[RP Server] Roleplay-Namen oder normale Usernames ?

  • Guten Morgen,


    Ich Arbeite schon eine gewisse Zeit an einem Roleplay-Server und würde gerne mal einen Ratschlag von euch einholen, würdet ihr lieber mit Roleplay-Namen (Max_Mustermann, Klaudia.Rudy, Kai_Hoeppener, ...) oder mit normalen Usernames (Roadstar, Star, Sunlight, Motorrad, das sind halt Namen die nicht ihren eigentlichen Zweck erfüllen.) spielen?


    Stellt euch vor ihr stößt zufällig auf einem Roleplay-Server mit einem Nickname der nicht der Roleplay Voraussetzung entspricht, ihr werdet bei dem Verbinden gekickt, Grund dafür ist euer Nickname, ihr werdet gezwungen einen Roleplay-Namen zu verwenden, würdet ihr euren Namen ändern um wieder auf dem Server zu kommen?


    Ihr kennt den Server nicht seit nur aus zufall drauf gekommen, würdet ihr dann alles was oben steht machen?
    Ihr kennt den Server durch Freunden, Werbung, etc ..., würdet ihr dass ganze dann auch noch wiederholen?


    Gruß

  • Mach doch ein Mittelmaß


    bis lvl 3 sind auch Nicknames erlaubt und ab lvl 3 muss man dann, sofern der Name nicht schon so ist. Sein Namen Roleplay gerecht machen.


    So gibst du jedem die Chance sich den Server eine weile anzuschauen und der jehnige kann dann selbst entscheiden ober er ihn ändern will oder nicht.


    Ich selbst würde den nick kurz Changen denn ob ich nun "DuxAquila" oder Dux_Aquila" schreibe spielt für mich keinerlei Rolle ;) ich würde nen Server schon geil finden wenn ich mein Nick "Dux Aquila" schreiben könnte.


    Ach und das Problem mit dem alten Namen kannste ja auch Elegant lösen. Schreibste im Perso "Geborene/r Musternick" so wissen dann auch die Cops und co ob dieser welche ein guter oder Böser ist ;)

  • Stimmt, das wäre wohl keine Schlechte Idee das die Benutzer bis Level 3 mit jeden Namen Spielen können und ab Level 3 werden sie dann aufgefordert einen Roleplay-Namen zu benutzen. Das ganze hat Vor- und Nachteile.


    Das mit dem Chat habe ich auch elegant gelöst, wenn dein Nickname "Dux.Aquila oder Dux_Aquila" ist und du im Chat eine Nachricht schreibst wird diese so angezeigt:


    Dux Aquila sagt: Guten Morgen!


    Das ganze ist im Einstellungs-Menu gepackt somit kann jeder User die Chatansicht so haben wie er es möchte, man kann sogar die ID vor dem Namen dann anzeigen lassen.


    Einstellungsmenu aufbau:

    • Trennzeichen in der Chatansicht durch ein Leerzeichen ersetzen. [Ja / Nein]
    • ID vor dem Namen Anzeigen. [Ja / Nein]
    • ID Format: [ (%ID%) ] - (Es wird nur (ID) angezeigt.)


    (61) Dux Aquila sagt: Guten Morgen! - oder - (61) Dux_Aquila sagt: Guten Morgen!


    Somit kannst du einstellen, wie du selber den Chat empfangen willst.


    Gruß

  • Hört sich recht interesannt an :D vorallem ist es mal was, was man so noch nicht kennt.


    Das mit dem Level hat jedoch recht wenig nachteile, wenn man nen bissel sauber und überlegt sein Source schreibt.


    Viele Server haben ja immer das Problem, das beim Namenschange Haus oder Biz weg sind.


    In den Stats oder im "Ausweiß" kann man ja auch den namen hinterlegen, so das es da auch kein groben Nachteil gibt.


    Die Reallifenamen haben schon recht gute vorteile. Man hat sogar dann ein Grund jemanden umzubenennen wenn er nachnamen wie "Arsch" XxX oder so verwendet ;)


  • Die Vor- und Nachteile meinte ich nicht für das Programmieren sondern InGame, stell dir vor du hast ne menge Freunde Ingame und änderst plötzlich deinen Namen bzw. deine Freunde ändern auch ihren Namen sobald sie Level 3 sind, somit verlierst du ja den Überblick, ich hatte eine Idee einen Befehl einzubinden der den Registrierungsnamen anzeigt, zb: "/oldname [ID/Name]" und ich wollte eine Funktion in der Freundesliste bauen die Anzeigt mit welchen Namen sich der User registriert hat.


    Na dann mal abwarten was mir da so für Ideen einfallen, ich habe ja eh wenig Zeit da ich beim Bund bin und die freie Zeit die ich da habe hocke ich vor dem Laptop und Programmiere Hauptsächlich mein Roleplay Gamemode weiter. :thumbup:

  • Ich finde solche Roleplay Namen absolut schwachsinnig ... Jeder soll schon seinen eigenen Namen bestimmen dürfen. Ich spiele generell nie auf Servern wo ich meinen Namen (standart) Namen den ich immer nehme nicht benutzen darf. Ich glaube solche Server haben auch wenige User, weil viele einfach ihren Standart Namen benutzen wollen wie: Reus, Drive, Sven, Core, AmD, oder Radeon etc ...