Ich habe mir mal vorhin die Zeit genommen und ein Logsystem auf MYSQL Basis zu schreiben.
Jeder kann dieses System auf seinem Server verwenden auch wenn Ihr kein MYSQL in der Gamemode verwendet.
Natürlich würdet Ihr dann das MYSQL Plugin brauchen um dies nutzen zu können.
Nun komme ich zum Logsystem. Mein Logsystem speichert eigentlich alles ab was wichtig ist.
Egal ob ein Spieler auf den Server kommt oder geht, er eine Nachricht sendet oder einen Befehl ausführt.
Alles wird sauber und ordentlich in einer MYSQL Datenbank gespeichert.
INFO : Ihr benötigt KEINE Datenbankdatei (.sql) weil das Logsystem beim Starten automatisch überprüft ob die Tabellen vorhanden sind und erstellt die Struktur falls die noch nicht vorhanden ist. Ihr müsst nur eure Zugangsdaten zur MYSQL Datenbank ins Script eintragen.
Weitere Informationen folgen gleich.
Das System speichert alles ab wie bereits oben schon beschrieben. Hier noch ein paar mehr Details wie alles gespeichert wird
- Datum, Uhrzeit, Spielername, Funktion, Aktion und die IP Adresse für fast alle Funktionen
Und das wird alles gespeichert
- wann der Server gestartet wurde
- wenn ein Spieler sich verbindet
- wenn ein Spieler die Verbindung beendet
- wenn ein Spieler gestorben ist
- der Chatverlauf
- alle Befehle die benutzt werden
- alle Rcon Funktionen
Das war eine kleine Zusammenfassung was alles in der Datenbank gespeichert wird
- es können bis zu 2500 Logeinträge gespeichert werden ( ist einstellbar im Script )
- das Logsystem kann man inGame per Dialog aktivieren und auch wieder deaktivieren
- Dialog nur möglich wenn der Spieler als Rcon eingeloggt ist ( hohe Sicherheit )
- eine Debugfunktion ist auch dabei falls mal Fehler auftreten sollten
- MYSQL ist wesentlich schneller als andere System und auch sehr übersichtlich
Natürlich darf der Download dafür nicht fehlen
[ Version 1.0 BETA ] Pastebin.com Download hier
[ Version 1.0 BETA ] File-Upload.net Download hier
So, dann hoffe ich mal das euch mein kleines Script gefällt und vielleicht könnt
Ihr dies ja sogar gebrauchen oder Ihr sucht es auch schon länger.
Ich bedanke mich fürs aufmerksame Lesen und freue mich jetzt schon auf euer Feedback.
Für Vorschläge und Kritik bin ich natürlich auch offen und mit eurer Hilfe kann ich dann
vielleicht demnächst noch eine neue Version machen.