen die Chefs sein. Wenn sie dir Intern die Führung überlassen ist das ihre Sache. Sie haften jedoch für alles

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen