Eure lieblings Sprache

  • Lua ist einfacher als PWN hab ich gemärkt :D


    trozdem lehrn ich PWN und lua :D

    LUA ist nicht einfacher als PWN... Oo....
    Frag mal Einstein, (sry Einstein :D) der kann dir nen lied davon singen...und ich summ dazu den Ibiza Sound :D

    Nicht mehr so viel Zeit für den Computer.
    schreibt mir ne PN oder ne Mail
    :)

  • Frag mal Einstein, (sry Einstein :D) der kann dir nen lied davon singen...und ich summ dazu den Ibiza Sound :D

    Lua ist einfacher, MTA's Funktionen nicht.
    Nenn es in der Sig. MTA und nicht MA :D


    Meine Lieblingssprachen sind Deutsch und Englisch...
    Nein ich stehe auf PHP und Lua. Es heißt auch nicht PAWNO sondern die Sprache heißt Small, der Interpreter Pawn.

    Mit freundlichen Grüßen


    Einstein

  • Nur zur Info: Pawno ist ein Programm und keine Sprache. Die Sprache heißt Pawn


    Ich scripte NICHT mehr, ich möchte mit NIEMANDEM einen Server aufmachen habe auch NICHTS mehr mit LoH zu tun, also lasst es mit den PNs!


  • Nein ich stehe auf PHP und Lua. Es heißt auch nicht PAWNO sondern die Sprache hieß Small, der Interpreter Pawn.


    Wikipedia EN: ,,Pawn, formerly known as Small [...] The language was known as Small until version 3 was released in March 2005"


    Wurde umbenannt nachdem man die AMX komplett neu gebaut hat.


    Einmal editiert, zuletzt von DMA ()

  • BTW: Pawno ist C++


    *hust* das will ich aber mal ganz groß übersehen haben, da würden sich einige tote Informatikprofessoren im Grab umdrehen...
    1. Pawno ist eine IDE, C++ eine Programmiersprache
    2. Wenn du mit Pawno -> Pawn meinst, dann ist Pawn auf C und nicht auf C++ aufgebaut
    3. Zitat von der Pawn Homepage: "pawn is a simple, typeless, 32-bit extension language with a C-like syntax."
    4. Fällt mir grad kein weiterer Punkt mehr ein
    5. Find ich, dass fünf Punkte einfach besser aussehen :D


    btw. DMA, welche ist denn deiner Meinung die "modernste" Sprache? Scheint ja eins deiner Fachgebiete zu sein ;O

  • Definitiv D.
    Gutes Konzept (Module z.B. von Java) und relativ schnelle Compiler (kommen zwar noch nicht an GCC & Intel Compiler (das wäre hammer) ran, aber die Sprache ist ja erst im kommen).
    Grundsätzlich kannst du dort jegliche C Libary einbinden.
    Das vereinfacht besonders den Umstieg.


    Auch das Binäre Ausführbare Datein erzeugt werden ist definitiv ein Pluspunkt zur betagten Java VM.
    Die braucht bekanntlich ja 1-3sec bis sie erstmal im Gang ist.


    Auf D setze ich in letzter Zeit aufjedenfall öfter, und hab mir auch schon überlegt, ob man nicht eine vernünftige IDE mal programmieren sollte.

  • DMA.. Eine Skriptsprache ist eine Unterkategorie der Programmiersprachen. Frag doch einfach jeden Informatiklehrer .. Ach ja und auf welche Quelle beziehst du dich?


    Zitat

    Skriptsprachen (häufig auch Scriptsprachen) sind Programmiersprachen,

    http://www.computerbase.de/lexikon/Skriptsprache


    JEDE Person die davon Ahnung hat, weiß dass eine Skriptsprache auch eine Programmiersprache ist.
    Und die Maschinensprache sollte auch von der Liste runter, ich glaube kaum dass jemand hier in Binär programmiert.


    Speeder: es kommt doch nicht darauf an, wer Recht hat, sondern was stimmt. Meine Beiträge zum Thema Assemlber könnten nicht 100% richtig sein, und DMA zum Thema Skriptsprachen ist auch nicht 100% richtig. Nur weil DMA zum Thema Assemlber Recht hatte, heißt das noch lange nicht dass der Recht auch richtig wird.


    Zum Thema Assembler werd ich mich mal raushalten, hab nie Lust gehabt mich mit Assembler richtig auseinanderzusetzen. Das heißt noch lange nicht dass ich keine Ahnung von Programmiersprachen habe..
    Wobei ich mit dem Hilfprogramm Recht hatte, es IST ein Hilfprogramm. Hilfprogramm = ProgrammierWerkzeug = In diesem Fall spezieller Compiler


    http://www.computerbase.de/lexikon/Assembler_(Informatik)

    Zitat

    Ein Assembler (nach DIN 44300: Assemblierer) ist ein Hilfsprogramm der Programmierung (Programmierwerkzeug), das ein in einer einfachen, maschinennahen Assemblersprache geschriebenes Programm in Maschinensprache (auch Maschinencode oder Nativer Code genannt) übersetzt

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • JEDE Person die davon Ahnung hat, weiß dass eine Skriptsprache auch eine Programmiersprache ist.
    Und die Maschinensprache sollte auch von der Liste runter, ich glaube kaum dass jemand hier in Binär programmiert.

    Nun, Jede Person die davon Ahnung hat weiß, dass eine Skriptsprache eben keine Programmiersprache ist. Der Unterschied liegt nämlich genau darin, was die Namenskonvention sagt. Eine Scriptsprache ist eine Sprache zur formulierung eines Scripts und eine Programmiersprache ist eine Sprache zur formulierung eines Programms. Soweit kannst du sagen, dass eine Scriptsprache eine spezialisierte Form einer interpreterbasierten Zwischenmaschine ist, ein Programm hingegen ist ein meist binär in Assembler oder Maschinencode übersetztes selbstständig lauffähiges Objekt welches verschiedene Algorithmen über den Prozessor ausdrückt. Bei einem Script ist dies eben gerade nicht der Fall, denn ein Script wird nicht direkt ausgeführt sondern lediglich von einem Interpreter interpretiert, welcher die Befehle wrappt und dann selbst ausführt. Somit ist ein Script ein Modul zur Steuerung eines Programms und das wiederspricht deiner Logik, dass ein Script ein Programm ist.

  • Hilfsprogramm ist alles.
    Dein Betriebssystem ist ein Hilfsprogramm.
    Die bezeichnung ist genauso wie wenn du zu einem Apfel "ründlich geformter Körper in Roter oder auch Grüner Farbe" sagst.


    Genau richtig. Aber warum hast du dann zuerst gemeint, das wäre falsch?


    Aschratt
    Eben nicht, ein Script ist eben auch ein Programm. Also kein Logikfehler, es wird sogar unterstützt.
    DENN: Ein Programm wird als eine Folge von Anweisungen an den Computer definiert. Und das machen auch Skripts.


    Quelle:

    Zitat

    Programme, die in Skriptsprachen geschrieben sind, werden auch Skripte oder Scripts genannt


    Werden AUCH Skripte oder Scripts gennant, nicht NUR.


    Zitat

    Das Computerprogramm oder kurz Programm ist eine Folge von Anweisungen, die auf einem Computer ausgeführt werden können, um damit eine bestimmte Funktionalität (z. B. Textverarbeitung) zur Verfügung zu stellen.


  • Eben nicht, ein Script ist eben auch ein Programm. Also kein Logikfehler, es wird sogar unterstützt.
    DENN: Ein Programm wird als eine Folge von Anweisungen an den Computer definiert. Und das machen auch Skripts.

    Genau so ist es eben nicht. Ein Programm unterscheidet sich zu einem Script in der Zwischenmaschine. Ein Programm steuert über Assembleropcodes direkt den Prozessor an und das macht es selbstständig lauffähig. Bei einem Script ist das gar nicht möglich, weil ein Script interpretiert werden MUSS. Ein Script ist eine spezielle Form einer Interpretersprache (s.o.) und somit nicht selbst lauffähig, sondern es ist durch mindestens eine Zwischenmaschine übersetzbar. Und dabei zählt nicht, ob es binär (PAWN) oder als Text (PHP, JavaScript,...) vorliegt. Wenn eine Scriptsprache eine Programmiersprache wäre dann wäre es möglich damit jeden möglichen Algorithmus zu formulieren (Siehe Turnig Vollständigkeit einer Programmiersprache) und genau das geht bei Scriptsprachen NICHT. Eine Scriptsprache ist nur so weit allgemein Einsetzbar wie der Interpreter es erlaubt.


    Allgemein gilt:


    - Eine Programmiersprache muss Turing Vollständig sein (egal ob esotherisch oder nicht)
    - Eine Scriptsprache muss nicht, aber kann Turing Vollständig sein.


    Die meisten Scriptsprachen sind nicht Turing Vollständig, sonst könntest du mit PAWN DirectX ansteuern oder sogar komplexe Fensterstrukturen under Windows programmieren. Es entzieht sich aber meines Wissens, dass das geht.


    //EDIT: Nicht alles was in der Wikipedia steht ist 100 % richtig. Ich könnte dir zum Beispiel ein Beispiel für eine LZW Komprimierung geben, bei der der in der Wikipedia beschriebene Algorithmus die Hufe hoch macht. Ich will die Wikipedia nicht schlecht machen, aber das Wissen dort ist nun mal kein Fachwissen sondern Grundlegendes. Und bevor man sich darauf bezieht sollte man sich intensiv mit der Materie befassen und prüfen ob das auch wirklich stimmt, was da steht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aschratt ()

  • jungs pawno is keine sprache sondern der editor für pawn -.-


    /edit oh sry wurde shcon genannt -.-

  • Aschratt schrieb hier mal was.


    Exakt.


    Trivial, du hast den Kern meiner AUssage nicht verstanden oder?
    Hilfsprogramm ist alles und garnichts.


    Und warum heißen Scriptsprachen Scriptsprachen, wenn sie doch Programmiersprachen sind? Das würde ja bedeuten zu meinem Programm kann ich auch Script sagen. :D
    MMD.


    Ein Assembler übersetzt direkt in Opcodes.
    Mit einzigen AUssanhme (Syntax mäßig) 1:1.
    Also Maschinensprache leichter verständlich dargestellt.

  • ihc finde persönlich pawn c++ und lua ganz net aber php is auch ne tolle sprache